Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spot Belichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 12:01   #1
Hush

Spot Belichtung

Hallo

Bei meinen analogen Minolta Kameras benutzte ich früher gelegentlich und zu meiner Zufriedenheit die Spot Belichtung, jedoch nicht mehr seit ich mir vor 2 Jahren die A 100zugelegt habe.
Bei meinem Apparat scheint nämlich der belichtungsrelevante Bereich, der ja eigentlich nicht größer als 1-2% der gesamten Bildfläche sein dürfte, weit darüber hinaus zu gehen.
Deswegen kaufe ich mir jedoch nicht sofort eine neue Kamera. Ich habe mir inzwischen die Benutzung dieser Funktion abgewöhnt indem ich in erforderlichen Situationen die Belichtung mit der AEL Taste speichere. Trotzdem würde es mich interessieren ob noch jemand dieses Problem kennt. Fehler meinerseits will ich nicht ausschließen, wieso hat es dann aber früher immer geklappt? Grübel, grübel...

VG
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 12:41   #2
abc

Häng dir doch an eine weisse Wand ein kleines Stückchen schwarzes Papier. Mit etwas
tüfteln kannst du so den Messbereich ganz gut rausfinden.

Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe mir inzwischen die Benutzung dieser Funktion abgewöhnt indem ich in erforderlichen Situationen die Belichtung mit der AEL Taste speichere.

Verstehe ich nicht ganz, bei Spotmessung musst du eh speichern, ausser die neutrale
Helligkeit (18% Reflexion bla, bla) befindet sich genau in der Bildmitte.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 12:54   #3
Hush

Themenersteller

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
Häng dir doch an eine weisse Wand ein kleines Stückchen schwarzes Papier. Mit etwas
tüfteln kannst du so den Messbereich ganz gut rausfinden.
Nicht schlecht der Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spot Belichtung

Forenregeln