Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 20:01   #341
turboengine

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Du hattest also schon die NEX in der Hand und ausgiebig damit fotografiert. ...
Es wundert mich wirklich, wie schnell hier vorverurteilt wird. Mit Sachlichkeit hat das jedenfalls nichts zu tun. Es disqualifiziert eher die Schreiber und das sollte sich jeder mal klar machen.
Es ist anscheinend der Stil hier im Forum, dass Kritik an Sony nicht erwuenscht ist. Als 900er Fotograf sehe ich halt einfach keinen Grund, Sony zu loben. Das System wird nicht gepflegt und nur zoegerlich ausgebaut. Dass Sony bei seinem Flaggschiff kein Firmwareupdate hinbringt, gleichzeitig aber ein zweites Systemaufbaut, dass auf Einsteiger zielt, was soll ich denn daraus schliessen? Dass sich Systemtreue auszahlt? Der Rubel ist gerollt, sollen die Deppen doch schauen wie sie gluecklich werden. So bedient und haelt man keine Kunden im anspruchsvollen Segment.
Sony hatte wie Minolta ein katastrophales Marketing. Nun lassen sie die Marketingleute auch noch dei Menues entwerfen.

Das die Bedienung der Nexe keinen Spass macht, sieht man ja schon im Preview von dpreview und wird auch eindrucksvoll bei luminous landscape bestaetigt. Nachdem ich die Berichte dort immer sehr gut nachvollziehen konnte, nehme ich mir als Ingenieur heraus, sehr wohl eine fundierte Meinung zu haben. Den grossen Sensor mit Kompaktkamera Bedienlogik zu kombinieren... schauderhaft.Auch wenn es einem Mod nicht gefaellt.
Zurueck zum (Nicht)Update...
S
Alt 29.05.2010, 20:25   #342
Ditmar

@ turboengine,
wenn Du so unzufrieden bist, warum hast Du dann immer noch eine a900?
Kritik die einer an Sony äußert, sollte aber auch Hand & Fuß haben, und nicht aus irgend welchen Artikeln abgeleitet werden, egal woher Sie kommen.
Ich warte erst einmal ab, und werde mir die Teile anschauen, und dann eventuell mich auch negativ dazu äußern, aber nicht vorher.
Übrigens auch ich finde nicht alles Gut was so bei Sony zur a900 passiert oder auch nicht passiert.
Alt 29.05.2010, 20:53   #343
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Es ist anscheinend der Stil hier im Forum, dass Kritik an Sony nicht erwuenscht ist.
Sorry, turbo; aber das ist wirklich Unsinn. Es gibt einige user, dies sich öfters negativ zur 900 oder Sony äußern. Wenn die Kritik (halbwegs) fundiert ist, wie etwa von modena, wird das hier in der Regel nicht kritisiert. Im Gegenteil.

Aber (sorry) nur eine Befindlichkeitskundgebung wie: geht mir alles nicht schnell und nicht gut genug, ist mir angesichts Deines equipments ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Ok, mehr Festbrennweiten, mehr SSM, mehr mehr mehr ... ich wette, es würde bei einigen nichts ändern.

OT: Meine Meinung. Ärgerlich vielleicht für manche, die in jPEG fotografieren. Ich für meine Fälle habe mit der 900 und dem 70-400G die beste Ausrüstung meines Lebens und Nikon oder Canon reizen mich nicht. Das einzige, was ich noch brauche, ist das Gefühl, das Sony das Versprechen einhält, in halbwegs regelmäßigen Abständen neue Kameras im 9er-Segment zu bringen. Wenn dann für mich ein Fortschritt ersichtlich ist, den ich brauche, möchte ich zuschlagen. DAS REICHT MIR. Ich brauche keine neuen Objektive mehr, hoffe daß die, die ich jetzt habe, 10 Jahre halten und eben ab und dann eine neue Kamera. Ich bin ZUFRIEDEN. Das Gefühl, ständig die beste Marke von die Welt zu haben, ist mir vollkommen schnuppe (übrigens auch die NEXen, glaube eher nicht, daß die am Markt was bewegen; ist mir aber wie gesagt schnuppe ^^).

Da ein Firmware-update wohl nicht mehr kommt, könnte man diesen thread vielleicht ja auch schließen ... oder als Protest alle postings ausdrucken, binden lassen und (übersetzt) nach Sony-Japan schicken ... oder von stevemark direkt überbringen lassen.

Geändert von MemoryRaider (29.05.2010 um 21:02 Uhr)
MemoryRaider ist offline  
Alt 29.05.2010, 21:26   #344
turboengine

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Aber (sorry) nur eine Befindlichkeitskundgebung wie: geht mir alles nicht schnell und nicht gut genug, ist mir angesichts Deines equipments ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft.
Ok, mag sein, dass ich einfach schlecht gelaunt bin und mich hab' hinreissen lassen. Fair enough. Wenn man aber in einem System investiert ist, möchte man die Gewissheit haben, dass die Investition einigermassen sicher ist. Und beim Flaschiff Null Komma Null an der Firmware zu arbeiten, obwohl Verbesserungspotential besteht, das ist kein Versehen, das ist eine Aussage. Und die sollte man ernst nehmen. Bei jedem neuen Produkt von Sony soltte man nur kaufen, wenn es 105% OK ist. Aus spätere Verbesserungen ist ja kein Verlass.

Die NEX kommt mit einem Bedienkonzept daher, das zumindest für die Leute, die von den "grossen Alphas" herkommen, einfach nur frustierend sein muss. Schade, denn das wäre die ideale Reisekamera. Zusätzlich kann der Adapter kein AF, sondern vielleicht irgendwann später... Es gibt keinen elektronischen Sucher, der kommt irgendwann später... Dafür sind aber halt jede Menge Gimmiks eingebaut.
Merkt ihr was?

Ich will aber keine Kamera, die ich mit ausgestrecktem Arm halten muss. Das sieht lachhaft aus und macht alle Vorteile eines grossen Sensors zunichte. So bekommt man keine stabile Kamerahaltung hin und das lässt sich auch einfach nicht wegdiskutieren.

Wenn ich mich beim Flaggschiff schon nicht auf Modellpflege verlassen kann, werde ich es bei einem neuen Konzept schon erst recht nicht können. Auf die Hoffnung, dass die verquasten Menüs durch etwas durchdachteres ersetzt werden, würde ich nichts geben. Darum reite ich auf der NEX so rum.
Offenbar haben halt - unbegabte - Marketingleute das Sagen bei Sony und nicht Fotoenthusiasten. Traurig.
Alt 29.05.2010, 21:38   #345
turboengine

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kritik die einer an Sony äußert, sollte aber auch Hand & Fuß haben, und nicht aus irgend welchen Artikeln abgeleitet werden, egal woher Sie kommen.
Da bin ich vollkommen anderer Ansicht. Das Ding ist noch nicht im Markt, ausgewählte Journalisten haben es aber zur Ansicht. Und nun gibt es halt Quellen, denen ich mehr vertraue, als diejenigen die Punkte verteilen oder "Digital geprüft" draufschreiben.
Weiterhin sieht man das Bedienkonzept anhand der Menüestruktur. Und die ist total unlogisch. Kleinigkeiten wie ISO-Verstellung werden zu einer Klickparade, weil das Teil unbeding so glatt wie ein IPHONE sein muss.

Kann ja sein, dass der Eine oder Andere mein Geschreibsel nicht mag. OK, hatte ich noch nie ein Problem. Ich habe ausser der Einrede, nur Drittquellen zu folgen noch nichts Substantielles gelesen.
Alt 29.05.2010, 21:49   #346
drive

Ich verstehe gar nicht warum manche Mitglieder über turboengine's Beiträge so negativ reagieren - ich kann seine Meinung nur unterstreichen.
Alt 29.05.2010, 21:59   #347
aidualk

Auch ich war anfangs den NEXen sehr positiv eingestellt und die Möglichkeit ein mini 24er (16mm an APS) an einer APS Sensor Kamera immer dabei haben zu können hat mich sofort begeistert. Leider lese und sehe ich aus den bereits veröffentlichen Berichten Dinge, die mich eher stören als erfreuen. Dazu gehört die überraschend schwache Abbildungsleistung des 16er und ebenfalls die stark menülastige, umständliche Bedienung der NEX. Es gibt in den duzenden zur Verfügung stehenden links mehr als ausreichend Information und Bebilderung der Bedienung, um es hinreichend beurteilen zu können auch ohne diese Kamera bisher in Händen gehalten zu haben. Von daher kann ich turboengine schon sehr verstehen. Natürlich werde ich nach Verfügbarkeit mir auch selbst ein Bild von der NEX machen, aber so positiv wie zu Anfang stehe ich ihr nun nicht mehr gegenüber..... leider....

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline  
Alt 29.05.2010, 22:00   #348
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Und beim Flaschiff Null Komma Null an der Firmware zu arbeiten, obwohl Verbesserungspotential besteht, das ist kein Versehen, das ist eine Aussage
Yep, sehe ich auch so.
MemoryRaider ist offline  
Alt 29.05.2010, 22:02   #349
drive

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Yep, sehe ich auch so.
Genau das trifft es auf den Punkt (bzw. die Aussage von Turboengine).
Es bedarf keiner weiteren Diskussion.
Diese Politik gibt es in keinem anderen System.
Alt 29.05.2010, 22:18   #350
turboengine

Ich bitte um Nachsicht für meine Tippfehler. Bin auf einer Hütte im Berner Oberland und quäle mich mit einem Smartphone herum... (Kein Iphone).
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Firmwareupdate A900 in Sicht?

Forenregeln