Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist die Kam kaputt oder rauscht A700 wirklich so?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2010, 10:59   #11
wutzel

Man kann noch sehr gut selektiv entrauschen, aber das hier ist nunmal das Leid der digitalen Fotografie die 100% Ansicht am Monitor.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2010, 12:05   #12
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich denke, deine Erwartungshaltung ist zu hoch.
Mag sein, mit der Zeit bzw. wenn ich jetzt so langsam weiß wie es damit aussieht, werde ich wohl oder übel meine Erwartungshaltung revidieren müssen

Zitat:
Bei genauem Hinschauen rauschen die hochauflösenden Kameras schon bei 200. Kritisch ist, dass bei allen ISO Bereichen die Schatten sehr schnell zu rauschen anfangen.
Das verstehe ich wieder nicht so ganz. Es ist doch so, dass die meisten (alle?) Sensoren für ISO 200 gerechnet sind. Bei irgendeiner Alpha meine ich ist ISO 100 auch weggefallen.
Dann habe ich gelesen (weiß leider nicht wo), dass die Alphas eben starkes Farbrauschen aufweisen. Dagegen Nikon Rauschen in S/W "produzieren" soll.

Zitat:
Gerade bei Bibble kannst du ja eh standardmäßig Noise Ninja - aber bitte nur sehr dezent - dazuschalten.
Das ist so weit klar. Meine Vorstellung ist, eben möglichst wenig EBV einsetzen zu müssen um ein sehr gutes Bild zu bekommen.
Alt 25.04.2010, 13:16   #13
wutzel

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Dann habe ich gelesen (weiß leider nicht wo), dass die Alphas eben starkes Farbrauschen aufweisen. Dagegen Nikon Rauschen in S/W "produzieren" soll.
Vergiss das ganze "gelesen", demnach müsste mein Equipment ständig kaputt sein und ständig justiert werden. Verlasse dich auf deine eigenen Erfahrungen und urteile dann.

Es ist aber in der Tat so das scheinbar heutzutage Kameras für HighIso optimiert werden und untenrum bereits das Rauschen anfangen.

Fakt ist willst du HighIso solltest du dich damit abfinden mal 3min in eine EBV Bearbeitung zu investieren, was bei deinem Bild nicht länger gedauert hat. Ebene duplizieren, NoiseNinja drüber und den Storch wieder mit dem Radiergummi rausnehmen. Fertig.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 20:45   #14
mrieglhofer

Zitat:
Das verstehe ich wieder nicht so ganz
Wenn du mit 200 ASA fotografierst, findest du meist im blauen Himmel schon rauschen. Dito in den Schatten. Leider, liegt an der immr kleiner werden Pixelgröße.

Bei Prints merkst du zwar eh nichts, aber bei 100% Ansicht mußt du schon entrauschen, wenn es dich stört.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 00:26   #15
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn du mit 200 ASA fotografierst, findest du meist im blauen Himmel schon rauschen.
Das liegt aber meines Wissens weniger an ISO sondern an der Farbe.
Ich weiß zwar jetzt nicht wieso es so ist, aber die DSLR's können "nicht" so gut mit Blau umgehen wie mit anderen Farben.
Sponsored Links
Alt 26.04.2010, 21:21   #16
mrieglhofer

Also wenn du eine rote Fläche hast, würde die auch rauschen. Das ist eher eine Frage der Sättigung und der gleichförmigen Fläche. Sind Strukturen drinn, fällt es erst später auf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ist die Kam kaputt oder rauscht A700 wirklich so?

Forenregeln