![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 28-105 3,5-4,5 vs Tamron 28-75 2,8
Hallo,
brauche mal Euren Rat. Habe mir das o.g. Tamron gekauft und überlege jetzt ob ich das im Bestand befindliche o.g. Minolta verkaufen soll?!?!? Ich besitze folgende: Tamron 11-18 Tamron 28-75 (2,8) Minolta 28-105 (3,5-4,5) Minolta 50 (1,7) Sony 55-200 (4-5,6) Was meint Ihr? Hat das Minolta noch einen Sinn? Sollte ich erstmal Vergleichsfotos machen oder klar ab 28 mm immer das Tammi nehmen. Ohne Objektivwechsel ist halt bei 75 Ende und ein Wechsel auf das Sony muss erfolgen. Die Blende sollte bei dem Minolta bei 75mm ja identisch bei 4 sein. Hmmmm, finde das Minolta macht Super Fotos, das Tammi wohl bessere (vom Hören sagen) .... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
das Minolta 28-105 ist ausreichend gut, es zu behalten, wenn du auf den finanziellen Erlös nicht angewiesen bist. Es eignet sich gut für Ausflüge und Wanderungen, wenn du nur ein Objektiv zur Kamera mitnehmen willst. Ansonsten bist du über den Brennweitenbereich gut versorgt. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde das Minolta auch behalten. Es hat für den Preis eine sehr gute Leistung, insbesondere, wenn Du ein/ zwei Stufen abblendest. Außerdem hast Du im Telebereich gegenüber dem Tamron noch Reserven.
Gruß, Hubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe mir vor ein par Wochen das Objektiv (Allerdings die xi Variante) als Immerdrauf für meine Zweitkam (A200) zugelegt und bin sehr zufrieden damit!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut top. Behalte es, ist ja auch VF tauglich, falls Du mal upgraden möchtest.
![]() |
#5 |
|
Ich hatte bisher diverse Minolta 28-105 sowohl in der neueren als auch der älteren Version getestet und es ist wirklich ein gutes Objektiv. Eines der älteren Version hatte ich eine zeitlang als Immerdrauf. Ich fand die Brennweite für meine Zwecke auch sehr passend. Da ich sehr gerne Personen fotografiere hat man bis 105 ganz gut Spiel um nicht ganz so aufdringlich zu werden. Im Moment hab ich noch das ältere und eines der neuen Generation hier. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden ist die zirkuläre Blende des neueren.
Das Tamron ist allerdings schon deutlich besser. Bei schlechtem Licht bringt die zusätzliche Lichtstärke einiges und bei dem was am Minolta Offenblende ist, ist das Tamron schon deutlich schärfer. Trotzdem: Ausreichend Licht vorausgesetzt kann das Minolta ebenfalls super Ergebnisse liefern. Auch das Bokeh ist sehr schön. Ich bin letztlich selbst hin und hergerissen ob ich mich von den zwei doch trenne, weil ich sie seit dem Tamron nur noch selten nutze. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn du das Geld nicht wirklich brauchst das du durch den Verkauf der Minolta Linse bekommen würdest, würde ich es behalten so zusagen als "Unterwegs-Objektiv".
Schlecht ist die Linse auf keinen Fall.
![]()
|
|
|