Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Tele Sony vs. Sigma
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2010, 13:38   #11
rainerstollwetter

Das aktuelle Sigma 50-500 hat doch bisher (fast) keiner in der Hand gehabt. Ich habe das Teil am Samstag im Wuppertaler Zoo an einer Sony APS-C gesehen, es ist also bereits lieferbar.

Es ist ein HSM, von den klassischen Getriebeschäden also nicht betroffen, soll ein eigenes OS haben, hat oben 100mm mehr und unten 20mm weniger und ist im Internet etwa € 200,-- teurer als das Sony 70-400.

Aber wie immer springen die Reflexe an. Sigma kann nichts sein, Getriebeschäden, schlechter Service, Weltuntergang. Wenn ihr doch über das aktuelle Sigma nichts wisst, lasst es doch wenigstens offen.

Meinen Beitrag vom Samstag mit der Frage ob denn schon jemand etwas über die Leistung des 50-500mm Sigma wisse, wurde bis jetzt 118 mal zugegriffen; Antworten Null.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2010, 14:23   #12
dingodog

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Es ist ein HSM, von den klassischen Getriebeschäden also nicht betroffen, soll ein eigenes OS haben, hat oben 100mm mehr und unten 20mm weniger und ist im Internet etwa € 200,-- teurer als das Sony 70-400.

Rainer
DAS würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte das Sigma 70-200 HSM II im März 09 gekauft und im September 09 gegen das Sony eingetauscht, weil der HSM von einer Minute auf die andere den Dienst quittierte
Bei Linsen, die so einen großen Brennweitenbereich haben, wäre ich generell vorsichtig; aber du hast natürlich recht: Bevor nicht in der Praxis getestet wurde, soll man nicht den Stab brechen. Andererseits, willst du den Kollegen zum Versuchskarnickel machen?
Wenn es das Budget zulässt und er auch mit der Silbertüte kein Problem hat, ist es nicht falsch ihm zur Sony zu raten.
LG Richard

want it done well - do it yourself
dingodog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 14:31   #13
rainerstollwetter

Hallo Dingodog,

eben, kein klassischer Getriebeschden, sondern irgendein Ausfall des AF. Der Sigma "Serienfehler" rührt ja, wie man hier im Forum weiß, von zu schwachen Getriebeteile aus Plastik her.

Solche Einzelfälle gab es bei anderen Hestellern auch. Einige sind sogar hier im Forum gepostet worden.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 14:46   #14
RRibitsch

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wobei das Minolta 100 - 400 vom Fotospiegel auch eine empfehlung bekommen hat.
Vorteil Kleiner, Leichter, Schwarz und weit Günstiger !

das 70-400 ist in denn bereich das Beste Objektiv.

Das Sigma, wenn es schon eins sein soll, dann eher das 150-500, Günstiger. etwas länger, HSM antrieb, aber auch etwas schwächer als das Sony !

( Fotospiegel, Sony Hauszeitung für die Alphas in der Schweiz )
Wenn ich die ersten Kommentare zum 100-400 in der Objektiv-Datenbank lese??. Wen soll man da noch glauben - oder liegt vieles an den unterschiedlichen Kameras?

Oft denke ich schon, ich verkauf den ganzen Schmarrn und beginne zu malen

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:04   #15
marfil

Hallo,

anbei 2 Screenshots vom 70/400 bei 400mm Brennweite, Blende 6,7, 800ASA, A850
1x Übersicht, 1x100%, 1x Direktausschnitt, um das Verkleinern für das Forum zu umgehen.

Geändert von marfil (19.04.2010 um 15:08 Uhr)
marfil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2010, 15:25   #16
twolf

Zitat:
Das aktuelle Sigma 50-500 hat doch bisher (fast) keiner in der Hand gehabt. Ich habe das Teil am Samstag im Wuppertaler Zoo an einer Sony APS-C gesehen, es ist also bereits lieferbar.

Aber wie immer springen die Reflexe an. Sigma kann nichts sein, Getriebeschäden, schlechter Service, Weltuntergang. Wenn ihr doch über das aktuelle Sigma nichts wisst, lasst es doch wenigstens offen.

Meinen Beitrag vom Samstag mit der Frage ob denn schon jemand etwas über die Leistung des 50-500mm Sigma wisse, wurde bis jetzt 118 mal zugegriffen; Antworten Null.

Rainer
Das mit Sigma ist eine Unentliche Geschichte, erst Problemme wegen der verbauten Chips in den Objektiven, dann Zahnrad Problemme.
Und das andere Thema ist wie Sigma mit diesen Problemmen umgeht, nach der garantie ,z.b. Angebote zum wechsel auf anderen Objektiven zu sonder Preise, die aber höher sind als im Internet.
Ein großer teil der Problemme sind immer noch das Sigma keine Lizenzen kauft, sonder selber was macht, und die Liste mit Problemme mit den Zusammenspiel ist kein Sony-Sigma Problemme !

darum für mich KEIN SIGMA mehr !
Alt 19.04.2010, 17:11   #17
ingoKober

Nochmal zur Silberfarbe des SAL 70-400. Die hat mich bisher auch eher gestört. Diese Woche war ich aber nun mehrfach damit in der Wüste und habe in praller Sonne (bei 36° im nicht vorhandenen Schatten) teilweise bis zu 40 Minuten vor einer Echsenzuflucht gesessen und auf den Bewohner gewartet. Ich war patschnass, das SAL 70-400 aber immer noch kaum mehr als handwarm. Ein schwarzes Tele wäre knallheiss geworden und ich weiss nicht, ob das dann nicht auch zu Verformungen führen kann, die schädlich sind.
Also: Sieht doof aus, ist aber in mancher Praxis absolut sinnreich.

Viele Grüße vom immer noch in den USA festsitzenden Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:18   #18
dingodog

Zitat:
Hallo Dingodog,

eben, kein klassischer Getriebeschaden, sondern irgendein Ausfall des AF. Der Sigma "Serienfehler" rührt ja, wie man hier im Forum weiß, von zu schwachen Getriebeteile aus Plastik her.

Rainer
OK Sigma! Ich nehme die implizierte Behauptung, dass das ein KLASSISCHER Getriebeschaden gewesen wäre, mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
(Somit ist es nur ein "sonstiger" Getriebeschaden gewesen....na toll)

Ich will aber nicht zu viel meckern, denn ich habe zwei Sigma im WW Bereich und ein Standardzoom 24-70 im Dienst und DIE funktionieren an der 900 (bis dato) klaglos

LG Richard

Alt 19.04.2010, 17:27   #19
dingodog

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nochmal zur Silberfarbe des SAL 70-400. Die hat mich bisher auch eher gestört. Diese Woche war ich aber nun mehrfach damit in der Wüste und habe in praller Sonne (bei 36° im nicht vorhandenen Schatten) teilweise bis zu 40 Minuten vor einer Echsenzuflucht gesessen und auf den Bewohner gewartet. Ich war patschnass, das SAL 70-400 aber immer noch kaum mehr als handwarm. Ein schwarzes Tele wäre knallheiss geworden und ich weiss nicht, ob das dann nicht auch zu Verformungen führen kann, die schädlich sind.
Also: Sieht doof aus, ist aber in mancher Praxis absolut sinnreich.

Viele Grüße vom immer noch in den USA festsitzenden Ingo
Möge sich die Wolke bald verziehen und du unversehrt heimkehren können.....

Das Silber weckt bei manchen von uns evtl deshalb negative Gefühle, weil ich zB mit der Farbe die jämmerlichen Kitobjektive der KoMi Ära assoziire.
Wenn schon Überhitzungsschutz - warum haben Sie da nicht gleich Weiss verwendet, wie beim 70-200? Das wäre mindestens genauso aufgefallen, hätte aber bessere Reflexionswerte gebracht...und hätte "eine Tradition" fortgesetzt?

Meine Güte: Jammern auf hohem Niveau - fällt mir wieder auf.

Alt 19.04.2010, 17:28   #20
Art

Zitat:
Zitat von dingodog Beitrag anzeigen
OK Sigma! Ich nehme die implizierte Behauptung, dass das ein KLASSISCHER Getriebeschaden gewesen wäre, mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
(Somit ist es nur ein "sonstiger" Getriebeschaden gewesen....na toll)
Eben! Letztlich dürfte es einem doch herzlich egal sein, warum das Objektiv den Dienst quittiert. Mir wäre es jedenfalls egal.

Art
(bei dem Sigma auch Hausverbot hat)
Art ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Tele Sony vs. Sigma

Forenregeln