![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||||||
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.531
|
Zitat:
Beim vor Ort Händler kauft man keine 3 Objektive und schickt dann zwei zurück Was zurück kommt ist defekt und damit geht`s zu Sony Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und im Garantiefall gehe ich leiber zum Händler als zum Postshop ein Paket kaufen das Zeugs einpacken, aufgeben , vorher natürlich telefonieren und RMA Nummer geben lassen etc... Zitat:
Zitat:
Geändert von steve.hatton (12.04.2010 um 21:45 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 167
|
Zitat:
LG aus Graz
__________________
LG Richard want it done well - do it yourself |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
|
Gerade bei den hochwertigeren Sony-Fotogräten stellt sich die Frage ob Internet-Einkauf oder Fachhandel gar nicht. Der sogenannte Fachhandel führt unser System gar nicht. Wenn man etwas ausgefalleneres haben möchte ("Nicht-Kit"-Objektiv, Einstellscheibe, Filter, Augenmuschel) dann muss er auch bestellen. Bestellen kann ich selber. Dazu brauche ich keinen Händler.
Die Möglichkeit, Ware ohne wenn und Aber zurückgeben zu können ist m.E. der Grund, warum viele Leute gerne im Internet einkaufen können. Der Händler, der hier patzt ist weg vom Fenster. Wie oft haben wir uns früher von Fotohändlern verschaukeln lassen, weil ein Defekt ein "Einzellfall" sei, an dem man selber schuld ist oder einem der grösste Quatsch verkauft wurde, weil es da war und weg musste? Nönö, der Internethandel ist schon ganz gut so.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 167
|
Zitat:
Du willst ein 24-70 mit einem 28-75 vergleichen? oder gar ein 70-200 mit einem 70-300, was, ein 500er Reflex? Das ist sooo exotisch. Gute Nacht liebe Zahnfee! Wenn du in Zürich daheim bist - vielleicht, wenn du in Graz wohnst: keine Chance Soviel zum Repertoire von Fachhändlern....
__________________
LG Richard want it done well - do it yourself |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
|
Zitat:
ich gebe Euch beiden Recht. Gerade in Graz ist die Fotoszene wirklich bedenklich. Wenn dann der einzige Händler, der Sony wirklich auf Lager hat, auch so Spezialitäten wie das Zeiss 16-35 oder das G 70-400, und dann der Meinung ist, dass er dem Kunden diktieren kann, was er möchte, dann bleibt einem in Graz nur mehr der Internethandel. Schade. Aber ich habe meine Zeit nicht gestohlen, wochenlang den Händler anzurufen und zu urgieren, bis das Austauschobjektiv da ist. Zur Erinnerung: Kaufdatum 14.8.09, eingeschickt nach erfolgloser Reparatur zum Austausch über den Händler Mitte September 09, bis Ende Oktober 09 trotz mehrfacher Urgenz kein Austauschobjektiv - um es nochmals klar herauszustreichen: der Händler hatte eines in der Auslage, das er nicht austauschen wollte! Und im Moment warte ich auf die Rücksendung meiner A700 und des 16-80er nach Austausch Anfang Jänner und somit insgesamt fünfter oder sechster Reparatur seit September 2009. Ich überlege ernsthaft die Digitalfotografie überhaupt sein zu lassen, denn seit über 6 Monaten habe ich nur Probleme, sehr viel Zeit und auch Geld (die Post kostet ja auch etwas) aufgewendet, mit eigentlich NULL Ergebnis.
__________________
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() Geändert von whz (13.04.2010 um 11:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 167
|
Zitat:
(Wobei man sich dort evtl für kleines Geld eine tolle Ausrüstung zusammenstellen könnte - aber nur solange es Ersatzteile gibt) Weißt du bei wem die Reparaturen bzw RepVersuche vorgenommen werden? LG Richard (daumendrückend)
__________________
LG Richard want it done well - do it yourself |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
|
Ja, das ist gar nicht erfreulich. Leider.
Das ist das seltsame beim Sonysystem. Relativ begrenztes Angebot, dabei aber auch echt einzigartige Highlights wie 500er AF-Spiegel, 135er STF, Zeissoptiken mit AF, Gehäusestabilisator und dazu relativ preiswertes 24MP-Vollformat. Eigentlich wäre das eine echte Herausforderung für den Vertrieb. Aber offenbar muss sich das System von selbst verkaufen, der Handel ist da keine grosse Hilfe, wenn man sowas hört. Also: Versandhandel.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 136
|
Sicher vor solchen Problemen kann man nie sein. Mein geliebtes 1,4/85 von Minolta, erste Serie, das ich vor über 20 Jahren bei einem großen Fachhändler gekauft hatte, wurde auch mehrfach an Minolta eingesendet. Der Minolta Service hatte mir telefonisch den Fehler sogar bestädigt, ich in den Laden, das dort mitgeteilt, der Verkäufer greift sofort zum Telefon und ruft den Minolta Service in Ahrensburg an, die wollten die mir gegenüber gemachte Aussage nicht gemacht haben.
Ende vom langen hin und her, das Objektiv kam nach Wochen zurück, angeblich kein Fehler feststellbar, aber jetzt kommt es; es wurde repariert und teilweise der Objektivtubus gewechselt, konnte man an der neuen Seriennummer eindeutig sehen und auch an geringen Gebrauchsspuren von mir, an denen ich mein Objektiv eindeutig erkennen konnte. So wurde der vermeindlich "dumme" Kunde auch vom Hersteller versucht zum Narren zu halten. Und mit dem dollen "Service" von Minolta in Ahrensburg bin ich auch mehrfach reingefallen. Also, auch früher war nicht alles besser. Das Problem im deutschen Einzelhandel ist hauptsächlich, das Personal das dort arbeiten muss, zu schlecht bezahlt wird, schlechte Arbeitszeiten hat und schon seit Jahrzehnten ganz gewohnheitsmäßig betrogen wird, das recht dann von nicht anerkannten Überstunden bis hin in eine falsche tarifliche Einordnung, so das dort kaum noch einer Arbeiten möchte und so gut ausgebildete und angaschierte Fachkräfte immer weniger werden. Die Elektronikketten und sonstige Filialketten haben dieses Problem nur noch weiter verstärkt. Ich würde auch lieber beim Fachhändler kaufen, und auch etwas mehr bezahlen, nur die gibt es kaum noch, und das ist nicht erst seit dem Internetzeitalter so. Wie viele "Fachhändler" im laufe der Zeit meinten mich veräppeln zu können, kann ich schon nicht mehr zählen. Und das reicht dann von Fotosachen, bis hin zu Ausrüstungsgegenständen, an denen buchstäblich das Leben hängt. Das einzige was davor helfen kann, sich selber umfangreich sachkundig zu machen und auf dem Laufenden zu bleiben.
__________________
Gruß Wolfgang Arroganz ist nur eine andere Form von Dummheit |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
|
Ich verstehe die Verkaufsregelung auch nicht ganz. Verschreibungspflichtige Medikamente darf auch nur die Apotheke verkaufen. Im Gegensatz dazu mutieren Tankstellen zu Supermärkten mit Backmarktanschluß, Aldi verkauft Autos und Computer, Lidl wird zum Ticketautomat der Deutschen Bahn AG und bei der Postbank steht seit neuestem statt einem Kontoauszugsdrucker ein Kaugummiautomat.
Da ist einiges faul im Staate Deutschland. ![]() Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
|
Zitat:
Ich kann Händler verstehen, die sich gegen diese "gespaltene Zunge" von potentiellen Nicht-Käufern wehren, indem Sie sich Probefahrten etc bezahlen lassen, die beim Kauf verechnet werden. Vorführwagen stell kein Hersteller/Importuer dem Händler. Er muss diese selbst kaufen und finanzieren. Jede von vorn herein nicht kaufbringende Probefahrt ist für den Händler ein finanzieller Schaden. Insofern ist es vielleicht ungeschickt vom Händer, eine Unfallreparatur zu verweigern (ist ja ein Teil seines Geschäfts), kann diese "Retourkutsche" aber emotional verstehen. Gruß
__________________
dbhh |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|