Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeleistung der Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 20:15   #41
HolgerB

Nun, dann gebe ich halt auch noch ein Bisschen Senf dazu.

Ich war anfangs mit der Schärfe meiner A700 auch nicht so ganz glücklich, aber mittlerweile verwende ich für JPEGs Schärfe +1, so reichen sie mir auch ohne Nachbearbeitung.

Die Sache mit der Schärfentiefe wurde bereits angesprochen, dazu muss man nix mehr sagen. Aber ein kurzes Wort noch über G-Objektive: es ist nicht zwingend so, dass das "G" automatisch für maximal scharfe Objektive steht. In manchen Fällen handelt es sich dabei halt um Spezialisten für bestimmte Anwendungen (ich bin beispielsweise immer noch ein großer Freund des 1.4/35, das, obschon erst nach kräftigem Abblenden einigermaßen scharf, einen gewissen "Look" erzeugt, den ich einfach mag; wenn ich maximale Schärfe bei 35 mm brauche, nehme ich das Minolta 4/35-70 und blende noch ein Bisschen ab). Interessanterweise schneidet in manchen Vergleichen auch das 2.8/28-70 G an Digitalkameras schlechter ab als das KoMi bzw. Tamron 2.8/28-75. Trotzdem mögen es manche Fotografen und sind auch bereit, den höheren Preis zu zahlen.

Prinzipiell ist es aber auf jeden Fall möglich, mit der A700 scharfe Bilder zu erzeugen. Falls nicht, ist an der Kamera was kaputt. Denke ich mal.

Schöne Grüße
Holger
Alt 11.04.2010, 20:34   #42
turboengine

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Ich war anfangs mit der Schärfe meiner A700 auch nicht so ganz glücklich, aber mittlerweile verwende ich für JPEGs Schärfe +1, so reichen sie mir auch ohne Nachbearbeitung.
Sehr richtig.

Das ist auch meine Erfahrung mit der A700. Übrigens fand ich die JPGs aus der A700 besser für Bildverarbeitung geeignet als z.B die der D200 in Standardeinstellung. Das Bildergebnis ist dadurch jedoch ein wenig "flauer" als bei Nikon oder gar Canon.

Wer mit einem 180er Makro herumfuhrwerkt dürfte auch schon selbst auf gekommen sein, die Schärfung hochzudrehen . Denke ich mal...
Alt 11.04.2010, 21:20   #43
henricus5048

Themenersteller

Eigentlich wollte ich im Moment nichts mehr zu dem Thema sagen. Ich weiss das das Bildbeispiel für eine Schärfebeurteilung alles andere als ideal ist. Ich werde im Verlauf der Woche ein vernünfiges Testchart versuchen aufzutreiben idealerweise das von lensAlgin. Das traumflieger Teil ist mir zu wackelig und in der Struktur zu grob. Es deutet sich aber an das ein leichter Frontfocus vorliegen könnte.
Um abzuklären ob das Problem hinter der Kamera zu suchen ist hab ich mir von einem Fotokollegen seine DSLR ausgeliehen und auf Anhieb gestochen scharfe Bilder erhalten.
Außerdem fotografiere ich mittlerweile rund 30 Jahre, habe in Lauf der Zeit auch schon den ein oder andern Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen. Also ich weiss wie das geht. Aber alles Wissen nutzt mir nichts, wenn das Werkzeug nicht richtig mitspielt. Und nur darum gehts. Nicht um die Kamera oder die Marke madig zu machen. Ausreisser gibt es bei jeden Hersteller. Die Kamera war bereits bei Geissler und es wurde ein Backfocus von 5cm korrigiert. Es könnte, ohne dem Service zu nahetreten zu wollen, überkorrigiert worden sein. Tatsache ist, der Schärfepunkt liegt nicht dort wo er sein soll.
Am Besten wäre es jetzt diesen Threat bis auf weiteres zu schließen, damit wieder Ruhe einkehrt.
henricus5048 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:42   #44
turboengine

...nö, sondern höchstens bis Du das erste vernünftige Foto präsentierst. Einen Testchart braucht kein Mensch, im Zweifel ist der auch ungeeignet. Fotografiere einfach ein Bild mit Dingen, die jeder kennt und bei dem viele Details drin sind. Die Bäume jetzt ohne Laub beispielsweise. Am besten eins mit einem Standardobjektiv bei Blende 8. Dann werden wir sehen.

Wenn Geissler genau diese Information und/oder gleichartige Bildbeispiele bekommen hat die Du hier präsentiert hast, wundert mich es, dass sie die Kamera überhaupt angefasst haben.

Also dann...

Geändert von turboengine (11.04.2010 um 21:48 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:50   #45
konzertpix.de

Henricus,

ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, daß nicht jede Kamera Bilder in der derselben Art abspeichert, wie es eine Sony macht und ein kleines Bild auf eine größer als 1:1-Ansicht aufzieht beim Anwählen des 1:1-Zoomfaktors auf dem Display.

Glaube mir, ich war seinerzeit ziemlich irritiert, als ich das erste Mal viele wirkliche High ISO Aufnahmen machte und ein Bekannter (der ebenfalls fotografierte) zusammen mit mir die Bilder anschaute. Bei 1:1 sehen die absolut vermatscht aus und das war dann auch sofort seine Aussage. Dem ist definitiv nicht so, erst am Rechner siehst Du mehr als das an der langen Kante 1616 große eingebettete und mittelmäßig komprimierte JPG (das ist, als separates Bild aus dem RAW extrahiert, in der Regel zwischen 250 und 500 kB klein!), das von der Kamera auf die 12 MPix hochgegaukelt wird.

Schlimmer ist es sogar an den Vollformatern: dort ist das Vorschaubild nämlich gleich klein wie bei der A700 (ich habe beide hier) und genauso stark komprimiert. Wenn du dort hineinzoomst, kannst du eine endgültige Schärfebeurteilung gleich wieder knicken. Ich denke eher, daß dieses eingebettete Vorschaubild dazu dienen soll, die Bildkomposition und eine korrekte Belichtung zu überprüfen. Im übrigen habe ich immerhin diese Vorschaubilder wieder aus den korrupten RAWs extrahieren können, nachdem mir eine große Platte ins Jenseits gegangen ist - sie passen ganz gut in den ersten Festplattensektor einer Datei und stehen am Anfang der RAW-Dateien, sind also fast immer komplett wiederherstellbar. Ein kleiner Vorteil der geringen Größe

Wie schon erwähnt - mich stört das nicht. Erst daheim entpuppt sich dann nämlich fast immer das wahre Potential der Aufnahmen. Und auch dein Blumenbild ist doch an den scharfen Stellen wirklich scharf. Leider kann ich nicht beurteilen, ob das auch die Stelle war, auf die Du wert legen wolltest

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2010, 22:13   #46
Yttrium

Was ist das überhaupt für ein Ausschnitt? 100% Crop? 200% Crop? Muss man schon wissen...

Wenn du das Bild in größer zeigen willst, verlinke es extern. Dann können wir sicher auch mehr dazu sagen.

Ansonsten mein Tipp: Geh auf einen Stammtisch o.ä., um deine Objektive an einer anderen A700 zu testen.

Du könntest auch mal deine anderen Beispielbilder hier zeigen. Auch eine Belichtungszeit von 1/125 ist schon fast zu lang, um Aussagen treffen zu können

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:12   #47
Pittisoft

Hallo henricus5048,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu schreiben.

Aber das lag mir noch auf der Seele:
Trage doch einfach mal ein paar Daten in dein Profil ein damit der eine oder andere User sehen kann ob er in deiner Nähe wohnt und vieleicht helfen kann bei deinen Problemen.
Bei den Stammtischen in den einzelnen Regionen könnte Dir auch geholfen werden durch den einen oder anderen User.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeleistung der Alpha 700

Forenregeln