SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ich habe es gewagt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 22:07   #31
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Hi,

OK, dann lasse ich die Haare so und bin zufrieden. Das nächste mal werd ich mir darüber vorher Gedanken machen, versprochen

Beim Beschnitt hätte ich beim ersten Bild rechts auch gerne noch Reserven gehabt. Bin aber schon froh, dass nichts abgeschnitten wurde, da das Mädel schon gerne mal die Kamera beim Auslösen verrissen hat. Was für uns so einfach und selbstverständlich erscheint, ist es für Einsteiger eben doch nicht. Und den "fotografischen Blick" hat sie eben noch nicht ganz drauf. Aber wir lernen beide immer dazu!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2010, 22:54   #32
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.187
Die Lichtreflexe in den Augen sind mir auch aufgefallen. Ich finde sie wirken irgendwie unnatürlich, als hätte sie jemand an die falsche Stelle gepappt. Sind die von dem Blitz mit dem Durchlichtschirm oder ist das das Tageslicht? Ich würde evtl. probieren ob ein direkt auf der Kamera eingesetzter, schwacher Aufhellblitz (evtl. Ringblitz falls verfügbar, um zusätzliche Schatten zu vermeiden) das ändern oder kaschieren könnte. Er darf aber nur einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtbelichtung haben. Könnte auch den Nasenschatten etwas abmildern, wobei mich der eigentlich nicht stört. Bin mir aber zugegeben nicht sicher ob so ein Aufheller nicht mehr kaputt macht als nützt. Einen Versuch wär's vielleicht trotzdem wert.

Die Armbehaarung ist mir auch aufgefallen. Prinzipiell stört mich das nicht, ich steh auch mehr auf natürliche Portraits von natürlichen Personen. Allerdings die hier stehen schon ziemlich krass ab. Kann es sein dass Dir kalt war und Du eine Gänsehaut hattest, so dass die Haare deswegen besonders weit abstanden? Ich würde evtl. versuchsweise auch versuchen die Haare mit Öl oder Creme "anzupappen", fürchte allerdings auch das man das auf einem Abzug erkennen könnte, was sicher eher kontraproduktiv wäre. In der Auflösung wie hier am Bildschirm würde es vermutlich nicht auffallen.

Und noch was ist mir augefallen. Dein rechter, angewinkelter Arm sieht ja einigermaßen muskulös aus. Verglichen damit schaut der linke geradezu dürr aus. Ich denke mir es wäre besser gewesen ihn ganz an den Körper zu nehmen, dann würde das nicht so auffallen. Wenn man annimmt dass die Pose sonst unverändert bliebe (ich weiß, wenn man versucht so ein Foto nochmal nach zu stellen ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man es wieder ganz genau so hinkriegt) würden damit auch die Haare auf Deinem rechten Unterarm deutlich weniger auffallen da sie dann nicht vor dem dunklen Hintergrund sondern vor Deinem rechten Arm wären, der fast die gleiche Farbe hat.

Mir gefällt übrigens auch die zweite Variante besser, nicht nur wegen dem nicht ganz so hellen Top. Ich fand den Beschnitt in der ersten Variante auch arg knapp. Ich würde mir ingesamt etwas - nicht viel, aber eben doch ein bisschen - mehr Drumrum wünschen, auch oben und rechts. (Und das ich, der immer das "näher ran!" predigt:-) Du hebst Dich zwar schön vom unscharfen Hintergrund ab, aber da der so knapp gehalten ist fällt das kaum auf. Wenn da etwas mehr Luft drumrum wäre würde dieser Effekt des Loslösens besser zur Geltung kommen und Du noch stärker "strahlen".

Denk daran dass bei (Automaten-) Abzügen oft nochmal ein wenig vom Rand weg genommen wird. Das könnte knapp werden!

Ingesamt aber auch so wie es jetzt ist, wie Du ganz richtig schreibst, schon ein recht brauchbares Ergebnis.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (02.04.2010 um 23:10 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:46   #33
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Also ich stehe ja eher auf knappen Bildschnitt, ich hätte Dich da noch knapper genommen. Aber sowas ist Geschmacksache - dazu den Lichtschirm näher zur Kamera (weniger Nasenschatten). Aber nicht zu nahe, ganz ohne Schatten ists dann auch nicht. Aber auch das ist Geschmackssache. Somit für Bild und Model!

Achja - die Haare: die gehören zu Dir wie Deine Augen und Dein Lächeln. Also ist das halt so. Wenn das wirklich weg soll - 'ne Visa fragen. Die wissen sicher, wie man sowas anstellt...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:48   #34
-chrisly-
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 305
Find die Bilder gelungen, bis auf die schon angesprochenen Haare Die hat mehr als ich an den Armen
__________________
klick
-chrisly- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:11   #35
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Ach Melanie da fällt mir ein ich habe mal 5 min an dem Bild rumgestempelt (wegen der Haare), wenn du magst zeige ich es noch.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2010, 11:17   #36
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Oh, der Thread lebt wieder

Ich hab das "Haarproblem" inzwischen auch gelöst. Da ich grad in der Uni bin, kann ich das Ergebnis leider nicht zeigen. Ich werds heute Nachmittag nachreichen und noch etwas dazu schreiben, wie ichs gemacht habe

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:22   #37
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Oh, der Thread lebt wieder
Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:28   #38
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Jupp wollte es gerade löschen, da dachte ich mir ich frage nochmal.
Darfst es gerne zeigen
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:33   #39
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Darfst es gerne zeigen
Alles klar, nicht ganz perfekt weil nur kurz gedreht.
Hintergrund auch etwas bearbeitet weil oben etwas zu unruhig..


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:42   #40
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Also ehrlich Daniel, das sieht schrecklich aus. Was habt ihr überhaupt für ein Problem mit den Haaren. Ich finde die Bilder so wie sie sind authentisch. Man muss ja nicht immer alles forentauglich glattbügeln.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ich habe es gewagt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.