Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 3 Fragen zum 70-300 G SSM

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 20:59   #7
Ernst Barz

Fragen zu 70-300 G SSM

Hallo Hobbyfreund,
zu Deinen Fragen 1 + 3 kann ich Dir etwas sagen.
Ich habe das Objektiv vor knapp einem Jahr bei einem Fotofachhändler hier in D neu erworben, auf dem roten Original-Karton befindet sich kein blau-weißer Aufkleber und auch keine Stelle, an der ein solcher geklebt haben könnte. Insoweit Fehlanzeige.
Vor längerer Zeit bin ich mal günstig an den 72mm-Achromaten gekommen, den SIGMA vor Jahren für sein erstes 28-200mm-Superzoom geliefert hat, um dessen Nahgrenze zu verbessern. Diesen Achromaten habe ich mit einem 72-62mm Reduzierring auf das 70-300mm G SSM adaptiert und bin zu hervorragenden Ergebnissen gekommen, was Schärfe und Brillanz betrifft. Bei 300mm Brennweite und Naheinstellung auf 1,20 m bin ich auf einen Abbildungsmassstab größer als 1:1 gekommen, also mehr als natürliche Größe des Motivs. Zum Beispiel bekomme ich den inneren Teil des Ziffernblattes meiner Armbanduhr formatfüllend auf den Sensor meiner A 700. Natürlich blende ich schon wegen der geringen Tiefenschärfe auf 11 ab, und ein Stativ o. ä. ist ein absolutes Muss. Keinerlei Randunschärfe, vielleicht auch deshalb, weil der Bildkreis des Objektivs das Vollformat ausfüllt und am APS-Sensor der A 700 nur der innere Teil genutzt wird und aus dem übergroßen Achromaten ebenfalls nur der zentrale Teil für die Abbildung genutzt wird.
Ich bin jedensfalls mit den Ergebnissen hochzufrieden, die Kombination ersetzt mir ein spezielles Macro-Objektiv, von den je nach eingestellter Brennweite variablen und großen Arbeitsabständen habe ich noch garnichts gesagt.
Vielleicht konnte ich Dich ein wenig auf den Geschmack zum Ausprobieren bringen.
Gruß und viel Spaß
Ernst
Ernst Barz ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln