![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eben ist mein Minolta-Objektiv AF 50 1.7 angekommen
Hallo zusammen,
hab mir ein gebrauchtes Minolta AF 50 1.7 in der Bucht ersteigert, dass soeben angekommen ist. Sofort ausgepackt und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei und ich bin erstaunt, welche Fotos ich in der Wohnung ohne Blitz mit meiner A55 hingekriegt hab. Bitte jetzt nicht lachen über meine Frage, aber ich bin ja noch Anfänger. Kann man an dem Objektiv selbst eigentlich auch noch was einstellen oder wird das alles von der Kamera aus gesteuert bzw. von mir, wenn ich die entsprechenden Programme verwende? Hab hier im Forum auch schon öfter im Zusammenhang mit Objektiven den Begriff "Geli" gehört. Was ist das eigentlich? Gruss Richy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Richy,hoffentlich hast du Glück gehabt
![]() ![]() Einstellen am Objektiv kannst du wenn dann bei dir nur die Schärfe manuel.Denn Brennweite bleibt ja bei 50mm ![]() Also am Anfang lieber richtig lernen: Geli=Gegenlichtblende.So nennen wir es fast alle,aber korrekt heisst es STREULICHTBLENDE ![]() ![]() Die Streulichtblende immer schön drauf lassen ![]()
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
... demnach
Streuli -> Streulichtblende ![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ach ist die fest drauf
![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Hallo Richy,
die Geli ist in deinem Objektiv eingebaut und kann nach vorne rausgezogen werden, zum fixieren ein wenig drehen. Beim manuellen fokussieren darauf achten das die Kamera auf MF (Manuell Fokus) eingestellt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nochmal hallo zusammen und danke für die turboschnellen Antworten.
Ich hab es soeben ausprobiert. Hab dabei festgestellt, dass die "Geli" bei der Einstellung AutoFocus von alleine vor- und zurückfährt. Je näher der anvisierte Punkt ist, umso weiter fährt sie raus. Beim manuellen Fokussieren (beim Drehen des Ringes am Objektiv) spielt sich der gleiche Vorgang ab und funktioniert einwandfrei. Gruss Richy |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein, nein da verwechselst Du was.
Beim fokussieren fährt der vordere Teil der Linsengruppe raus, das ist bei Objektiven ohne Innenfokussierung so. Wenn die Linsengruppe ausgefahren ist kannst Du die Geli rausziehen Geändert von RoDiAVision (13.11.2010 um 17:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Je nachdem welche Version er hat geht die eventuell auch nicht zu arritieren ![]() Nicht das hier dann kommt "Meine Sonnenblende lässt sich nich feststellen, da ist was kaputt!" ;D |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|