![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nachbau - Akkuschaden? Akku wird nicht erkannt
Hier mal ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit sogenannten Nachbauakkus.
Nachdem ich mich entschlossen hatte einen Battereigriff für meine A700 zuzulegen musste natürlich auch ein zweiter Akku her. Da der originale 500er zwischen 60 und 80€ kostet, habe ich mal nach günstigen Alternativen gesucht. Gefunden und bestellt habe ich letztlich einen Nachbau-Akku für rund 25€. Dieser hatte die Angewohnheit sich nicht vollständig aufladen zu lassen. Nach mehreren Stunden am Netz stand die Akkuanzeige der Kamera bei irgendwas um die 70%. Also nach 3-4 Ladezyklen, das Ding verpackt und zurück zum Händler geschickt. Anstandslos einen neuen Bekommen. Dieser ließ sich vollladen, hat aber im Vergleich zum mittlerweile 2 1/2 Jahre alten Original schätzungsweise nur 60-70% Kapazität. Gut, damit kann ich leben. Als Reserve reicht das allemal aus. Gestern Abend nun folgendes Szenario. No-Name-Akku von der Ladestation genommen, auf Position 2 des Batteriegriffes gesteckt, eingesetzt, eingeschaltet und . . . . . . . . hmmm . . . . . . . . Kurz darauf kam die Anzeige "Pos 2 nur für Li Ionen" Die Kamera schaltete sich ab und ließ sich auch nicht wieder zum Neustart überreden. "Mist" dachte ich, jetzt hat´s Ihn ausgehaucht. Also Akku raus und mit nur einem Akku weiter gemacht. Soweit kein Problem. Beim Anschließenden Bilder bearbeiten fiel mir auf, dass die Bildnummerierung zurückgesetzt wurde. Die Dateinamen fangen jetzt wieder mit DSC00001 an. Na gut, wenns das einzige ist.... hoffe nur, es ist nicht mehr dabei kaputt gegangen.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|