Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche richtige Festplatte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 09:11   #1
ichbinderpicknicker

Suche richtige Festplatte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte, um meine Fotos und Videos zu archivieren. Meine jetzige Platte (500 GB) ist voll.

Ins Auge genommen habe ich eine Samsung oder Western Digital Platte mit mindestens 1,5 TB. Diese Platten drehen aber nur mit 5.400 Umdrehungen und nicht wie die anderen Platten mit 7.200 Umdrehungen. Mir ist klar, daß dies für eine Systemplatte inakzeptabel ist, aber als Archivierung ist das doch ausreichend, oder?

Wer kann mir einen wertvollen Tip geben?
Alt 18.09.2010, 10:13   #2
Fuzzy Flynn

Als Systemplatte würde ich es wirklich nicht benutzen. Als Datenarchiv jedoch völlig ausreichend außer du willst täglich Daten hin und her schieben im Gigabyte-Bereich und hast es sehr eilig dabei.
Fuzzy Flynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:28   #3
eiq

Eine ausreichend große SSD als Systemplatte und eine riesige 1-2TB-Platte als Datengrab sollte eigentlich die beste Kombination sein: schnell und viel Speicherplatz.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 15:39   #4
ichbinderpicknicker

Themenersteller

So habe ich es in der Zukunft auch vor, aber die SSD Platten sind zur Zeit noch sehr teuer!
Alt 18.09.2010, 15:44   #5
Shooty

Da ich auch gerade von einer 500 GB auf eine (schon vorhandene) 1 TB Platte umgeschichtet habe, aber noch auf eine "Endlösung" warte:

Was ist ein SSD? ^^
Sowas wie nen NAS?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2010, 16:05   #6
ichbinderpicknicker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Da ich auch gerade von einer 500 GB auf eine (schon vorhandene) 1 TB Platte umgeschichtet habe, aber noch auf eine "Endlösung" warte:

Was ist ein SSD? ^^
Sowas wie nen NAS?
Solid State Disk.

Klein - sauschnell (13 Sekunden zum Hochfahren) - und leider noch teuer. Es gibt keine beweglichen Teile...
Alt 18.09.2010, 16:57   #7
Jens N.

Ich halte so eine 5400er Platte sogar für die bessere Wahl, wenn es nur um die Archivierung, bzw. den Einsatz als Zweitlaufwerk geht. Nach einem crash meiner an sich nicht sonderlich lauten oder warmen 7200 U/min Systemplatte (Samsung - war immer ganz begeistert davon, aber nach dem Ausfall ... Platten der Serie 501LJ sterben momentan wohl wie die Fliegen) habe ich mir eine SSD und eine "grüne" Platte mit 5400 U/min angeschafft. Die neue Platte ist wesentlich leiser als die alte, sie soll einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben und sie wird auch nach Stunden nichtmal handwarm - perfekt! Als netten Nebeneffekt konnte ich die Gehäuselüfter ein wenig langsamer stellen, was nochmal für mehr Ruhe sorgt. Für den speed sorgt dann die SSD als Systemlaufwerk und das nicht zu knapp.

Bei der Datenplatte handelt es sich übrigens um eine WD "green power" oder so ähnlich, die noch dazu deutlich günstiger war als die meisten Platten mit 7200 U/min: 500 GB für ~40 €. Soo viel langsamer ist sie dank größerem Cache und optimierten controller-Routinen verglichen mit meiner alten Platte auch nicht. Diese Baureihe gibt es auch mit größeren Kapazitäten, ich kann sie empfehlen. Meine SSD ist von Supertalent, 64 GB und mit ~150 € noch im Rahmen für das was sie leistet finde ich.

Geändert von Jens N. (18.09.2010 um 17:15 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 17:17   #8
meph!sto

Sowas vllt. ?
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 17:17   #9
baerlichkeit

SSDs rocken einfach. Auch wenn es teuer ist, besser boosten kann man seinen PC kaum.

Ich habe seit neustem die 40GB von Intel in meinem leichten V13 von Dell, genial

Als Datengrab habe ich neuerdings eine Samsung mit 2TB, diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

Bin zufrieden, und anders als meine anderen Samsungs vibriert die nicht mehr so fürchterlich.

Grüße Andreas
Alt 18.09.2010, 18:27   #10
eiq

Ich kann SSDs auch nur empfehlen. Habe seit Anfang des Jahres die Postville von Intel (160GB) im Notebook - macht einfach viel mehr Spaß, da die Festplatte besonders im Notebook einfach der Flaschenhals ist. Ist schon toll, wenn Programme nicht geöffnet werden, sondern einfach "da" sind. Auch das Programmieren macht mehr Spaß, weil man beim Kompilieren (und Linken) nicht ganz so lange warten muss, auch wenn es ruhig noch schneller gehen könnte.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Suche richtige Festplatte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln