Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2004, 15:05   #1
FotoMatthi

Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft

Heute möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem kauf der 10D erzählen. Ich denke das es für einige interessant sein könnte.
Vor 15 Tagen hab ich meine 10D von meinem Fotohändler für 1500 Euro gekauft. Nach Hause und die alten Scherben drauf gemacht. War nicht so das richtige. da ist mir gerade ein MM Prospekt in die Hände gefallen. Canon 3000V mit 2 Canon Objektiven und Tasche für 259 Euro. Also ab zu MM und noch ne Canon gekauft
Eigentlich ging es nur um die Objektive. Die SLR hab ich dann meiner Tochter gegeben. Dazu noch den alten Scherbenhaufen von Tamron (schweres Teil). Ja nun hatte ich zwar eine tolle Cam und 2 Objektive aber nun müssen auch noch neue Filter her. 2 UV Filter. Dazu kommt noch eine Geli sowie 2 Zusatzakkus. Und natürlich reicht auch kein 340MB MD. Da musste also auch noch eine 1Gb CF her. Neue 60Gb Festplatte und ein Image Tank durfte auch nicht fehlen. Kurz gesagt hat mich die Cam bis jetzt fast 2500 Euro gekostet.
Auch eine 300D hätten mich stolze 2000 Euro gekostet.
Aber die Cam ist natürlich absolut spitze. Das kann man mit der 7i nicht vergleichen. Hätte nicht gedacht das die Bildqualität so unterschiedlich ist.
Sehr große Probleme habe ich mit dem Verwackeln (viele Leute schreiben dazu, das ihre 10D ein Autofokusproblem hat und deshalb immer unscharf fotografiert, aber das halte ich für quatsch). Das einzigste was ich an der Cam vermisse ist eine Intervallfunktion. Dazu müsste man sich eine Fernbedienung kaufen. Kostenpunkt nochmals stolze 139 Euro.
FotoMatthi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2004, 15:14   #2
Dat Ei

Hey FotoMatthi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur 10D. Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist, wie man an eine 10D zwei Objektive knallen kann, die samt beigepackter SLR 259,-€ kostet. Das klingt eher nach einem Scherbenhaufen, denn nach Objektiven, die der 10D gerecht werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 15:17   #3
PeterHadTrapp

Hallo Matthi

das mit dem Verwackeln kann ich mir gut vorstellen. ich habe neulich mal ein WE lang die D70 ausprobiert und habe schnell gemerkt wie sich das mit *echten* 200 mm Brennweite und etwas längeren Belichtungszeiten anfühlt.....ohne Antishake.

Die andere Sache (mit dem Förderband im Keller, das die Geldscheine aus dem Haus fördert) sehe ich nicht so dramatisch. Da ich bei Minolta bleiben werde, habe ich schon vieles auf der Guten Seite (Fernauslöser, Blitze, Diffusor), Speicher habe ich schon genug, da die A2 auch riesen Dateien produziert und ich werde sicher erst mal mit den alten Dynax-Optiken anfangen (für die auch schon der eine oder andere Filter da ist)

Somit werde ich dann nur einen Body kaufen und meine A2 mit allem drum und dran lossschlagen. Das was dann an Geld noch fehlt wird gar nicht so schrecklich viel sein.

LG
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 16:49   #4
FotoMatthi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey FotoMatthi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur 10D. Aber was ich wirklich nicht verstehe, ist, wie man an eine 10D zwei Objektive knallen kann, die samt beigepackter SLR 259,-€ kostet. Das klingt eher nach einem Scherbenhaufen, denn nach Objektiven, die der 10D gerecht werden.

Dat Ei

Du hast schon recht. Man müsste eigentlich L Objektive kaufen. Da vielleicht noch eins mit IS. Aber das ist leider z.Zt. einfach nicht drin. Es wird sicher in ferner Zukunft mal ein 17-40L kommen. Vielleicht noch ein 70-200. Aber die 2 Scherben reichen jetzt erstmal aus. Ich habe damit eigentlich keine Probleme. Sind original Canon und ich hab von 28-300mm alles abgedeckt. Wobei ein IS natürlich etwas sehr schönes wäre. Aber das schöne an der Fotografie ist ja das man sich alles allmählich zusammen kaufen kann.
Alt 10.07.2004, 16:52   #5
Gemini

Also das verstehe ich unter:
"Perlen für die Säue"

Also dass die zwei Scherben (aus Canon EOS 3000 V + EF 28-90 + EF 90-300 Set) nicht das Potential einer 10D auch nur näherungsweise antasten sollte schon klar sein.
Das sind gebundelte Einsteigerscherben – was haben die an einer 6MB-Pixelkamera zu suchen?

Aber vielleicht bin ich auch derjenige der keine Ahnung hat - jedenfalls diese Glanzleistung hätte ich für mich behalten - und die 7i dazu.

Ungläubiges Kopfschütteln
Gemini
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2004, 16:57   #6
Gemini

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Du hast schon recht. Man müsste eigentlich L Objektive kaufen. Da vielleicht noch eins mit IS. Aber das ist leider z.Zt. einfach nicht drin. Es wird sicher in ferner Zukunft mal ein 17-40L kommen. Vielleicht noch ein 70-200. Aber die 2 Scherben reichen jetzt erstmal aus. Ich habe damit eigentlich keine Probleme. Sind original Canon und ich hab von 28-300mm alles abgedeckt. Wobei ein IS natürlich etwas sehr schönes wäre. Aber das schöne an der Fotografie ist ja das man sich alles allmählich zusammen kaufen kann.
Das mit 28-300mm ist aber nicht korrekt - das sind immer noch 44,8-480mm, also von WW keine Rede - oder hat die 10D nun einen Vollformatsensor bekommen?
Gruß
Gemini
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 19:19   #7
doubleflash

Zitat:
Zitat von Gemini

Also das verstehe ich unter:
"Perlen für die Säue"

Also dass die zwei Scherben (aus Canon EOS 3000 V + EF 28-90 + EF 90-300 Set) nicht das Potential einer 10D auch nur näherungsweise antasten sollte schon klar sein.
Das sind gebundelte Einsteigerscherben – was haben die an einer 6MB-Pixelkamera zu suchen?

Aber vielleicht bin ich auch derjenige der keine Ahnung hat - jedenfalls diese Glanzleistung hätte ich für mich behalten - und die 7i dazu.

Ungläubiges Kopfschütteln
Gemini
Nanana, nicht so abwertend. Irgendwo muß man ja mal anfangen und der 10d Body ist bestimmt ein guter Grundstein. Gute Objektive kann man sich auch nach und nach kaufen.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 20:34   #8
FotoMatthi

Themenersteller

Naja es ist eben sinnlos hier irgend etwas zu schreiben. Die Leute wissen es immer besser und würden es ja ganz anders machen.

ich wollte es als kleine Anregung für Leute schreiben die sich nicht sicher sind was sie machen sollen.
Aber das werd ich in Zukunft lassen. Mehr wie beschweren ist ja leider hier nicht drin.

In diesem Sinne schönen Abend.
Alt 10.07.2004, 20:58   #9
doubleflash

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
ich wollte es als kleine Anregung für Leute schreiben die sich nicht sicher sind was sie machen sollen.
Aber das werd ich in Zukunft lassen. Mehr wie beschweren ist ja leider hier nicht drin.
Ich denke, dein Ziel hast du erreicht. Und durch die Kommentare wurde auch noch unterstrichen, daß das Ganze richtig ins Geld gehen kann. Lass dich nicht unterkriegen.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 23:09   #10
Crimson

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Naja es ist eben sinnlos hier irgend etwas zu schreiben. Die Leute wissen es immer besser und würden es ja ganz anders machen.

In diesem Sinne schönen Abend.
verstehe ich nicht ganz. Also noch mal von vorne. Du kaufst einen Body für 1500 Taler und dazu Gläser samt analoger SLR für 20%. Tut mir leid, aber das kann nicht gut gehen, das konnte es noch nie - wirklich gute Gläser waren IMMER schon wesentlich teurer als der Mechanikzirkus hinten dran. Insofern verstehe ich deine Anmerkung mit der Anregung auch nicht wirklich, aber ok, es ist für dich ein Einstieg in eine sicherlich tolle und vor allem ausbaufähige Welt.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Was passiert wenn man sich eine DSLR like 10D kauft

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln