![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 450 vs. 500/550
Hallo liebe Forummitglieder,
mein Name ist René, bin 43 Jahre alt und ich habe das Fotgrafieren für mich als Hobby entdeckt. Nachdem ich mit vielen N (D90), C (450D), und A450 rumgespielt habe, hab ich mich für letztere Cam (auch wegen der schnellen Serienbildfunktion) entschieden. Nun bin ich kräftig am lernen und schaue mich in diversen Foren um. In dieses Forum gehöre ich natürlich durch meine Ausrüstung rein, nur verwundert es mich, dass ich bis jetzt nichts über die 450 bei Euch gelesen habe. Ist das ein Ohmen, oder sollte ich doch einen Fehlgriff getätigt haben? Berichte über die 500 / 550 gibts ja genug hier. Vielleicht kann mir der eine oder andere mal die Pro und Kontra aufzeigen, in den Beschreibungen und Tests dieser Cams habe ich nur wenige Unterschiede herausfiltern können. Danke im Voraus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum ![]() Die 450er ist nichts anderes als eine a550 ohne Quick AF-Liveview und hochauflösendem Klappdisplay. Ich habe mich vor allem wegen des Displays für die 550er entschieden, weil man da eben die Schärfe der Bilder besser beurteilen kann. Aber rein von den Bildergebnissen her sind die Cams völlig identisch. ![]() Was wirklich empfehlenswert ist, ist ein guter Rawkonverter, da geht dann nochmal mehr, ich verwende DxO Optics.
![]() |
#3 |
|
Hallo Rene,
herzlich willkommen im Forum! Keine Bange, die A450 ist keine Mogelpackung/ Ladenhüter o.ä. ... Grund für die nicht so zahlreichen Einträge dürfte sein dass die A450 relativ neu auf dem Markt ist und (was noch wichtiger ist) sehr große Ähnlichkeit zur A500/550 bestehen. Du kannst also sehr viele Aussagen zur A500/550 problemlos auf die 450 übertragen. Ich selbst habe die A550 und bin sehr zufrieden. Gruß, Hubi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was hier noch als Unterschied zwischen
![]() ![]() ![]() Mir persönlich war aber trotzdem der "Quick-AF Live View" und die höhere Auflösung des Displays wichtiger -- daher die ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@Rene1202: Hallo,
dein Titel gefällt mir bezüglich des 450 vs. 500/550 nicht. Die A500 und die A550 sollte man auf jeden Fall trennen, da zwischen beiden große Unterschiede bestehen! Die A550 hat den 14,2 MP Chip drin ; die A500 den 12,3 MP Chip ! Die A550 hat den LCD mit 921.600 Bildpunkten ; die A500 den mit 230.400 Bildpunkten! Die beiden kann man nicht zusammen in einen Topf werfen. Alle drei sind also völlig verschiedene Cams... Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
... Danke für Eure Antworten, die mich im übrigen sehr beruhigen!
@Alfisti: Natürlich, das sehe ich auch so, schon durch die Auflösung! Das Thema ist also nur nicht mit der perfekten Wortwahl von mir beschrieben. @freechair: Das mit dem Sucher habe ich mir auch schon erlesen. Leider gab es in meiner Nähe keinen Händler mit einer 500er oder 550er. Nun weiß ich nicht, ob der große Sucher ein Vorteil ist.... ich bin Brillenträger und kann bei meiner 450er nicht das komplette Sucherbild inkl. Infoleiste unten sehen, das nervt, aber ich habe mich dran gewöhnt.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Eigentlich müßte die 450 eine 540 seit, weil sie in Sachen Bildeigenschaften absolut identisch sind und nur in einigen Ausstattungsmerkmalen zu unterscheiden sind. Die 450 gibt es seit Anfang dieses Jahres, die 550 schon ein halbes Jahr länger. Für 450er-User unangenehm war anfangs, dass nur wenige RAW-Konverter das Format kannten. Das ist mittlerweile aber anders. Mit der 450 hast Du eine wirklich prima Kamera, die in Sachen Bildqualität auf Augenhöhe mit der 700 liegt. Leider nicht so ganz in Sachen Ausstattung: Da hat man sich eher auf den Gelegenheitsuser konzentriert und "komplizierte" Funktionen wie SVA weggelasen. Wenn man die Schwächen der Kamera aber erst mal kennt, ist sie ein Prima Werkzeug.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Da würde dann 540 für die ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun, das war auch kein ernst gemeinter Modell-Nummer-Vorschlag. Sony wird sich schon was bei der Nummerierung gedacht haben. Ich ging rein nach der Bildqualität - und da sind beide Modelle gleichauf.
...und wenn Du mit der ungeraden Reihe recht hättest, müßten 7xx und 9xx wieder LV haben. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|