![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ehem. Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen
Hallo
Vor einiger Zeit war ich mit der Schule in Berlin. Ich bin erst jetzt wirklich zum bearbeiten der Bilder gekommen. Als erstes gleich ein ernstes und imho fotografisch schwer umzusetzendes Thema: das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Zuerst: Das U-Boot. Das Gebäude war, bevor es als Stasi-Untersuchungsgefängnis genutzt und ausgebaut wurde, eine Großküche. Dies ist noch ein Teil, in dem mal die Großküche war. Er wurde nur in der Anfangszeit (kurz nach dem 2. Weltkrieg) genutzt und wegen des nicht vorhandenen Tageslichtes "U-Boot" genannt. Hier gab es auch grausame Foltermethoden, wie z.B. die Wasserfolter. Dann: "helle" Zelle im U-Boot: Im "U-Boot" gab es auch einige Zellen mit Fenster (als Belohnung für Häftlinge, die geständig waren). Und zum Schluss: Stacheldraht : Stacheldraht und Maschenzaun als "Decke" einer Freizelle. Die Häftlinge waren hier ausnahmsweise mal an der frischen Luft, aber am Rand lief ein Wärter mit einer AK-47 im Anschlag. Ich hoffe, ich habe die bedrückende Stimmung an diesem Ort einigermaßen zur Geltung gebracht. Gruß Martin P.S. Die Führung durch das ehem. Gefängnis kann ich nur empfehlen! - Unser führer war ein ehemaliger Häftling in einem anderen Stasi-Gefängnis und konnte somit aus eigener Erfahrung sprechen.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|