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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » OT: ein Erlebnis der besonderen Art
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Alt 01.07.2004, 17:21   #1
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
OT: ein Erlebnis der besonderen Art

Moin,

weiss gar nicht wie ich richtig anfangen soll - es ist nämlich ein ziemlich grosser und dicker und vor allem ärgerlicher Schatten über meine eigentlich abgeschlossene Australientour gekrochen - mich interessiert mal eure Meinung dazu.

Am Sonntag (20.6.) habe ich die Kiste abgegeben, musste noch ziemlich lange suchen, da mir keiner vorher gesagt hat, dass das in Perth nur über einen Agenten ging. Natürlich war das nur die typische Schlüsselübergabe und sonst nix. Was soll ich tun, der Flieger ging.

Gut eine Woche später erdreistete ich mich, mal per mail nachzufragen, was denn nun mit dem Rest der Abrechnung sei, ich wollte ja noch was von meiner Kaution wiedersehen. Keine Reaktion.
Heute morgen habe ich mal das Reisebüro angeschrieben und nach einer Weile kam sogar eine Antwort - ich habe ziemlich viel Schwerkraft gebraucht um wieder von der Decke zum Boden zu retournieren
Die wollen, ohne irgendeine prüffähige Aufstellung doch tatsächlich so etwa 1700 Australische Zahlungsmittel haben und würden das mal eben so einfach von meinem Kreditkartenkonto abbuchen

Da brauchte ich eigentlich einen Schnaps, den wir bei der Arbeit nicht gerade vorrätig haben und so habe ich dann eine Antwort geschrieben und mich auch mit einem netten Freund unterhalten. Nun immerhin kümmert sich das Reisebüro um Klärung (was ich sehr nett finde, denn eigentlich haben die ja nicht unmittelbar etwas damit zu tun), mal sehen was so kommt.

Was ich einfach dreist finde, ist dass es erstens keine ordentliche Übergabe gibt und sich vor allem niemand mit mir in Verbindung setzt. Mal ganz abgesehen davon, dass die nachweisbar Dinge repariert haben, die vorher schon kaputt waren. Was ich erlegt habe, bezahle ich natürlich, das ist ja wohl sebstverständlich - aber bitte nach Eingang prüffähiger Nachweise
__________________

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Alt 01.07.2004, 17:34   #2
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht schlau, verstehe gar nicht so recht, worum es geht. Was für eine Kiste hast Du wo aufgegeben und die war kaputt und wurde repariert und jetzt kostet das 1700 australische Dollars oder wie??? Und was hast Du erlegt? Ein Krokodil? Warum musst Du das dann bezahlen???
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
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Alt 01.07.2004, 17:36   #3
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Ich vermute Kiste = Auto
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Alt 01.07.2004, 17:42   #4
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Ah, so macht die Sache Sinn

Das Problem im Wesentlich ist wohl die Übergabe... Hast Du denn wenigstens eine Aufstellung dessen, was schon bei der Übergabe defekt war?
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Alt 01.07.2004, 17:43   #5
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
An Crimsons leicht verwirrtem Text ist wohl nur eins erkennbar: Er hat sich von dem Schock noch nicht ganz erholt.
Ich habe dafür Verstandnis.
Vielleicht heute abend nach einem Schnaps und einem Liter Baldrian einen neuen Sachstand? Mich interessiert das auch
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
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Alt 01.07.2004, 17:50   #6
Crimson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
Zitat:
Zitat von Opti
An Crimsons leicht verwirrtem Text ist wohl nur eins erkennbar: Er hat sich von dem Schock noch nicht ganz erholt.
huch, so schlimm

nun gut, ich habe natürlich einen Wissensvorsprung und auch einen Schock mehr als ihr.... Prost

Kiste=Auto, völlig richtig. Das war dieser nette Geländewagen, mit dem ich 17 Tage unterwegs war.
Natürlich habe ich eine Liste und ich habe auch Bilder (was die dort unten vermutlich nicht wissen).
Natürlich sind auch ein paar Kleinigkeiten kaputt gegangen, die sich irgendwie auch auf dieser Art Rechnung (die gar nicht für mich bestimmt war - aber was man hat, hat man) wiederfinden. Die gehen natürlich auf meine Kappe (habe ich denen auch artig berichtet), aber alles andere wohl nicht - dumm ist, dass ich wohl drum streiten muss

Was ich einfach so entsetzlich finde, vor Rückgabe sind alle super freundlich und quatschen über alles mögliche - dann diese Sparversion der Rückgabe und hinterher fällt es dir wie Schuppen von den Augen, dass man beim letzten Telefonat nur die vermeintlichen Aufhänger für unberechtigte Dinge gesucht hat. Das wird sich alles klären lassen, aber die Art und Weise stimmt mich traurig, nachdenklich und ziemlich wütend.
__________________

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Alt 01.07.2004, 18:04   #7
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Hey Crimson,

ich vermute mal, daß Du Dein Auto nicht von einem der großen Vermieterfirmen (Hertz, Avis etc) angemietet hattest. Dann hättest Du wahrscheinlich keine Kaution gezahlt. Die verlangen immer einen Kreditkartenbeleg. Das ist im Moment günstig, kann aber auch seine Tücken haben.

Entscheidend kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber meine Erfahrung von vielen Fahrzeuganmietungen in Australien und Afrika ist die: Nur um etwas Geld zu sparen verzichtet man nicht auf die Vorteile, die ein großer Anbieter hat, nämlich eine Niederlassung in fast jedem Kuhdorf. Da muß die Ersparnis schon drastisch sein (von Einwegmieten wollen wir schon gar nicht reden). Wenn das neue Fahrzeug bei einem Defekt erst mal zwei Tagesreisen entfernt steht....

Ganz gleich wie groß der Vermieter ist: die Übernahme des Fahrzuegs darf nicht unter Zeitdruck geschehen. Du mußt Dir das Auto genau ansehen und im Zweifel jede kleine Beule und Schramme merken UND sofort reklamieren. Das wird vom Vermieter notiert und Du bist aus dem Schneider.

Bei der Rückübergabe empfiehlt sich ebenfalls eine Abnahme zusammen mit einem Mitarbeiter des Vermieters. Klappt nicht immer bei den großen Firmen. Die haben an kleineren Flughäfen häufig nur eine Station am nationalen Terminal und nicht am internationalen. Dort ist dann nur ein Briefkasten für den Schlüsseleinwurf. Auch hier ein Tip: Schlüssel nicht sofort einwerfen, sondern am Schalter anrufen. Der Wagen wird dann fast immer sofort abgeholt. Mit dem Abholer kann man dann die Abnahme vornehmen.

Wenn Du einen Blankokreditkartenbelg unterschrieben hast, dürfte es meiner Meinung nach schwierig werden. Die Kreditkartenfirma belastet Dein Konto gnadenlos. Vielleicht nimmst Du kurzfristig Kontakt zu denen auf.

Zu guter letzt kannst Du Dich ja auch mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Eine Abrechnung wird er Dir schicken - andernfalls schreibst Du an die ATC, Australian Tourist Commission. Vielleicht bekommt er dann wenigstens etwas Ärger.

Und selbst der größte Ärger mit dem Mietwagen sollte Dich nicht daran hindern, in dieses herrliche Land mit seinen freundlichen Menschen zurückzukehren.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:17   #8
Crimson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
Zitat:
Zitat von Echidna
ich vermute mal, daß Du Dein Auto nicht von einem der großen Vermieterfirmen (Hertz, Avis etc) angemietet hattest. Dann hättest Du wahrscheinlich keine Kaution gezahlt. Die verlangen immer einen Kreditkartenbeleg. Das ist im Moment günstig, kann aber auch seine Tücken haben.
erstmal danke für deine lange Antwort. Mit der Kaution habe ich mich unklar ausgedrückt, das lief tatsächlich über die Kreditkarte und ist auch noch keine sechs Wochen her. In der Tat war es keine der international grossen Firmen, ich will hier aber ganz bewusst keinen Namen nennen. Da ich ein etwas 'anderes' Auto brauchte habe ich einen entsprechend ausgewiesenen Spezialvermieter gewählt, der mir auch vom Reisebüro empfohlen wurde und mit dem ich bis auf diese Nachkarte-Geschichte eigentlich zufrieden war.

Zitat:
Zitat von Echidna
Entscheidend kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber meine Erfahrung von vielen Fahrzeuganmietungen in Australien und Afrika ist die: Nur um etwas Geld zu sparen verzichtet man nicht auf die Vorteile, die ein großer Anbieter hat, nämlich eine Niederlassung in fast jedem Kuhdorf. Da muß die Ersparnis schon drastisch sein (von Einwegmieten wollen wir schon gar nicht reden). Wenn das neue Fahrzeug bei einem Defekt erst mal zwei Tagesreisen entfernt steht....
Die haben sehr viele Niederlassungen in Australien, mehr als Toyota selbst ;-)

Zitat:
Zitat von Echidna
Ganz gleich wie groß der Vermieter ist: die Übernahme des Fahrzuegs darf nicht unter Zeitdruck geschehen. Du mußt Dir das Auto genau ansehen und im Zweifel jede kleine Beule und Schramme merken UND sofort reklamieren. Das wird vom Vermieter notiert und Du bist aus dem Schneider.
ist alles dokumentiert :-) insofern habe ich auch keine echten Sorgen oder sowas. Der Ärger ist ärgerlich.

Zitat:
Zitat von Echidna
Bei der Rückübergabe empfiehlt sich ebenfalls eine Abnahme zusammen mit einem Mitarbeiter des Vermieters. Klappt nicht immer bei den großen Firmen. Die haben an kleineren Flughäfen häufig nur eine Station am nationalen Terminal und nicht am internationalen. Dort ist dann nur ein Briefkasten für den Schlüsseleinwurf. Auch hier ein Tip: Schlüssel nicht sofort einwerfen, sondern am Schalter anrufen. Der Wagen wird dann fast immer sofort abgeholt. Mit dem Abholer kann man dann die Abnahme vornehmen.
ja, wenn man z.B. vorher weiss, dass es nur ein Agent ist. Wenn man das erst vor Ort mitbekommt, weil einem das einfach nicht gesagt wurde, dann bleibt nicht viel Zeit, Flieger warten nicht.

Zitat:
Zitat von Echidna
Wenn Du einen Blankokreditkartenbelg unterschrieben hast, dürfte es meiner Meinung nach schwierig werden. Die Kreditkartenfirma belastet Dein Konto gnadenlos. Vielleicht nimmst Du kurzfristig Kontakt zu denen auf.
Habe ich nicht - würde ich auch nie tun. Mal ganz abgesehen davon dass es auch dann Mittel und Wege gibt. Ich habe natürlich auch schon mit meiner Bank gesprochen ;-)

Zitat:
Zitat von Echidna
Zu guter letzt kannst Du Dich ja auch mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Eine Abrechnung wird er Dir schicken - andernfalls schreibst Du an die ATC, Australian Tourist Commission. Vielleicht bekommt er dann wenigstens etwas Ärger.
Tja, das habe ich ja versucht - bisher ohne Erfolg. Im Moment kümmert sich glücklicherweise (dankesag) das Reisebüro darum. Keulen oder ähnliches packe ich erst dann aus, wenn ich sie wirklich brauche.

Zitat:
Zitat von Echidna
Und selbst der größte Ärger mit dem Mietwagen sollte Dich nicht daran hindern, in dieses herrliche Land mit seinen freundlichen Menschen zurückzukehren.
Das wird er auch nicht - auch wenn im Moment der Ärger gross ist. Es wäre grundsätzlich unfair so etwas wie eine Gruppenhaftung einzuführen. Weder das Land noch die meisten seiner Einwohner können etwas für mein jetziges Problem.
[Sarkasmus an]manchmal wird man nur daran erinnert, dass der weisse Teil der Bevölkerung Australiens von denen abstammt, die man in England nicht mehr haben wollte - plus ein paar Aufpasser[Sarkasmus off]
sowas stammt nicht von mir, wird einem so von Australiern selbst gesagt ;-)
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Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:35   #9
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Crimson
[Sarkasmus an]manchmal wird man nur daran erinnert, dass der weisse Teil der Bevölkerung Australiens von denen abstammt, die man in England nicht mehr haben wollte - plus ein paar Aufpasser[Sarkasmus off]
sowas stammt nicht von mir, wird einem so von Australiern selbst gesagt ;-)
Den Spruch kenne ich zwar, aber eine solche Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Und verlass Dich bitte nicht allzusehr auf die Rechtsauskünfte Deiner Bank. Die hilft Dir auch nicht mehr weiter, wenn Dir die Anwälte von Visa, Amex oder Mastercard einen Mahnbescheid zustellen lassen.

Vielleicht biegts ja Dein Reisebüro wieder hin, die wollen Dir ja schließlich den nächsten Flug verkaufen.

Gruß

Echidna

PS: ... und die Aufpasser sind die ausgewanderten Deutschen
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:38   #10
Crimson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.441
Zitat:
Zitat von Echidna
Und verlass Dich bitte nicht allzusehr auf die Rechtsauskünfte Deiner Bank. Die hilft Dir auch nicht mehr weiter, wenn Dir die Anwälte von Visa, Amex oder Mastercard einen Mahnbescheid zustellen lassen.
ja und nein. Es gibt da ja diese nette 6-Wochen-Frist und dann... ich will es hier nicht ausformulieren... ich kann nämlich im Ernstfall auch sehr stur sein
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
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