![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 900 Bildfehler
Mir fällt nun schon zum 4. oder 5. mal auf das Raws aus der Alpha 900 mit dem neuen Cameraraw (v6.0) diesen Bildfehler produzieren:
![]() -> Bild in der Galerie 100% Ansicht Teilweise tritt er nur Punktuell in einem Bild auf (so wie hier). Teilweise Zeilenweise in "akkuraten" Abständen. Lade ich das Bild wieder neu in Cameraraw ist der Fehler verschwunden. Nun bin ich natürlich am überlegen (vorallem weils mit der 700 nie probleme gab) ob es an Cameraraw liegt oder ob der Sensor der 900 in irgendeiner weise defekt ist und cameraraw die Bilder nur korrigiert. Die JPG's sind soweit ich das gesehen habe fehlerfrei. ps: ich Fotografiere in cRAW+JPG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So wie das aussieht tippe ich eher auf die Speicherkarte oder,
falls du einen verwendest, den Cardreader. Falls du keinen anderen Reader hast, schließ mal die Kamera direkt per USB-Kabel zum download an. Ich hab selbst auch einen Cardreader ausmustern müssen, weil er offensichtlich mit den moderneren Übertragungsprotokollen einiger Karten nicht mehr klar kam. Probier im Zweifelsfall doch auch mal ACR6.1. Und bitte berichte hier. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte auch mal so ein Problem, mache Bilder hatte einfach störende Bildfehler. Der Grund war meine Speicherkarte, diese hatte eine Defekt und die Bildfehler traten fast immer an der gleichen Stelle auf z.B das vierte bild auf der Karte. Ich hoffe das es nur die Speicherkarte bei dir ist und nicht der Sensor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Ja das Problem ist ja das das ganze nicht wirklich reproduzierbar ist.
Oder jemand verrät mir wie ich es eventuell eingrenzen könnte? Wenn es wirklich am Raw liegt das beschädigt ist: Wie kann ich das Raw in seinem wirklichen Aufnahmezustand sehen ohne das Cameraraw was korrigiert? Wird es villeicht direkt so angezeigt und liegt der Fehler villeicht wirklich bei Camera raw? Das der Kartenleser fehlerhaft ist glaube ich nicht, da ich damit auch die Karten der alpha 700 auslese. Die 900dter Dateien sind natürlich größer, aber ob das das Problem ist ... das bezweifle ich stark. Bzw wie kann ich so etwas testen? ^^ Wenn ich nun 6.1 installiere und es taucht wochenlang nichtmehr auf okay .. aber dann kann ich immer noch nicht sicher sein, weil es ja sowiso eher sporadisch auftaucht. Zitat:
In Bridge z.b. überhaupt nicht (oder noch nicht vorgekommen). Wenn die Karte defekt wäre wär mir das genauso unlieb wie die Kamera ... auf beides habe ich noch gewährleistung! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
liest du direkt von der Karte oder kopierst du das RAW vorher auf die HD?
Wenn's beim erneuten Einlesen der Datei funktioniert kann die Datei nicht defekt sein und damit auch nicht die Kamera -> Karte oder Leser ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann öffne ich die Raw Datei -> Sie hat fehler Ich schließe die Raw datei wieder. Ich öffne die Raw Datei erneut -> Kein Fehler Nun weis ich nicht ob irgendwas irgendwo gespeichert wird wenn ein raw schonmal geöffnet wurde sodas es besser oder schneller angezeigt werden kann. (und dann eventuelle "Fehlerpixel" erkennt und rausgerechnet weren) Prinzipiell würde ich ja den Fehler bei rameraraw ansiedeln da er nur dort und nicht in der Bridge auftritt. Aber ich bin mir einfach nicht sicher. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
schaut aus wie "streaming" fehler....
Ähnlich wie bei den JPGs... Arbeitsspeicher, Festplatte, Speicherkarte... irgendwo ist ein haken drin...
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und nur bei den der 900? .... Könnte die Dateigröße schuld sein? Wie kann man soetwas verifizieren ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Durchaus. (Ich hatte bei einem Speicherfehler sogar mal den Fall, dass der nur bei regelmäßigen Bitmustern aufgetreten ist, aber nicht bei den Zufallszahlen, mit denen ich getestet hatte...)
Um die RAW-Dateien zu überprüfen, könntest du Rawnalyze verwenden - leider scheint die Seite gerade offline. Ich habe hier noch eine ältere Version, die könnte ich bei Bedarf zusenden, ist augenscheinlich Freeware. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Was kann ich mit Rawnalyze den genau sehen? ^^
Und wenn es wirklich am Ram liegt was ich mir vorstellen könnte. Warum gibt es dann keine Fehler wenn ich das Bild schließe und direkt wieder öffne. Müssten dann nicht die gleichen Posotionen im RAM belegt werden? oder sucht der sich zufällig andere. Villeicht kann ich den Ram ja auch irgendwie mal testen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|