SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage A2 - erstes Tuning

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 10:36   #1
Leopleurodon

Dimage A2 - erstes Tuning

Zum Dank für die guten Dienste, die mir u.a. dieses Forum bei der Recherche geleistet hat hier mal meine Start-Erfahrungen.

Ich bin eigentlich ein alter analoger Fotograf. SW-Labor, 6x6 usw.
Das ewige Scannen von Negativen war mir langsam doch zu zeitaufwendig. Vor 2-3 Wochen recherchierte ich dann mal über die neuen kompakten 8Mpx-Kameras. Kam von der Canon PowerShot Pro zur Olypus 8080 und wieder zurück, bis mir die Minolta A2 auffiel. Der Bildstabilisator, der bei rauschfreien ISO64 notwendig ist war das KO für alle anderen Kameras.

Eine digitale EOS300D oder EOS 10D wollte ich nicht, da zu gross. Obwohl die CMOS-Chips gegen die CCD's wirklich besser sind. FOVEON-Chips bietet nur SIGMA (drei Farben pro Zelle).

Ich war ja ein wenig skeptisch, was die Bildqualität betreffen würde. Die A2-Bilder sahen im Vergleich zu 8Mpx Canon oder Olympus immer ziemlich flau und gelbstichig aus.

Aber schon die ersten Bilder mit den Einstellungen "out of the box" waren fast perfekt!
Es wurde ja in den Boards bereits berichtet, dass die A2 zu hell belichtet. Tatsächlich, was hat Minolta sich eigentlich dabei gedacht?
Gerade in den Lichtern besteht die Gefahr der Übersteuerung des CCD. Ein prinzipielles digitales Problem.
Dabei ist das Konzept der Kamera einfach genial! Ich hatte mir extra das pdf-Handbuch ausgedruckt.
Um die Kamera zu tunen verknipste ich gleich mal so 100 Bilder vom Balkon - und ich musste trotz komplexen Einstellungen NIE ins Handbuch sehen.
Gut, ich hatte vorher schon drin gelesen.

-0.7EV Belichtungskorrektur belichtet jetzt korrekt, dazu +/- 0.3 Belichtungs-Braketing (3er-Serie) und alles ist perfekt!
Farben: die Tester werden wohl im Adobe Farbraum fotografiert haben, der überall empfohlen wird. (Macht IMHO nur auf Apple in Verbindung mit Adobe Photoshop in der Druckvorstufe Sinn) Dann sehen die Farben tatsächlich so aus. Also: sRGB.
Weisabgleich AUTO, auch DAYLIGHT, trifft gut. CLOUDS färbt zu gelb - eingestellt als es tatsächlich bewölkt war.
WINSOFT empfielt u.a. auch die Änderung der Kontrast-Einstellung. Kann ich eigentl. nicht nachvollziehen.

Als das Licht wegging (Sonnenuntergang) gelangen mir noch scharfe ISO64 Aufnahmen aus freier Hand, die ich mit der analogen Canon Kamera und Image-Stab. so nicht machen könnte.
Der A2 Bildstabilisator ist perfekt. Wirkt übrigens el.mech. auf den CCD-Träger, damit geringe Masseträgheit..

(!) Rauschen - bei ISO200 rauscht es so wie auf Bildern, die auch mit meinem Nikon Scanner (IV) entstehen können. Der hat auch eine automatische Belichtungssteuerung, die die Empfindlichkeit hochregelt wenn die Negative etwas dichter sind. ISO400 entspricht etwa dem Rauschen meines alten HP-Photosmart Scanners. Rauschen wird bei mir kein Problem sein. Ausserdem lässt notfalls die Masse der 8Mpx Rohdaten immer noch eine Rauschminderung/Nachschärfung zu.

Die JPEG-Qualität ist so gut dass es nicht nötig sein wird alles im RAW-Modus zu fotografieren und nachzubearbeiten. Keine (!) Artefakte oder Schärfungs-Kantenprobleme. Sehr leichte Farbsäume links an senkrechten Kanten - nur sichtbar bei 200% Zoom ins Foto!

Man kann Zeitraffer Sequenzen programmieren - z.B. alle 10 Min. eine aufblühende Blume aufnehmen - bis 240 Bilder voll sind - nettes Feature.

Kleine aufgenommene Video-Clips sind wohl eher als Memo zu verwenden.

Sehr hilfreich, besonders beim Tunen, ist die Möglichkeit eine max 15 s Sprachnotiz als kleines eigenständiges WAV File zum gerade aufgenommenen Bild anzufügen. Ausführliche techn. Daten zum Bild werden im EXIF-Code des JPGs gespeichert.

Mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt. Bis jetzt besteht kein Grund warum die Minolta die 14 Tage Rückgabefrist nicht überleben sollte.

Der Laden PIXXASS ist jedoch entgegen aller entsprechenden Board-Beiträge eine Schlamperei. Lieferzeit knapp zwei Wochen. Im System ist meine Bestellung immer noch im Status OFFEN. Statusänderungen werden nur per e-Mail auf Anfrage, unprofessionell aber prompt, beantwortet! Und das bei geleisteter Vorkasse! Statt des bestellten USB 2.0 Kartenlesers, auch auf dem Packzettel aufgeführt, lieferten die einen langsamen USB 1.1 Kartenleser.
Der von Minolta erwähnte 64Mbit CF-Chip fehlte ebenfalls - ist vielleicht bei dem Preis so üblich.

Die Kamera an sich war jedenfalls fabrikneu - von mir beim Auspacken extra genau gecheckt.

Das wars erstmal.

Leopleurodon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln