![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Car2Car-Aufnahme
Hallo,
angeregt durch den Thread von Stefan (bischinger) mit dem tollen gelben Porsche stelle ich mal hier die Frage (natürlich nicht nur an STefan) weil ich seinen Fotoalbum-Thread nicht damit kapern wollte. Ein sehr guter Freund von mir hat sich kürzlich eine wunderschöne alte 200er Diesel-Heckflosse zugelegt. Jetzt haben wir vereinbart demnächst mal einen Tag zu nehmen um das Auto auf verschiedene Art und Weise schön ins Bild zu setzen. Dazu gehört nach meinem Plan auf jeden Fall auch eine sogenannte Car2Car-Aufnahme, weil ich nicht den halben Tag mit Mitziehversuchen verbringen möchte und weil bei der Car2Car-Technik die Schärfe deutlich kontrollierbarer auf Ganze Auto gelegt werden kann. Jetzt also (endlich) die Frage: Was muss man dabei beachten ? - wieviel Abstand sollten die FAhrzeuge von einander haben (was ja auch die Frage der passenden Brennweite beinhaltet) ? - wie groß sollte das Areal sein, damit man ohne Angst lange genug parallel fahren kann ? - Welche Geschwindigkeiten haben sich bewährt (was ja die Frage der passenden Belichtungszeit beinhaltet) ? Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
2 Sachen habe ich mal gelesen ... Ungetestetes Halbwissen.
1. Um Dynamik bei fahrenden Autos herzustellen wird eher auf langsame Autos und relativ lange Belichtungszeiten gesetzt, als auf schnelle Autos und 'normalen' Belichtungszeiten. Man hat so halt mehr Kontrolle (Hintergrund zb). 2. Werbefotos werden meist in PS 'dynamisiert' und werden statisch fotografiert. Dies ein Beitrag eines Profiautofotografiertheoretikers ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wie wäre es mit einem "Rig Shot" ?
dann bist du immer auf der sicheren Seite was die Geschwindigkeit angeht... und die Effekte sind saugeil... Was brauch ich für ein RigShot ? ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Öhm ... ja sicher nett so ein RigShot ... aber wohl für mich nicht wirklich relevant
![]() Tatsache ist, dass die meisten Fotos mit Fahrdynamik, die in den einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht werden (ich lese meistens die Klassikermagazine "Markt", "Oldtimerpraxis" oder "MotorKlassik") nach der Car2Car-Methode gemacht werden. Oftmals werden dort sogar Örtlichkeiten genutzt, wo zwischen den fahrenden Autos sogar ein kleiner Grünstreifen liegt.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Nr: 1 möchte ich mal bestätigen... nur mal so als Beispiel... wenn deine Kamera mit Objektiv ca 2-3 Kilo wiegt... dann lass dich mal auf glatter Straße mit nur 50KmH fahren... und versuche das Teil halbwegs gerade zu halten.... ![]() ![]() dann die Frage WIE du im Auto stehen, sitzen, liegen könntest... es wird sein ähnlich wie im Schiff(Segelboot) wo man um die Hüften fixiert ist... also Haltung hat, sich verklemmen kann... und der Oberkörper kann frei agieren, damit dann die Kamera halten ![]() die ladefläche eines PickUps wäre das richtige...ähnlich machen das die Filmer ![]() zu Nr:2 klar wenn Grundergebnisse stimmen....wird in PS nachgebastelt(...immer) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir hat "Nr. 2" ein Werbefotograf gesagt. Also zb für die Werbeprospekte der Hersteller. Da wird das Auto im Studio bei kontrollierten Lichtverhältnissen fotografiert, dann die Landschaft und die Straße dazu und dann wird schön gebastelt. Inkl. der Bewegungsunschärfe in den Felgen etc. Nix mit Car2Car oder Rig... Wahrscheinlich aber auch nicht pauschal für alles und jeden anwendbar...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
In der DOCMA wurde so etwas und/oder ähnliches schon einmal beschrieben.
Bei Bedarf kann ich es mal raussuchen ![]()
![]() |
#8 |
|
Wobei man dann schon mal eine nette Zeit lang sitzen kann mit PS !!!
Mich nerven diese Photoshop-Realitäten zunehmend. Ich denke bei 10-20 km/h kann man schön in einem Kombi liegend hinten rausphotographieren, wenn man das nicht gerade auf öffentlichen Straße versucht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich sprach mal mit jemandem der ein Luxus Shooting (Video und Photos) in Wien gemacht hat und er erzählte von extra gewässertem Kopfsteinpflaster für die Spiegelungen und etwa 500kg Sonderzuladung um das Auto "real" tieferzulegen etc.....
Alles nette Tricks. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|