![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist ein Polfilter beim Segeln zu empfehlen?
Hallo!
Soll ich mir für einen Segelturn einen Polfilter zulegen (für die Reflexionen auf dem Wasser)? Ich kann noch nicht einschätzen, wie sich das auswirkt mit dem Wasser und ob es Sinn macht. Gruß, Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gerade die Reflexionen auf dem Wasser machen die meisten Bilder doch erst schön und lebendig.
Mit einem Polfilter wirst Du bei richtiger Einstellung und richtigem Winkel zum Wasser einen Teil der Reflexionen filtern können. Da die Wasseroberfläche aber selten spiegelglatt ist, ist der Winkel des reflektierten Lichts auch immer etwas unterschiedlich. Es gibt übrigens sogar spezielle Sonnenbrillen, die Wasserspiegelungen schwächen. Eigentlich eine geniale Sache, besonders bei tief stehender Sonne.
![]() |
#3 | |
|
Re: Ist ein Polfilter beim Segeln zu empfehlen?
Zitat:
Einfach testen, mal mit, mal ohne... Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe beim Segeln bis jetzt immer ohen Pol fotografiert und war mit den Ergebnissen zufrieden.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob ein Pol Vorteile bringt, weil ich garkeinen habe. ![]() Auf jeden Fall geht es auch ohne.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde mir auf alle Fälle einen zulegen und mitnehmen. Vor Ort siehst du doch am besten ob es taugt oder nicht. Viele Reflektionen wirst du damit beseitigen können, aber sicher nicht alle. Zudem kannst du ja über die Drehung die Filterwirkung supereinfach variieren. Alsoi auf alle Fälle zulegen, ist ein guter und wichtiger Filter. Ob du ihn direkt beim segeln schon einsetzen solltest kann ich dir nicht sagen, probieren würde ich es auf alle Fälle!
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Ist ein Polfilter beim Segeln zu empfehlen?
Zitat:
Es heisst wirklick Segeltörn. Nur um für dich Peinlichkeiten zu vermeiden, wenn du unter Seglern bist... Ich würde es einfach versuchen. Die Sonnenspiegelungen auf Wasser sind je nach Stand der Sonne immens; können ein Bild erst schön machen, aber auch ruinieren. Es kommt immer darauf an, wo man zu welcher Jahreszeit ist und wie die Sonne an diesem Tag steht. Da Polfilter auch nicht sooo teuer sind, würde ich einfach mal einen mitnehmen. Kann man immer mal gebrauchen. Grüsse M. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|