![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer von euch Sony DSLR-Fotografen hatte vorher Minolta?
Angeregt durch den "Wie oft....?" thread möchte ich mal eine Umfrage starten:
Wer von euch allen die heute mit einer oder auch mehreren Sony Alpha DSLRn fotografieren hatte vorher schon eine Minolta (D)SLR? Wenn ihr von einem anderen Hersteller zu Sony Alpha gewechselt seid, würde mich interessieren warum. Ich freuen mich über rege Teilnahme! Danke für's mitmachen! Ach ja, für die die's noch nicht wissen: ich fotografiere immer noch Dias, mit Minolta. Bin immer noch unschlüssig wann ich auf digital umsteigen soll und wenn, ob ich meinem Bajonett treu bleiben soll. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte zwar keine DSLR von Minolta......aber bevor ich in die DSLR-Welt mit der Alpha 100 und nun der Alpha 500 eingestiegen bin, hatte ich eine (Konica) Minolta Dimage A2.
Aus dem Grund bin ich dann auch bei Sony gelandet....und habe es nicht bereut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin von der analogen Minolta XG-M auf die Konica Minolta Dynax 5d, dann weiter zur A700 und jetzt zur A850 gekommen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich bin 2005 mit der KoMi D5D ins System eingestiegen. Ins Hobby Fotografie an sich bin ich 2000 eingestiegen wenn ich mich recht erinnere, mit einer einfachen digitalen Fuji (d.h. ich habe vorher nie ernsthaft analog fotografiert). Danach eine Fuji S620 und dann eine Nikon 8800.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.02.2010 um 02:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ja. Nach einer Pentax ME, einer Pentax MX (super-Teil!!!) in den 70er-Jahren und einer enttäuschenden Canon AE1 in den frühen 80er-Jahren landete ich Ende der 80er bei einer Minolta Dynax 7000i mit drei Ofenrohren. Den Body habe ich heute noch.
Allerdings gab es dann ab 2000 acht Jahre, in denen letztere in der Schublade blieben, weil ich glaubte, meine in dieser Zeit verwendeten digitalen Sony-Sucherkameras wären nun mindestens so gut wie die Minolta. Ich war also eigentlich sehr zufrieden mit Sony und als diese dann das DSLR-Geschäft von Minolta übernahmen und ich herausbekam, dass ich meine schönen Wechselobjektive weiterverwenden konnte, fiel die Entscheidung für eine DSLR von Sony sehr leicht. Zunächst war es die A300, aber als ich einmal so unvorsichtig war, die A700 in die Hand zu nehmen, musste es dann doch diese sein. Mittlerweile habe ich so viel gutes Zeugs angesammelt, dass ein Wechsel überhaupt nicht mehr in Frage kommt. Aber warum auch? ![]() Rudolf
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (20.02.2010 um 13:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es war 2006 und ich hatte die Olympus E-10 (im "Wie Oft"-Thread näher beschrieben) und ich wollte mir endlich ein SLR System aufbauen. Von Minolta hatte ich schon immer ein guter Eindruck und irgendwie war das "Nischensystem" doch was nettes, zumindest so hatte ich es in Erinnerung
![]() So. Die wahl stand zwischen Nikon und Minolta. Die F90 habe ich verpasst... Minolta Dynax 7Xi hmm...1/8000, schnellen AF, 4.5 fps ![]() Na gut. So habe ich die Minolta genommen. Nikon stand auch zur Auswahl da meine Mutter (vor Ewigkeiten) mit der F3 unterwegs war...- nicht mehr -...und ich auch ein guten Eindruck hatte - vom Hörensagen... So. Und ich hatte mir dann ein Paar super tolle Objektive dazu gekauft. - Minolta 28-80 f4-5.6 Zoom Xi ... nett motorbetrieben...wie knudellig ![]() ![]() - Tamron 70-210 f4-5.6 (DM158) ...solange es nicht auf den Boden krachte, entstanden recht gute Fotos bei f8-f11... Aha. Oh. 450€ zuviel bekommen. Hm. Digital. Ja. DSLR. Objektive? Habe ich doch ![]() KoMi D7D ![]() ![]() ![]() Für 100€ weniger gabs die D5D ![]() Und dann habe ich Andreas L.* angeschrieben (war früher hier im Forum, sein Forumsname kenne ich nicht mehr, aber auf seine Webseite macht er freilich mit ne A900 weiter)... * Nicht zu verwechseln mit den User Andreas L. (Le Grau du Roi? ![]() Und so bin ich zu Minolta gekommen. Die 7Xi ist mit der Olympus E-10 weg. Aber eine Minolta AF 7000 ist hinzugekommen. Fang. Gute Nacht! EDIT: ps: Achso...."Sony-Fotografen" ...äh...bei der Dynax 5D ist der Sensor doch von Sony ![]()
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (20.02.2010 um 02:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Nach zwei Dacoras und zwei Zeiss Contaflexen (für die jüngeren hier: erstaunlich was es so früher gab...
![]() Zunächst SR-T 303 die dann ca. 1982 gegen eine XD7 eingetauscht wurde. 1984 gesellte sich noch eine X700 dazu. Beim Wechsel zu AF habe ich dann 1987 mein gesamtes Minolta SR-System verkauft und bin leider bei Canons damaligen Spitzenmodell EOS 620 gelandet – war Mist ... Wurde dann auch schon 1989 gegen eine Minolta Dynax 7000i eingetauscht, eine Dynax 8000i (die ich noch immer habe) folgte. 1992 musste ich unbedingt eine Dynax 9xi haben – bin mit dieser Kamera aber nie so richtig eins geworden. Die Dynax 9xi musste 1992 einer Dynax 9 weichen – die habe ich noch heute, habe gerade erst im Herbst bei runtime das SSM-Update durchführen lassen. Da man ja mit der Zeit gehen muss ![]() ![]() Der Hauptgrund bei Minolta – und damit letztendlich bei Sony – zu bleiben, waren einfach die vorhandenen Objektive. Allerdings habe ich mit der Dynax 7d nur wenige (keine 1000) Aufnahmen gemacht. Im Gegensatz zur Dynax 9 ist der AF der D7D in meinen Augen grottig – von dem fehlenden AF-Hilfslicht will ich gar nicht erst reden (bevor jetzt Einwände kommen: Ja, ich weiß, dass es die Blitzsalve gibt ... ). 2008 kam dann eine Alpha 700 – und die D7D liegt weiterhin in neuwertigem Zustand als Backup-Gehäuse unbenutzt im Schrank ... Zitat:
Ach ja, vor zwei Jahren habe ich mir wieder eine XD7 gekauft, gehöre wohl zu den "ewig Gestrigen". ![]() ![]() An eine Abkehr vom A-Bajonett denke ich nicht. Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
ich hab mit 14 angefangen zu fotografieren. Erste KB-Kompaktkamera: Minolta Riva Zoom 140 EX. als n elektronischer defekt auftrat, hab ich sie mir nochmals gebraucht in der bucht für 30 euros geholt. 2. exemplar funktioniert bis jetzt.
Gutes Ding, viele Funktionen, immer super bilder! Meist in verbindung mit Fujicolor oder Konica VX Film. Gruß Eddy
![]() |
#9 |
|
Ganz früher Minolta X-700. Dann lange Pause, dann erste Digicam kompakt von Kodak, dann Minolta 7hi, dann Minolta A2, dann Minolta D7d.
Jetzt Sony A700, Minolta D800si und Minolta X-700.
![]() |
#10 |
|
Meine erste war eine Agfa Optima II, eine mit 135er Rollenfilm die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe.
Danach kam die Minolta X 300, die erste die ich mir selbst gekauft hatte (das war damals mein ganzer Stolz!). Es folgte noch eine Minolta Dynax 7000i, die erste Kamera mit Autofokus. Dann kam lange nix und die Fotografiererei schlief bei mir etwas ein, bis ich mir eine Minolta Dynax 500 si zulegte. Das wr dann auch meine letzte analoge Kamera. Digital ging es mit der A1 weiter, mit der ich sehr lange und sehr gerne gefotet hab. Nach der A1 bin ich zuerst mit der ![]() ![]() ![]() Ach ja, zwischen der A1 und dem Sony System war auch mal eine Lumix FZ 50 vertreten (ein kleiner Ausreisser ![]() Bei mir fand die "Prägung" auf Minolta also schon im Kindesalter statt und ich bin bis auf kurze Gastspiele eigentlich nie untreu geworden ![]() ![]() Jedenfalls bin ich von Minolta/Konica/Sony nie enttäuscht worden. Hoffen wir mal, dass das noch lange anhält ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|