![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lupenobjektiv an Sony Alpha?
Wer kann mir aus seiner Erfahrung mit Lupenobjektiv(en) an Sony Alpha Kameras Ratschläge geben?
z.B. welches - mit welchem Equipment? Danke für die Weitergabe Eueres Wissens. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
http://www.makro-forum.de/portal.php...9cff204a923a58 Geändert von Manfredxxx (10.02.2010 um 11:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hatte meine Lupenobjektive von Zeiss / Leitz und Minolta mit dem Minoltabalgengerät an der Sony A 700 im Einsatz, hat alles einwandfrei funktioniert.
![]() |
#4 |
Moderator
|
moin,
eine Übersicht über Lupenobjektive und Balgenköpfe findes Du hier (klick). Fast alle Lupenobjektive haben ein RMS-Gewinde als Anschluss und werden mittels Balgen benutzt. Bewährt sind die Minolta Lupenobjektive 12,5mm und 25mm, Leitz Photare (12,5mm und 25mm) und Zeiss Luminare (16mm, 25mm, 40mm). Keines wird aktuell noch hergestellt, alle sind selten und nicht gerade billig. Auch andere Lupenobjektive sind benutzbar, z.B. Nikon Makro Nikkor, Canon Makro Photo oder Olympus Zuiko Makro haben ebenfalls RMS, werden nicht mehr hergestellt und sind selten. Mikroskopobjektive sind normalerweise nicht brauchbar, da sie kein geebnetes Bildfeld haben. Damit sind Abbildungsmassstäbe von ca. 5fach bis ca. 40fach möglich je nach Objektivkopf. Bis 10fach geht es noch einigermaßen, darüber nehmen die Probleme rasant zu. Stacken ist Pflicht ob der praktisch nicht vorhandenen Schärfentiefe, Abblenden bringt nix, da die Lupenobjektive bereits bei Offenblende beugungsbegrenzt sind und durch die großen Auszüge die effektive Blende unterirdisch wird. Sehr stabile Aufbauten sind unumgänglich und das Ausleuchten auch nicht einfach. Wenn man es ernsthaft versuchen will (ich suche auch noch nach Equipment), wird es schnell richtig aufwändig. Dafür können die Ergebnisse auch sehr spannend werden ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke!!!
![]() Ein Abbildungsmaßstag von ca. 3:1 würde mir bereits helfen. Hatte versucht das mit dem Sony 100er Makro und Zwischenringen zu erreichen - aber da ist die Qualität leider nicht mehr brauchbar. Vielleicht dazu noch einen Tip? Grüße an die Aktiven im Forum Bernd Krüger www.bkmakro.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie wäre es, mittels eines Adapters ein 50er in Retrostellung an dem 100er Makro anzubringen?
Das bringt große Abbildungsmaßstäbe und gute Bildqualität. Solch ein Adapter kostet nicht alle Welt. Das Objektiv muss halt nur bei größter Blende offen bleiben (z.B. M42-Objektive). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Für 3fach sind Lupenobjektive jedenfalls noch nicht nötig. Das krude minolta 1-3x Makrozoom (klick) kennst Du? Ist leider sehr selten (und entsprechend teuer).
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ganz einfach: Da der Telekonverter die Naheinstellgrenze nicht verändert, wird aus einem 1:1-Makro mit 2x-Telekonverter ein 2:1-Makro.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Makrozoom
... ja das sieht gut und brauchbar aus. Nur noch finden und leisten können ist dabei die Frage.
Vielen Dank für Eure Ratschläge Bernd www.bkmakro.de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|