Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ACW100 und EXIF - wie war das nochmal ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2004, 11:42   #1
pheuch

ACW100 und EXIF - wie war das nochmal ?

Ich habe bei meiner 7i den Firmware Update 1.20e eingespielt und danach Bilder mit dem ACW100 gemacht. Dabei habe ich auch das Objectiv in den Makromodus gesetzt und im neuen Aufnahme Menü die Option Zubehör eingeschaltet.

Wenn ich mir die EXIF Informationen mit Exifer anschaue sehe ich aber immer noch eine Brennweite von 28mm.

Mache ich was falsch ? Was bewirkt der Menüpunkt Zubehör genau ?
Bin ein wenig verwirrt. Dachte dass die EXIF Info umgerechnet wird.
pheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2004, 11:52   #2
WinSoft

Wenn man die EXIF-Daten mit der richtigen Brennweite haben will, muss man in Zubehör auch den richtigen Konverter wählen und diese Einstellung mit der Funktionstaste quittieren.

Also, in Ihrem Falle im "Zubehör" "WW-Konverter" wählen und mit der mittleren Taste quittieren.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 12:09   #3
pheuch

Themenersteller

Äehm, auch bei einer 7i ?

Bei mir kommt nur Zubehör: kein Konverter oder Konverter.

Keine Zeile von Weitwinkel oder so. Dache die 7i unterscheidet es anhand der Zoomposition wenn der Makroschalter benutzt wird.
Alt 11.06.2004, 12:31   #4
pheuch

Themenersteller

Habe eben nochmal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich einen Pfeil der ein Submenu andeutet. Allerdings kommt hier nichts mehr. Keine Auswahl für Tele- oder Weitwinkelkonverter.

Kennt das jemand ?
Alt 11.06.2004, 16:04   #5
WinSoft

Sorry, überlesen! Soviel ich weiß, wird die D7i nicht für diese Konverter unterstützt!

Für die D7i werden die schweren Konverter auch aus mechanischer Hinsicht nicht empfohlen. Erst ab der D7Hi sei die Geradführung des Objektivs stabil genug.

Die Firmware mit den zusätzlichen Menüpunkten gilt wohl erst ab der A1.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2004, 16:49   #6
Jerichos

Zitat:
Zitat von WinSoft
Sorry, überlesen! Soviel ich weiß, wird die D7i nicht für diese Konverter unterstützt!

Für die D7i werden die schweren Konverter auch aus mechanischer Hinsicht nicht empfohlen. Erst ab der D7Hi sei die Geradführung des Objektivs stabil genug.

Die Firmware mit den zusätzlichen Menüpunkten gilt wohl erst ab der A1.
Dem muss ich jetzt widersprechen! Die Konverter werden ab der D7i unterstützt. Alle Modelle die darunterliegen, werden von Minolta nicht offiziell freigegeben.
Ich hab ebenfalls die aktuelleste Firmware auf meiner D7i, auch den zusätzlichen Reiter für die Konverter. Beim Umstellen auf "Konverter" wird lediglich der Makroschalter außer Funktion gesetzt, sprich ich kann sowohl mit als auch ohne aktiviertem Makro scharf stellen. Die Anpassung der EXIF-Daten bleibt jedoch aus.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 17:23   #7
pheuch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jerichos
... Beim Umstellen auf "Konverter" wird lediglich der Makroschalter außer Funktion gesetzt, sprich ich kann sowohl mit als auch ohne aktiviertem Makro scharf stellen. Die Anpassung der EXIF-Daten bleibt jedoch aus.
Ah, also hat es Methode. Eigentlich eigenartig, denn das Dreieck symbolisiert ja ein Untermenu welches allerdings fehlt.

Werde wohl mal Minolta fragen ob sie hier nicht was vergessen haben. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber es wäre schon toll wenn die EXIF Daten stimmen würden.

Gibt es ansonsten einen Grund das Objektiv in den Makromodus zu bringen? Bei dem ACW sollte es eigentlich mit dem Gewicht kein Problem geben, oder doch? Wenn die EXIF Daten nicht aktualisiert werden macht es sonst doch wenig Sinn.
Alt 11.06.2004, 18:14   #8
Hansevogel

Zitat:
Zitat von pheuch
Gibt es ansonsten einen Grund das Objektiv in den Makromodus zu bringen? Bei dem ACW sollte es eigentlich mit dem Gewicht kein Problem geben, oder doch? Wenn die EXIF Daten nicht aktualisiert werden macht es sonst doch wenig Sinn.
In den Makromodus brauchst Du nicht schalten, wohl aber den ACW nur bei 28mm-Einstellung betreiben, da sonst die Abbildungsqualität sehr leidet.
Das ACW ist nur für die Verwendung bei WW 28mm gerechnet.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 13:08   #9
Tom

Zitat:
Zitat von pheuch
Werde wohl mal Minolta fragen ob sie hier nicht was vergessen haben. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber es wäre schon toll wenn die EXIF Daten stimmen würden.

Stimmt. Ich hätte auch erwartet, daß die EXIF-Daten korrigiert würden.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das Update ziemlich witzlos.
An der D7i funktionieren die Konverter ja auch ohne daß der Zoom blockiert wird.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 19:56   #10
pheuch

Themenersteller

Habe mittlerweile die Antwort von Minolta:

Zitat:
Das Dreieck (Pfeilspitze) zeigt die Aktuelle Auswahl an. Ein Untermenü
kann hier nicht geöffnet werden. Sie haben nur die Auswahl zwichen
"Konverter" und "Kein Zubehör".

Die ExIF Daten werden nur in der DiMAGE A1 und A2 angepasst. Nicht in
der DiMAGE 7 Serie.
Mit anderen Worten der Update ist nicht sonderlich sinnvoll. Kann mir schöneres vorstellen als jedesmal ins Menü zu gehen und dort an Zubehör oder kein Zubehör rumfummeln wenn es eh nichts bringt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ACW100 und EXIF - wie war das nochmal ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln