![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfe 70-300 SSM G
Hallo,
ich bin von der Schärfe meines 70-300 SSM G aus größerer Entfernung nicht ganz überzeugt. Vielleicht ist meine Erwartung aber auch einfach zu groß. Daher habe ich hier zwei Bilder eingestellt. Beide mit dem genannten Objektiv an einer A700. Mit Blende 8, 1/125, ISO 400, Spiegelvorauslösung ohne SSS auf Stativ, 100% Ausschnitt, einmal aus 8 einmal aus 11 Meter Entfernung. Fokusiert auf das 2. Röhrchen von links. Die anderen stehen jeweils 2,5 cm davor bzw. dahinter. Ich würde alle Besitzer eines 70-300 SSM G, die Brausetablettenröhrchen zu Hause haben, bitten, 2 Bilder mit denselben Einstellungen aus denselben Entfernungen hier einzustellen. Natürlich sind auch Bilder anderer Objektive zu Vergleichszwecken sehr willkommen. Sind für diesen Vergleich eurer Meinung nach noch andere Einstellungen oder Einflußfaktoren zu berücksichtigen? Aus den Fotos wurde jeweils ein 100% Ausschnitt kopiert und wieder als JPG (mit jpeg-Qualität 8, hoch) abgespeichert ohne jeglicher Bearbeitung. An der Kamera waren auch alle Einstellungen auf '0', also ohne Schärfen usw. Glaubt ihr, daß sich so die Objektive untereinander vergleichen lassen? Meiner Meinung nach ist es schwierig Bilder mit den gleichen Objektiven zu vergleichen, wenn jeweils andere Motive abgebildet sind und ohne zu wissen aus welcher Entfernung diese aufgenommen wurden. Aus 8 Meter Entfernung: ![]() -> Bild in der Galerie Aus 11 Meter Entfernung: ![]() -> Bild in der Galerie Sollte ein G Objektiv Brausetablettenröhrchen (ca. 10-15 cm hoch und 3 cm dick) aus 8 bzw. 11 Metern Entfernung nicht schärfer darstellen - oder erwarte ich mir doch einfach nur zuviel? Aber mit einer Brennweite von 300mm muss man doch z.B. Wildtiere aus ähnlicher oder sogar noch größerer Entfernung besser abbilden können - oder nicht? Vielen Dank für eure Bilder!!! Grüsse Wolfi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|