Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70mm, 2,8 - Filter vor Geli?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 14:47   #1
onesixright2006
 
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: bei München
Beiträge: 195
Sigma 70mm, 2,8 - Filter vor Geli?

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Sigma 70mm 2,8 EX Makro gegönnt. Nun wird mit dieser Linse eine Schraub-Gegenlichtblende aus Metall mitgeliefert. Die Geli wiederum besitzt auch an der großen vorderen Öffnung ein 77mm Gewinde. Da kann man nun einen Objektivdeckel aufklipsen oder aber einen Filter aufschrauben. Frage: hat jemand Erfahrungen mit Filtern vor der Geli gemacht? Sigma schreibt zwar, dass das geht, die Frage ist aber, ob das nicht doch irgendwelche negativen Effekte mit sich bringt, wenn der Filter so weit vor der vorderen Linse des Objektivs liegt.
(da ich einen 77mm Slim-Pol Filter besitze, wäre das ganz praktisch, wenn ich diesen auch bei diesem Objektiv nutzen könnte).

Gruß
Markus
onesixright2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2009, 14:51   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ausprobieren? Vignettieren dürfte bei der Brennweite und dem Durchmesser nichts und auch sonst kann ich mir keine negativen Auswirkungen vorstellen. Also einfach mal machen. Sieht vielleicht etwas komisch aus und das Filter ist recht prominent ganz vorne und damit anfällig(er) für Kratzer, aber das ist ja oft so.

Allerdings könnte man die Geli auch gut weglassen - mir ist sowieso unverständlich, wieso Sigma immer noch teilweise auf nervige Schraubgelis setzt. U.a. weil die Frontlinsen bei den meisten Makros rel. tief im Tubus sitzen, sind diese Objektiv rel. unempfindlich gegen Streulicht, daher kann man das in dem Fall ruhig machen. Die Geli hat auch den Nachteil, daß sie einem im Makrobereich den effektiven Arbeitsabstand verkürzt. Also: Geli in der Schublade lassen und einfach ein passendes Polfilter nehmen. Wenn das 77er aber vorhanden ist und das andere erst angeschafft werden müsste, dann ist das aber natürlich auch nicht sehr sinnvoll.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (26.11.2009 um 14:57 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:54   #3
onesixright2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: bei München
Beiträge: 195
Klar, ausprobieren werde ich das auf jeden Fall. Hab ja alles parat. Hat mich eben trotzdem interessiert, ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und mich vor Überraschungen warnen kann.

Vielen Dank
Markus
onesixright2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70mm, 2,8 - Filter vor Geli?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.