![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokusprobleme bei Minolta AF 28-105 VSII
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir vor einigen Wochen o.g. Objektiv für meine ![]() Nun zu meinen Fragen: Da ich recht neu in der Materie bin hatte ich gehofft einen erfahreneren User zu finden der mir meinen Verdacht bestätigt. Und zweitens ob man das Objektiv irgendwie nachjustieren kann, siehe auch http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=backfokus Oder ob es ein Fall für... ...naja "die Tonne" ist. Ach ja ehe ich es vergesse zu erwähnen, der Fehler tritt nur bei diesem Objektiv auf. ![]() Geändert von Kausi (07.10.2009 um 17:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe wohl das gleiche Problem.
Und habe leider immernoch nicht rausgefunden wie man dieses Objektiv justiert ![]() Könnte ja ähnlich wie bei manch anderem sein... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meines geht. An mehreren D7D. Ist allerdings nicht mein Liebling und kaum mehr dran, seit ich das SAL 16-105 habe.
![]() |
#4 |
|
Ich wundere mich immernoch dass niemand hier eine Idee hat.
Oder ist das irgendwie "gegen die Regeln" solche wertvollen Informationen preiszugeben? ![]() Ein Händler meinte zu mir, dass es sehr wohl möglich ist dieses Objektiv zu justieren. Allerdings würde es ca. genau so viel kosten wie das Objektiv selbst ![]() Er meinte zu selber ich solls ihm nur zur Justage geben wenn ich besonders daran hänge oder so.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann frag den Händler doch mal, wie genau er das Objektiv zu justieren gedenkt - wie das geht, weiß hier nämlich niemand so wirklich und daher gibt's wohl auch keine Antworten.
Die in dem verlinkten thread beschriebene Methode mit der Veränderung des Auflagemaßes funktioniert -wenn überhaupt- nur bei einem ganz bestimmten Problem, aber ich glaube das hatte ich dort schon erklärt. Wenn du ein bisschen weiter im Forum liest, wirst du auch über bessere Möglichkeiten stolpern, solche Fokustests durchzuführen - so schräg von oben abfotografierte Testcharts sind leider nicht so geeignet, bzw. führen -auch nach meiner eigenen Erfahrung- oft zu völlig unsinnigen Ergebnissen. Wenn du aber auch in der Praxis Fokusprobleme mit dem Objektiv hast (wobei erstmal zu klären wäre, ob es wirklich welche sind oder ob das Objektiv vielleicht einfach nicht besser ist), dann sollte man das näher untersuchen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (09.10.2009 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Händler will natürlich nicht verraten wie er das machen will
![]() Mein Exemplar hat eindeutig Backfocus! Auch in der Praxis. Habe auch andere "Test" durchgeführt wie die "von schräg oben Methode"... Fokuspunkt liegt eindeutig immer hinter dem Gewünschten. Allerdings hat meine alpha200 irgendwie auch so ein klein wenig Backfocus. So scheint es mir zumindest. Doch es ist so gering dass ich mir nicht zutrauhe das mit Sicherheit zu behaupten. Beim 28-105 ist dieses Problem allerdings stark genug, dass ich dieses Objektiv nicht verwenden kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Na sowas
![]() Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich ihn ja glatt mal machen lassen... Zitat:
Ansonsten, sofern irgendwie möglich: dein Objektiv mal an einer anderen Kamera testen, bzw. deine Kamera noch mit anderen Objektiven (vielleicht idealerweise einem anderen 28-105) testen, um den Fehler einzukreisen. Für sowas bieten sich z.B. die Stammtische des Forums an.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genau das ist das Nächste was ich machen werde
![]() Ich werde noch ein anderes 28-105 an der Kamera versuchen wenn sich die Gelegenheit beim Stammtisch ergibt. Ich habe einige andere Objektive die allerdings keine so großen Fokusprobleme haben. Also bezweifle ich dass es an der Kamera liegt. Habe z.b. 35-105, 28-85, 35-70, 28-135 Aber vielleicht werde ich die Kamera tatsächlich mal prüfen lassen. Der ansprechpartner wäre ja Geissler richtig? Wie lange dauert es bei denen so in etwa? |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|