Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusprobleme bei Minolta AF 28-105 VSII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 17:19   #1
Kausi

Fokusprobleme bei Minolta AF 28-105 VSII

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir vor einigen Wochen o.g. Objektiv für meine 100 zugelegt. Leider musste ich feststellen das es doch sehr unscharfe (zumindest nicht das scharf was man wollte) Fotos gemacht hat. Nach einigen lesen hier im Forum bin ich schnell auf einen "Fokus-Detektor" gestoßen und habe das Objektiv damit getestet.

Nun zu meinen Fragen:

Da ich recht neu in der Materie bin hatte ich gehofft einen erfahreneren User zu finden der mir meinen Verdacht bestätigt.

Und zweitens ob man das Objektiv irgendwie nachjustieren kann, siehe auch http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=backfokus Oder ob es ein Fall für... ...naja "die Tonne" ist.

Ach ja ehe ich es vergesse zu erwähnen, der Fehler tritt nur bei diesem Objektiv auf.

Geändert von Kausi (07.10.2009 um 17:24 Uhr)
Kausi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 22:21   #2
funtik

Ich habe wohl das gleiche Problem.
Und habe leider immernoch nicht rausgefunden wie man dieses Objektiv justiert
Könnte ja ähnlich wie bei manch anderem sein...
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 23:01   #3
clintup

Meines geht. An mehreren D7D. Ist allerdings nicht mein Liebling und kaum mehr dran, seit ich das SAL 16-105 habe.
Alt 09.10.2009, 10:00   #4
funtik

Ich wundere mich immernoch dass niemand hier eine Idee hat.
Oder ist das irgendwie "gegen die Regeln" solche wertvollen Informationen preiszugeben?

Ein Händler meinte zu mir, dass es sehr wohl möglich ist dieses Objektiv zu justieren.
Allerdings würde es ca. genau so viel kosten wie das Objektiv selbst
Er meinte zu selber ich solls ihm nur zur Justage geben wenn ich besonders daran hänge oder so....
Alt 09.10.2009, 10:04   #5
Jens N.

Dann frag den Händler doch mal, wie genau er das Objektiv zu justieren gedenkt - wie das geht, weiß hier nämlich niemand so wirklich und daher gibt's wohl auch keine Antworten.

Die in dem verlinkten thread beschriebene Methode mit der Veränderung des Auflagemaßes funktioniert -wenn überhaupt- nur bei einem ganz bestimmten Problem, aber ich glaube das hatte ich dort schon erklärt.

Wenn du ein bisschen weiter im Forum liest, wirst du auch über bessere Möglichkeiten stolpern, solche Fokustests durchzuführen - so schräg von oben abfotografierte Testcharts sind leider nicht so geeignet, bzw. führen -auch nach meiner eigenen Erfahrung- oft zu völlig unsinnigen Ergebnissen. Wenn du aber auch in der Praxis Fokusprobleme mit dem Objektiv hast (wobei erstmal zu klären wäre, ob es wirklich welche sind oder ob das Objektiv vielleicht einfach nicht besser ist), dann sollte man das näher untersuchen.

Geändert von Jens N. (09.10.2009 um 10:09 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2009, 10:59   #6
funtik

Der Händler will natürlich nicht verraten wie er das machen will
Mein Exemplar hat eindeutig Backfocus!
Auch in der Praxis.
Habe auch andere "Test" durchgeführt wie die "von schräg oben Methode"...
Fokuspunkt liegt eindeutig immer hinter dem Gewünschten.
Allerdings hat meine alpha200 irgendwie auch so ein klein wenig Backfocus.
So scheint es mir zumindest. Doch es ist so gering dass ich mir nicht zutrauhe das mit Sicherheit zu behaupten.
Beim 28-105 ist dieses Problem allerdings stark genug, dass ich dieses Objektiv nicht verwenden kann.
Alt 09.10.2009, 11:19   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Der Händler will natürlich nicht verraten wie er das machen will
Na sowas

Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich ihn ja glatt mal machen lassen...

Zitat:
Mein Exemplar hat eindeutig Backfocus!
Auch in der Praxis.
Habe auch andere "Test" durchgeführt wie die "von schräg oben Methode"...
Fokuspunkt liegt eindeutig immer hinter dem Gewünschten.
Allerdings hat meine alpha200 irgendwie auch so ein klein wenig Backfocus.
So scheint es mir zumindest. Doch es ist so gering dass ich mir nicht zutrauhe das mit Sicherheit zu behaupten.
Beim 28-105 ist dieses Problem allerdings stark genug, dass ich dieses Objektiv nicht verwenden kann.
Mein erster Tip bei sowas ist eigentlich immer: Kamera einschicken und prüfen lassen. Es ist auch nicht so ungewöhnlich, daß Fokusprobleme nur bei einem oder besonders stark bei einem Objektiv auftreten und nein, nach der Justage gibt es keine zusätzlichen Probleme mit Objektiven, die vorher gut funktioniert haben. Da auf der Kamera noch Garantie sein dürfte (oder?) und die ganze Sache dann kostenlos ist (nur die Warterei usw. ist nervig, ich weiß), würde ich es erstmal mit dem Einschicken der Kamera versuchen.

Ansonsten, sofern irgendwie möglich: dein Objektiv mal an einer anderen Kamera testen, bzw. deine Kamera noch mit anderen Objektiven (vielleicht idealerweise einem anderen 28-105) testen, um den Fehler einzukreisen. Für sowas bieten sich z.B. die Stammtische des Forums an.
Alt 09.10.2009, 12:21   #8
funtik

Genau das ist das Nächste was ich machen werde
Ich werde noch ein anderes 28-105 an der Kamera versuchen wenn sich die Gelegenheit beim Stammtisch ergibt.
Ich habe einige andere Objektive die allerdings keine so großen Fokusprobleme haben.
Also bezweifle ich dass es an der Kamera liegt.
Habe z.b. 35-105, 28-85, 35-70, 28-135

Aber vielleicht werde ich die Kamera tatsächlich mal prüfen lassen.
Der ansprechpartner wäre ja Geissler richtig?
Wie lange dauert es bei denen so in etwa?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusprobleme bei Minolta AF 28-105 VSII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln