Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Einsteiger-Probleme mit der A1 ???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2004, 20:49   #1
wauwie24

Einsteiger-Probleme mit der A1 ???

Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit ein paar Wochen in dem Forum, da meine (mit der A1 nicht vergleichbare) heiß geliebte Olympus C-200 Zoom leider frühzeitig den Geist aufgab.
Lange rang ich mit mir, ob A1 oder doch lieber A2. Ein Kollege lieh mir seine A1 zum "Reinschnuppern" aus und ich war begeistert (der Zoom, die Farbbrillanz alles perfekt = genau das was ich wollte).
Also entschied ich mich mir die A1 zuzulegen.
Gesagt, getan, also bin ich seit 1,5 Wochen Besitzer der A1, die ich nun schon ausgiebig getestet habe. (Danke an WinSoft für seine Grundeinstellung.)

Hier nun aber meine Feststellungen, die mich zweifeln lassen, ob diese Kamera OK ist, oder ich sie nur einfach nicht richtig bedienen kann.

Über das verlängerte Wochenende hatte ich nun Gelegenheit div. Fotos zu machen (Wildpark, City, Gebäude).
Viele meiner Bilder sind recht dunkel: im EVF war das Bild OK, dann scharfgestellt und alles wurde merkbar dunkler.
Ein zweites Bild gemacht: im EVF blieb alles wie es sein sollte, das Bild war OK.
Andere Bilder wirken überbelichtet, sind zu hell und kontrastarm.
Das Ergebnis einer Burgbesichtigung war für mich erschreckend:
viel Außenbilder zu dunkel, Gebäudeflächen wirken grau, es wirkt wie 8:00 abends, war jedoch noch nicht mal Mittag.
Richtig kräftige Bilder gab es nur bei starkem Sonnenschein, hier jedoch das 2. Problem: auf dem PC Monitor sehen diese Bilder super aus und man ist stolz auf sein Werk, als es jedoch ans Drucken ging, verging mir alles: Diese "sonnigen" Bilder waren meist komplett von einem Grünstich überzogen. Das Bild am PC stimmte keineswegs mit dem Druck überein(habe bei Freunden div. Fotodrucker getestet).
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das Problem?
Die Kamera sollte eigentlich das "einfangen", was auch zu sehen ist.
Da dieses aber nur bedingt gelingt, überlege ich die Kamera zurück zugeben, da solche Schwächen nicht bei dem Test mit der geliehenen Kamera auftraten (ebenfalls WinSoft-Einstellungen)
Ich verzweifele leicht.
Mein Wunsch: Aufnahmen machen, diese drucken können und nur einen geringen Teil mal mit Photoshop zu optimieren. (Im Moment eher umgekehrt ;-( )

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wauwie24
wauwie24 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln