![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektive testen für den Heimgebrauch
Hallo Foto-Gemeinde
Ich habe mir nun mittlerweile eine beachtliche Sammlung an Objektiven (grösstenteils gebraucht) für mein Sony/Minolta-System zusammengetragen und wollte etwas Ordnung hineinbringen und vor allem sich überschneidende bzw. ähnliche Objektive miteinander vergleichen um dann ggf. ein oder zwei auszumustern und weiterzugeben. Geplant hatte ich dabei sie an Hand von selber gemachten Testfotos miteinander zu vergleichen. Nun dachte ich mir folgenden Aufbau: Als Ziel etwas mit Fell, eine Zeitung mit unterschiedlich grossen Schriften, eine Packung Buntstifte und ein in Richtung Kamera liegendes Lineal vor einer weissen Wand um die Objektiveigenheiten bez. Schärfe, Randabschattung und Verzeichnung erkennen zu können. Nun zu meiner Frage: Ist dieses Szenario geeignet? Worauf sollte ich sonst achten? Kann ich dieses Szenario auch für meine analoge Minolta verwenden? Dort müsste ich aufgrund der Inkompatibilität eines x-300mm Teleobjektivs mit der Alpha auch alle 3 x-300mm Teles testen, den gebrauchen kann ich eigentlich nur 2. Denn mein Ziel ist im Grunde für jede Kamera jeweils ein normales Tele zw. 28-70 und ein daran anschliessendes Tele bis 300mm zu behalten und die überflüssigen Objektive einem Freund zu vermachen, der ein A350-System mit dem Kit besitzt. Dann wäre wieder Platz im Koffer für z.Bsp. eine Lichtstarke FB a' la Minolta 50/f1,4 (die mir als Gebrauchtgerät aus einem Schaufenster eines örtlichen Händlers freundlich zuwinkt ![]()
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|