![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter an der Z5?
Hm - hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Polfiltern bei der Z5?
Wenn ja welche, wie siehts in der Praxis aus und was brauche ich (linear oder zirkular)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Linear oder zirkular dürfe egal sein (macht nur an einer SLR einen Unterschied wg. Strahlteiler für den AF am halbdurchlässigen Spiegel).
Geändert von Tom (20.07.2009 um 22:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Polfilter
Wie ist das eigentlich mit dem Bild im Sucher, wenn ich am Polfilter drehe?
Ist der Effekt der Polarisation dann auch sofort erkennbar und wird dieser bei der Bildeinmessung von der elektronic entsprechend berücksichtigt? Ich habe das mal bei einer anderen Kamera (glaube es war eine Canon) gesehen, da wurde der Effekt durch die Kamera durch eine größere Blende\leichte Überbelichtung relativiert. Oberflächenspiegelungen waren zwar weg, Wolkenaufnahmen gelangen so jedoch nie wirklich gut. Wie ist das Verhalten der Dimage bei der Verwendung eines Polfilters so? Bevor ich mir teure Adapter und Filter anschaffe wollte ich lieber nochmal nachfragen.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also bei meiner Z5 und einem guten Polfilter konnte man durch den sucher sehr wenig erkennen durch den elektronischen sucher. der löst nicht so gut auf und die farbwiedergabe ist auch nicht die beste.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich konnte den Effekt immer deutlich sehen (D7i, A2, D7d).
Achte auf Spiegelungen und das Blau des Himmels. Der Effekt ist auch abhängig von der Richtung der Lichtquelle und deshalb manchmal fast gar nicht vorhanden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke
Danker bis hierher für die Tipps!
|
![]() |