![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe AF Geschwindigkeit!
Hallo Leute!
Gestern wollte ich mal wieder ein bischen was schnelleres ablichten und wollte mal was probieren. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die 700 mit 70200G zum Schnellsten gehört was der Markt zu bieten hat. Tja, haben wir gelacht ![]() ![]() Also zum Geschehen: Wollte ne Greifvogelflugschau foten und komme auf den Gedanken mal den Nachführautofokus mit der Auslöseprio zu kombinieren. Oh je. Iso hoch (640) für kurze Verschlußzeiten bei Blende 5,6; dazu Dauerfeuer und dann nur noch die gelungenen Fotos aussuchen. In bester Nikonmanier halt. So wird das was, jedenfalls war so die Planung. Leider muß ich sagen, dass ich, wenn ich während der Flugschow kein Foto gemacht hätte, genauso viele gelungene gehabt hätte, wie es jetzt der Fall ist. Nämlich keins. So, da haben wir ein Problem. ![]() -> Bild in der Galerie Unser Autofokussystem ist halt einfach für diese Anwendung noch nicht gut genug. Ich denke andere Fehlerquellen kann ich mal ausschließen. Mein G ist scharf genug, die Blende war ausreichend klein gewählt und die Isos hoch genug für kurze Verschlußzeiten (1000 stel bis 2000 stel Sekunde). Was kann ich also machen? Rummjammern und/oder Andere für mich denken lassen? Oder mir selber eine Lösung überlegen! Ich hatte doch schon scharfe Bilder von Vögeln im Flug gemacht. Was war da anders? Ich hatte die gleiche Kamera mit demselben Objektiv. Die Wetterbedingungen waren absolut vergleichbar. Ich hatte sogar die gleichen Hosen und Schuhe an ![]() Aber vielleicht ... die Kameraeinstellungen? Mmh,... kann man da eventuell...? Man kann. Was war es nun? Richtig, Schärfeprio war an der Kamera eingestellt. Da kamen auch nicht übermäßig viele gute Bilder bei raus, aber schon einige. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Problemlösung gefunden und ich kann zufrieden sein. Vor allem, weil ich mein eigenes Gehirn bemüht habe. Selbst herausgefundene Problemlösungen prägen sich halt viel tiefer ein, als Vorgekautes nur nachzumachen ![]() ![]() Schätze, Einige werden jetzt, nachdem sie schon die schlimmsten Befürchtungen hatten, amüsiert lächeln und Andere sollten...
[U]Grüsse Matze Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau... ![]() ![]() ![]() (mit freundlicher Genehmigung) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|