Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplattenproblem: brauche dringend Hilfe zur Datenwiederherstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 09:51   #1
Tom

Festplattenproblem: brauche dringend Hilfe zur Datenwiederherstellung

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer ATA-Festplatte (Samsung HD400), die innerhalb weniger Tage immer seltener vom BIOS erkannt wurde (jetzt eigentlich gar nicht mehr, lediglich eine ATA-Platte wird angezeigt, nicht aber der Typ HD400).
Windows XP erkennt dann natürlich auch kein Laufwerk.

Kann mir jemand ein Festplatten-Rettungs-Tool nennen, welches da noch helfen könnte?

Stellar Phoenix und Ontrack Easy Recovery zeigen kein physikalisches Laufwerk an, zumindest habe ich den Trick nicht gefunden, wie es vielleicht doch gehen könnte...

Sind die Chancen eigentlich besser, wenn das Rettungstool von CD bootet und eine eigenes Betriebssystem hat (Windoofs versucht ja m.W. ständig auf allen Laufwerken zu schreiben, was der Integrität einer beschädigten Platte nicht gerade förderlich sein dürfte)?

Tom

Geändert von Tom (22.04.2009 um 11:42 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2009, 10:15   #2
Basti

Hi,
wenn die Festplatte physikalisch nicht mehr vom BIOS erkannt wird dann hilft dir eine Rettungssoftware auch nicht mehr, sie kann ja auf das Drive nicht zugreifen. Wenn dir da wichtige und teure Daten abhanden gekommen sind hilft dir vermutlich nur noch ein professioneller Datenretter wie Kroll Ontrack die aber auch entsprechend entlohnt werden wollen.
Liebe Grüße
Basti

ach ja und verschoben ins Cafe
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:41   #3
Tom

Themenersteller

Ich meine irgendein Rettungs-Tool soll über eigene Routinen auch auf Platten zugreifen können, die nicht im BIOS erkannt werden.
Dummerweise weiß ich nicht mehr, welches Tool das sein könnte, und bei Google such ich mir schon einen Wolf (bislang ohne Erfolg).

Die Elektronik auf der Festplatte habe ich auch schon mal gegen die einer baugleichen Platte ausgetauscht, allerdings ohne Verbesserung der Situation...

Kann doch eigentlich nicht sein, daß das BIOS nicht mal die "neue" Elektronik erkennt, selbst wenn auf der Platte nur noch Müll sein sollte...
Alt 22.04.2009, 11:48   #4
MM194

Hallo,

wenn du Glück hast, ist nur das Datenkabel langsam abgerutscht. Also aufschrauben und nachsehen.

Wenn dem nicht so ist, gleich ausbauen. Da das Bios noch etwas erkennt, aber nicht richtig für Windoof, könnte auch ein externes Festplattengehäuse helfen.

Ich drück dir alle Daumen.

EDIT: hast die Platte ja schon draußen gehabt, mal das Kabel getauscht?

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells

Geändert von MM194 (22.04.2009 um 11:52 Uhr) Grund: zu spät
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:51   #5
lufthans

äähhhmmm, sind die Kabel richtig angeschlossen?
Also an der Platte und auf dem Board?! Bitte mal nach drücken, hast Du vielleicht nen Kabelbruch mal nen anderes Kabel probiert!

Wenn ne Platte abraucht passiert das nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigt sich vorher lange an z.B. durch laute geräusche etc.

Glückauf
Dirk
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2009, 11:57   #6
Elric

Zitat:
Zitat von lufthans Beitrag anzeigen
Wenn ne Platte abraucht passiert das nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigt sich vorher lange an z.B. durch laute geräusche etc.
Doch durchaus. Ich habe das Corpus Delicti noch zu Hause liegen. Sie war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt und ist von jetzt auf gleich nicht mehr angelaufen.
Alt 22.04.2009, 12:04   #7
Tom

Themenersteller

Ja freilich ist das Kabel korrekt aufgesteckt (was denkt Ihr denn...), auch schon mal mit anderem Kabel und in anderem PC getestet.
Der Stromstecker sitzt auch korrekt.

Verschiedene Einbaulagen getestet, auch mal leicht geklopft (nicht ohne Magengrummeln ). Es wurde nicht besser.

Geräusche: Beim Booten kam soweit ich weiß immer mal klick-klick-klick, mittlerweile sind es wohl 7 oder 8 Klicks.
Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.
Alt 22.04.2009, 12:08   #8
duncan.blues

"sonst" ist gut.

Wenn eine Festplatte anfängt beim Hochfahren zu klicken, dann ist das für mich der Zeitpunkt, wo ich sofort alle lebenswichtigen Dateien runtersichere.
7-8 Klicks beim Hochfahren... ich würde mal sagen "Friede ihrer Trümmer"
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:26   #9
pradi

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Geräusche: Beim Booten kam soweit ich weiß immer mal klick-klick-klick, mittlerweile sind es wohl 7 oder 8 Klicks.
Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.
Die ist TOT, neue Kaufen, draus Lernen, regelmäßiger Back ups machen.
Wie soll eine Software auf eine Festplatte zugreifen die das System gar nicht erkennt?

PS.: "Sonst" ist echt gut was erwartest du denn das sie in Flammen aufgeht?
PSPS.: hier mal beispiele wie es nicht klingen darf: Klick

Geändert von pradi (22.04.2009 um 12:31 Uhr)
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:52   #10
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Wenn eine Festplatte anfängt beim Hochfahren zu klicken, dann ist das für mich der Zeitpunkt, wo ich sofort alle lebenswichtigen Dateien runtersichere.
Sorry, die 3 Klicks machte die Platte und die Baugleiche schon im Neuzustand, wenn ich mich nicht sehr täusche.

Zitat:
Zitat von pradi Beitrag anzeigen
PSPS.: hier mal beispiele wie es nicht klingen darf: Klick
Genau das meinte ich mit "sonst".
Keine Schleif- oder Kreischgeräusche, kein wiederholtes Motor-Anlaufen etc.

Zitat:
Wie soll eine Software auf eine Festplatte zugreifen die das System gar nicht erkennt?
Gegenfrage:
Wie machen das die professionellen Datenretter? Die schrauben auch erst als letzte Möglichkeit das Gehäuse auf...
Es gibt selbstverständlich jede Menge Möglichkeiten, auf eine Platte per Diagnosesoftware zuzugreifen, die weit über die Standard-Initialisierung per BIOS hinaus geht.
Eventuell genügt es ja schon die Anzahl der Positionierungsversuche (das Klicken) hochzusetzen, oder einen Timeout zu verlängern.

Genau so ein (Semi)-Profi-Tool suche ich, und nicht den Standard-Müll von Ontrack und Konsorten, mit denen Oma Müller unter Windoofs ihre Daten wiederherstellen können soll.

Die Elektronik sollte ja eigentlich OK sein, wenn ein Austausch nichts gebracht hat, folglich sollte auch eine Kommunikation/Diagnose in irgendeiner Form möglich sein...

Zitat:
Die ist TOT, neue Kaufen, draus Lernen, regelmäßiger Back ups machen.
Ja, das hilft mir jetzt echt weiter.
Die Frage ist wie tot: scheintot, halbtot wie auch immer.
Backup ist klar, bitte erspart mir solche Ratschläge...

Geändert von Tom (22.04.2009 um 12:58 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festplattenproblem: brauche dringend Hilfe zur Datenwiederherstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln