![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alte Minoltaobjektive an Sony
Hallo !
Ich habe noch eine Minolta SRT 101 (43Jahre alt) mit mehreren Objektiven. Die Passen aber nicht an das heutige Bajonett. Weis jemand ob es einen Adapter dafür gibt? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
tja, das ist theoretisch möglich.
Aber die Adapter haben meines Wissens alle Linsen verbaut, die die Bildqualität schmälern (andernfalls ist Fokussierung auf Unendlich nicht mehr möglich). Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass damit jemand vollauf glücklich geworden wäre. Gegenteilige Meinungen höre ich aber gern.
![]() |
#3 |
|
ich habe leider nur Halbwissen aber soweit ich weis stimmt das. Die Adapter haben Linsen mit leichter TK Wirkung.
Wenn man die Linse rausbaut geht der Fokus leider nicht mehr auf unendlich. Evtl. aber für Macro interessant. Gruß Steffen TK= Telekonverter
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Ich habe so ein Teil und war mit der optischen Leistung aufgrund der integrierten Linse auch nicht zufrieden. Ich habe die Linse herausgenommen und nutze den Adapter jetzt nur noch für die Makrofotografie (alles manuell) - aber auch das sehr selten. Mir tat es auch weh, die vielen guten MD-Objektive einfach liegen zu lassen. Jetzt könnte ich sie nutzen und tue es aber trotzdem meist nicht. Es tut nur nicht mehr so weh, da ich es ja könnte... Der Adapter ist für mich also eher ein Gewissensberuhiger ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi ...
ich hätte da mal ein Frage zum Thema MD Objektive. Bin der Meinung es passt hier rein, war das beste was mir die SuFu geboten hat. Folgendes Problem: Ich habe eine Sony ![]() Minolta Objektive bekommen: - ein Minolta MD Rokkor 50mm f1,4 - 2x ein Minolta MD Rokkor 50mm f1,7 - ein Minolta MD Rokkor 135mm f2,8 und vielleicht noch 2x ein Minolta MC W. Rokkor f1,8 Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese Objektive an meine Sny ![]() Ich habe gelesen das es Adapter zu kaufen gibt, wohl auch welche mit Linse und welche ohne Linse. Aber worin besteht der Unterschied? Verändert sich die Schärfe oder die Lichtstärke oder sogar beides? Oder soll ich die Objektive verkaufen? Oder behalten? Ich habe keine Ahnung... Lg MA3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Objektive kannst Du nur dann sinnvoll verwenden, wenn Du Liebhaber alter analoger vollmanueller Fotografie bist
![]() Du verlierst Autofokus, bei Adapter mit Linse verlierst Du Schärfe, Kontrast und Details, bei Adapter ohne Linse verlierst Du die Einstellmöglichkeit auf Unendlich (d.h. manche Objekte wirst Du nie scharf stellen können) Aufheben bringt nichts, wenn Du sie nicht verwendest. Verwenden an der A200 mit Adpater wird Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Freude machen. Verkaufen bringt Dir auch nicht wirklich Geld ein. Fazit: - Opa sagen, dass er nicht traurig sein soll, wenn das Spielzeug vom Enkel das gute alte Zeug nicht mehr kann (ist ja schließlich Sony und nicht mehr Minolta) - Objektive aus Höflichkeit annehmen, aus schlechtem Gewissen dann SRT101 oder xd7 kaufen - damit fotografieren lernen (hilft auch ungemein für digital) - Opas glücklich leuchtende Augen sehen, weil Enkel den wahren Wert erkannt hat hört sich ironisch an, ist aber (nicht ganz) so gemeint; die alte analoge vollmanuelle Fotografierweise hat auch ihren großen Reiz.
![]() |
#8 |
|
Hi ...
das ist natürlich Schade. Ich dachte ich kann die Objektive verwenden da sie ja so eine sehr gute Lichtstärke haben. Aber naja das ist halt nicht zu ändern. Aus neugierde heraus würde ich gerne mal wissen wollen was ich da für Adapter brauche und welche davon mit und ohne Linse sind. Vorallem wo ich mir die Bestellen kann, weil wenn ich bei Google.de suche dann findet er ziemlich viel und ich weis nie obe das so das richtige ist. Lg MA3 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi, ich glaube das was du suchst ist vielleicht das hier:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=209&cat=8 Ist halt ein 2x Konverter aber ich glaube mit dem ist es möglich "M Bajonett" Objektive an ein Kamera "A Bajonett" anzuschließen. Was ich sicher sagen kann ist das er an der Alpha paßt.
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |