![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reproduktion - digital oder analog?
Hallo,
ein Freund bat mich um eine gute Kopie meines Testbilds im Format 36cm x 36cm. Zunächst haben wir es mit der A700, schließlich mit einer 6x6 Kamera versucht. Einige Ergebnisse habe ich zusammengefasst, um die Problematik zu verdeutlichen. Zunächst die Vorlage, fotografiert mit der 7D und ein Foto des FP4+Negativs, ebenfalls mit der 7D. ![]() ![]() Mit der Alpha 700 wurden dann ein Bild und Teilbilder der quadratischen Vorlage erstellt, die zusammengesetzt Bildgrößen von 8 bis 66 MPixel ergeben hätten. Deutlich sieht man die Zunahme der Auflösung. ![]() ![]() ![]() Erstaunlich ist die Auflösung beim (1994 abgelaufenen) FP4+ Film in der russischen KIEV66 Kamera. Das Negativ habe ich dann zum Vergleich mit meinem Epson 3200 Photo Flachbettscanner gescannt. ![]() Das Ergebnis von 44 MPixeln entspricht aber sicher nicht 3600dpi. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Deine Untersuchungen sind immer hochinteressant!
![]() Aber mir fehlt irgendwie die Zusammenfassung: was willst du genau damit aussagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das Digitalfoto mit hochgerechneten 66 MP erzielt die Auflösung des 6x6 Negativs. Die hier ausgewertete Fläche des Negativs beträgt (53mm)². Das ergibt 0,0235 MP/mm². Eine Vollformatkamera mit entsprechender Auflösung muss dann mindestens 20MP haben. Das hat die A900. Wer mit Mittelformat arbeitet kommt aber nicht um einen Scanner mit echten 4000dpi herum, z. B. Nikon 9000ED. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ok, jetzt habs auch ich verstanden, was du uns damit sagen wolltest...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin
ich habe neulich gerade...das umgekehrt machen müssen... für ein Kunstprojekt muste ein Ölgemälde(teuer) unbedingt auf 4x5 gemacht werden... das ging auch recht gut obwohl ich schon 6 Jahre keinen Film mehr angefasst hatte ![]() also Objektiv kam ein Nikkor AM ED Macro 210er zum Einsatz... das war richtig rattenscharf weil die bedingungen passten. nur für mich, aber dann doch dem Kunden übergeben macht ich mit der DCS SLRn einen Vollformatschuß mit Sigma 105er Macro.... joop...und das sah dann auch richtig gut aus weil... man in die Bildtiefen(auch Macken, Brüche, Restaurationen...) reinschauen konnte der Aufwand aber Film vs. Digital war 1:2 ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ein Big Baby..
Mein Vater hatte eine 6x6.
Wenn der eine Gruppe von Menschen aufgenommen hatte, hat er zB. eine Einzelperson rausgezogen. Das Ergebnis fand ich damals schon rattenscharf. Mit dem 35mm Standardformat und 24x36 er Film plus Top Ojektiv würde man nicht ansatzweise solch eine Qualität erreichen. Hier spielt auch der Abblidungsmaßstab eine große Rolle. Würd mich schon interessieren, wie eine Alpha700 oder auch die "sogenannte" Vollvormat dagegen im Vergleich aussieht. Gruss MB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ![]() -> Bild in der Galerie Hier links die Kodak DCS Pro SLRn 14Mpix...rechts die Fuji S3Pro 6Mpix und hier die Sonys dazu: ![]() -> Bild in der Galerie links die a700 und rechts die a900 alle Bilder nicht hoch oder kleingegrechnet...weil das Blödsinn wäre, sondern 1:1 ![]() ein 100% Crop sozusagen ![]() das sollte reichen als Aussage...oder ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn Gemälde-Repros anstehen, kommt es auf das Originalformat an. Liegt das Original kleiner oder gleich A4 vor, so ziehe ich einen profilierten Flachbettscanner gegenüber einem Kamerafoto vor.
Denn beim Scanner gibt es - keine Vignettierung - gleichmäßige Ausleuchtung - ausreichende Auflösung ohne Randabfall - keine Verzeichnung Nur bei Gemälden über A4 muss halt die Kamera herhalten. Ich benutze dazu die Leica R9 mit DMR und den Objektiven Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 oder, wenn die Abstände zu groß werden, auch mal das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60. Manueller Weißabgleich im Sonnenlicht mit der ExpoDisc, weil der Blitz-Weißabgleich mir farblich zu ungenau ist. Die Blitz-Repros waren meist farblich unbefriedigend, vermutlich deshalb, da ja der Blitz kein kontinuierliches Spektrum aufweist. Da fehlen schlicht Farben! |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|