SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Tamron 80-210mm f4.5-5.6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 15:14   #1
Ravus

Erfahrungen mit Tamron 80-210mm f4.5-5.6

Hallo,
ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen DSLR und seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer Alpha 200 k (also mit dem kleinen Kit-Objektiv).
Ich habe mir gestern noch bevor ich das Forum hier gefunden hatte bei Ebay günstig das oben angegebene Objektiv ersteigert....
Hat hier irgendjemand erfahrung mit dem Teil, veilleicht sogar in Verbindung mit einer Alpha 200?

Weder in der Objektivdatenbank noch per suche habe ich irgendwas darüber rausfinden können...

Gruß
ravus
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2009, 15:17   #2
Jens N.

Willkommen im Forum.

Hier gibt's zumindest ein bisschen was an Infos: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=178

Das du hier nichts oder nicht viel dazu findest, hat einen einfachen Grund: das ist ein sehr billiges Objektiv einfachster Machart, d.h. sowohl mechanisch als auch optisch wird man davon nicht viel erwarten können. Die Lichtstärke tut ihr übriges. Also sowas kann man auf jeden Fall sehr günstig bekommen, das hat aber seinen Grund: you get what you pay for Für den Anfang oder so zum Rumtesten aber vielleicht trotzdem ganz nett, kommt halt auch auf deine Ansprüche an.
Alt 12.02.2009, 16:06   #3
funtik

Hi,

ich hatte das Objektiv einige Tage zum Testen ein meiner alpha 200 dran.
Das Objektiv kann ich nur dann empfehlen wenn man es extrem günstig bekommt und nur mal mit dem Brennweitenbereich etwas rumspielen möchte, ob einen dieser Telebereich überhaupt interessiert. Das ist für Anfänger äußerst wichtig, weil man sich halt erstmal nix unter 80-210 vorstellen kann

Die Bilder werden jedoch mit ziemlicher Sicherheit recht bald enttäuschen! der Preis sollte meiner Meinung nach höchstens 20€ sein. Für das Exemplar was ich zum Testen hatte, bezahlte mein Bekannter etwas um die 50€. Für das Geld bekommt man jedoch schon fast das Minolta 70-210/3.5-4.5 was deutlichst besser sein sollte weil in etwa mit dem Ofenrohr vergleichbar (Ich habe und kenne nur das Ofenrohr).

Meine Meinung also: rumspielen und wenn du feststellst, dass du so ein Tele brauchst sich schnellstens nachwas anderem umschauen! z.b. das oben genannte, oder Ofenrohr(momantan viel zu teuer!), oder Tamron 55-200 (gibts neu für 80€, dafür nicht so gut wie die alten Minoltas).
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:09   #4
funtik

aja, etwas zu der Qualität:
- für mich extrem unscharf (ist ok wenn man im Telebereich auf dem Niveau von billigen Kompaktkameras knipsen will)
- extreme CAs, das ist dann so gar nicht ok, ziemlich störend, habe aber auch nicht probiert die wegzukriegen mit EDV
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 16:52   #5
winston75

ich hatte das objektiv auch als ich damals angefangen habe. ich kann es überhaupt nicht empfehlen. es ist einfach einen scherbe. ich dachte immer, ich mache etwas falsch an der kamera. weil die bilder unscharf waren. aber es stellte sich raus, es war das objektiv. nimm für den anfang das auch sehr günstige 55-200 von tamron. das ist um welten besser.

gruß markus
Alt 13.02.2009, 10:06   #6
*Maverick*

Zitat:
Zitat von winston75 Beitrag anzeigen
ich hatte das objektiv auch als ich damals angefangen habe. ich kann es überhaupt nicht empfehlen. es ist einfach einen scherbe. ich dachte immer, ich mache etwas falsch an der kamera. weil die bilder unscharf waren. aber es stellte sich raus, es war das objektiv. ...
Zustimme, ist mir genau so gegangen. Hab das Objektiv noch von meiner Minolta Maxxum 550si gehabt - da war's ja ganz OK. Also ran an meine A300... oh mann, ich hab geglaubt, mich tritt ein Pferd, die Fotos waren einfach nur k*cke, unscharf, CAs... dachte auch, es ist die Cam.

Hab dann ein wenig nachgelesen... und mir das Tamron 70-300 zugelegt, ich weiß, auch nix besonderes... aber um den Preis (130 Euronen) um einiges besser als das alte 80-210er.

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 11:02   #7
Ravus

Themenersteller

hallo,
danke erst mal für die vielen schnellen antworten - wenn es auch nicht wirklich das war was ich gerne gelesen hätte....
aber was solls - 26€ lehrgeld halt.
das teil befindet sich noch im zulauf - wenns da ist werde ich ja mal sehen was man alles mit einem schlechten objektiv hinbekommt.
ist aber doch auch tröstlich zu wissen das man den müll den man da poduziert hat im zweifelsfall aufs objektiv schieben kann ;-)
ravus
Alt 13.02.2009, 12:16   #8
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
hallo,
danke erst mal für die vielen schnellen antworten - wenn es auch nicht wirklich das war was ich gerne gelesen hätte....
aber was solls - 26€ lehrgeld halt.
das teil befindet sich noch im zulauf - wenns da ist werde ich ja mal sehen was man alles mit einem schlechten objektiv hinbekommt.
ist aber doch auch tröstlich zu wissen das man den müll den man da poduziert hat im zweifelsfall aufs objektiv schieben kann ;-)
ravus
Nicht den Kopf hängen lassen, sooo schlecht ist das Objektiv dann auch nicht, wie man etwa bei old.photodo.com sehen kann.
Aber wie immer bei billigen älteren Objektiven: Abblenden! Bis etwa 135 mm ist mindestens Blende 8 Pflicht, am langen Ende ab Blende 11. Dann lieber den ISO-Wert erhöhen auf 200-400.
Und bei schlechtem Wetter einfach zu Hause lassen.
Ein Versuch: Mal bei 80 mm gegen das Kit/70 mm vergleichen, ev. erlebt man eine Überraschung!

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:24   #9
Jens N.

Für 26 € wird man's notfalls auch wieder los, insofern kein Grund zur Trauer. Und erst mal ausprobieren - Fotos macht natürlich auch dieses Objektiv
Alt 14.02.2009, 23:30   #10
Ravus

Themenersteller

Hallo Fotorrhoe und Jens,
danke für die aufmunternden Worte - aber sooo Niedergeschlagen bin ich gar nicht.
Habe mir jetzt noch ein Ofenrohr (Minolta 70 - 210) ersteigert... das wird ja als "Geheimtip* hier im Forum ziemlich gelobt - und habe dadurch einfach mal einen direkten vergleich - und dann kann ich es in der tat immer noch bei ebay wieder reinstellen...
In so fern - immer positiv denken :-D
Nochmal Danke für die vielen schnellen Antworten an alle
Ravus
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Tamron 80-210mm f4.5-5.6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln