Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO - Was? Wie? Wo? (Und wenn ja-warum nicht?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 13:56   #1
Jack Ryan

DRO - Was? Wie? Wo? (Und wenn ja-warum nicht?)

Nachdem mir das Christkind ja eine 700er unter den Baum gelegt hat versuche ich mich jetzt auf mein neues Baby einzuarbeiten.
Die DRO-Option wirkt recht interessant, nur will ich sie natürlich möglichst sinnvoll einsetzen.

Eigentlich geht das ja - wenn ich es richtig verstanden habe - in Richtung HDRI, oder? Leider hab ich von dieser Materie (noch) nicht wirklich viel Ahnung...

Bitte um Eure Erfahrungen und Tips damit - wann verwenden, welche Einstellung etc...

Ich hoffe ihr könnt mir quasi den richtigen Weg zeigen (die praktischen Erfahrungen kann man ja sowieso nur selber machen )

Danke schon mal im Voraus!
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 14:30   #2
utakurt

Nein -DRO hat eigentlich nix direkt mit HDR zu tun!

DRO optimiert das Bild (hebt zB dunkle bereiche speziell bei Gegenlicht besser hervor) - klar erzielt man das irgendwie auch mit HDR - aber HDR bedeutet das übereinanderlegen von Bildern, die in verschiedenen Belichtungsstufen geknipst sind - kommt also nie von der Cam direkt (wir reden von normalen Kameras) selbst, sondern wird immer durch Bildbearbeitungssoftware aus mehren Einzelbildern erzeugt!!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:37   #3
PeterHadTrapp

Zitat:
Eigentlich geht das ja - wenn ich es richtig verstanden habe - in Richtung HDRI, oder?
Nein eher nicht. DRO ist, wie Kurt schon richtig sagt, eher so wie "Tiefen/Lichter" in der Kamera, d.h. DRO hellt Dir die Schattenpartien im Bild gezielt auf. Das macht es gut, nur halt nicht mehr hinterher kontrollierbar, sondern (bei JPG) fertig ins Bild.

Ich persönlich mag die DRO-Funktion wirklich gerne, z.B. bei Landschaftsbildern ist sie sehr sehr hilfreich und kann einiges an Nacharbeit ersparen.

ABER ACHTUNG: gerade diese Schattenaufhellung führt dazu, dass die Bildbereiche die angehoben werden, deutlich mehr Rauschen zeigen können als ohne DRO. Deshalb kombiniere ich DRO nur mit ISO 100 oder ISO 200.
Wenn Du DRO (vielleicht noch in Level 3-5) auf ein Bild anwendest, das schon mit ISO 400 aufgenommen wurde, kriegst Du durchaus Bereiche die dann Rauschen können, als sei ISO 1600 und mehr eingestellt gewesen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:40   #4
BeHo
verstorben

Tagsüber bei gutem Licht bin ich bisher recht gut mit DRO +1 gefahren, welches bei mir standardmäßig eingestellt ist. Bei Nachtaufnahmen, Mondfotos etc. solltest Du DRO auf jeden Fall abschalten, da die Ergebnisse durch die automatische Aufhellung dann oft unbrauchbar werden. Einerseits rauscht es dann in den dunklen Passagen sehr stark und andererseits werden diese Bereiche oft übertrieben in der Helligkeit angehoben. Ich habe mir deshalb DRO-Funktion auf die C-Taste gelegt, so dass ich die Standardeinstellung bei Bedarf schnell umstellen kann.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 14:57   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe mir deshalb DRO-Funktion auf die C-Taste gelegt, so dass ich die Standardeinstellung bei Bedarf schnell umstellen kann.
dito, bei mir auch auf der C-Taste. Das ist ein wirklich tolles Instrument

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 15:42   #6
konzertpix.de

Nutze DRO bitte nur, wenn Du ausschließlich in JPG fotografierst

Du siehst auf dem Kameradisplay nämlich das fertige Bild. Würdest Du in RAW fotografieren, könnte es Dir passieren, daß das Vorschaubild dank DRO richtig gut aussieht, das sich dahinter verbergende unbehandelte RAW aber hoffnungslos falsch belichtet ist (Stichwort DRO-Falle, die Forum-Suche spuckt passende Treffer aus). Da ich wiederum hauptsächlich in RAW fotografiere und praktisch nicht in JPG, ist der Nutzen von DRO für meine Bilder nicht vorhanden...

Die Suche hättest Du übrigens ohnehin erstmal anwerfen können. Damit wären viele Unklarheiten, die Du noch nicht einmal formulieren wolltest, von vorne herein geklärt gewesen.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:17   #7
Jack Ryan

Themenersteller

Aber der Sony-Raw-Converter sollte es doch richtig umwandeln, oder?
(Hab ihn noch nicht probiert, hab bisher nur Bridge CS3 verwendet)

Und die Forumssuche hab ich bemüht, aber nix gefunden - hab wohl mit den falschen Begriffen gesucht...
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 18:35   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Und die Forumssuche hab ich bemüht, aber nix gefunden - hab wohl mit den falschen Begriffen gesucht...
Die Suche ist in solchen Fällen oft nicht so hilfreich, da sie alle mögliche Beiträge findet, in denen die Suchbegriffe verwendet werden. Dass Du hier nichts Gescheites gefunden hast, liegt wohl nicht an Dir.

Kleiner Tipp: In solchen Fällen bietet sich Google an (Suche nach: dro site:sonyuserforum.de). Da Google dieses Forum "mag", findet man so sogar sehr aktuelle Beiträge.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 00:56   #9
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Nachdem mir das Christkind ja eine 700er unter den Baum gelegt hat versuche ich mich jetzt auf mein neues Baby einzuarbeiten.
Die DRO-Option wirkt recht interessant, nur will ich sie natürlich möglichst sinnvoll einsetzen.

Eigentlich geht das ja - wenn ich es richtig verstanden habe - in Richtung HDRI, oder? Leider hab ich von dieser Materie (noch) nicht wirklich viel Ahnung...

Bitte um Eure Erfahrungen und Tips damit - wann verwenden, welche Einstellung etc...

Ich hoffe ihr könnt mir quasi den richtigen Weg zeigen (die praktischen Erfahrungen kann man ja sowieso nur selber machen )

Danke schon mal im Voraus!
Mit HDRI hat das nicht viel zu tuen aber es ist in manchen Aufnahmesitustionen doch sehr hilfreich.

Hier mal 2 Pics, 1X ohne DRO also ein normales jpeg out Alpha 700 und 1X mit DRO auf erweitert +3.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 01:05   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nutze DRO bitte nur, wenn Du ausschließlich in JPG fotografierst

Du siehst auf dem Kameradisplay nämlich das fertige Bild. Würdest Du in RAW fotografieren, könnte es Dir passieren, daß das Vorschaubild dank DRO richtig gut aussieht, das sich dahinter verbergende unbehandelte RAW aber hoffnungslos falsch belichtet ist (Stichwort DRO-Falle, die Forum-Suche spuckt passende Treffer aus). Da ich wiederum hauptsächlich in RAW fotografiere und praktisch nicht in JPG, ist der Nutzen von DRO für meine Bilder nicht vorhanden...
Übrigens auch noch aus einem anderen Grund (weiß nicht, ob du das auch meinst, so richtig rauslesen kann ich es nicht): RAWs muß man eh bearbeiten und Dinge wie diese Schattenaufhellung, wie sie bei DRO stattfindet, kann man besser/gezielter nachträglich in der EBV machen (idR. sogar ziemlich einfach und automatisiert). Also wer seine Bilder ohnehin nachbearbeitet, für den ist so eine Funktion nicht soo wichtig. Allen anderen kann sie etwas Arbeit abnehmen und die Ergebnisse scheinen ja wohl auch ganz überzeugend zu sein. Nur wie immer bei sowas (wie z.B. auch kamerainterner Schärfung): was einem Bild (JPEG) erstmal "angetan" ist, lässt sich nicht mehr verlustfrei rückgängig machen. D.h. wenn einem das Ergebnis mit DRO dann doch nicht so gefällt (z.B. weil es unnatürlich aussieht oder in den aufgehellten Partien doch schon zu arg rauscht), dann hat man Pech - DAS würde ich eher als "DRO-Falle" bezeichnen. Daher nutze ich sowas (auch kamerainterne Schärfung, Kontrastanhebungen etc.) in-Kamera praktisch nicht, bzw. fotografiere gleich in RAW, habe dafür aber halt auch mehr Arbeit bei der Aufbereitung der Bilder.

Für "EBV-Muffel" ist sowas wie DRO aber natürlich nice to have.

Wie man es am besten nutzt? Ist sehr abhängig vom Motiv, der Lichtsituation und auch der Bildintention ("künstlerisch" oder dokumentarisch?) würde ich sagen, darum schwierig allgemein zu beantworten. Was sagt denn das Handbuch dazu? Man kann es mit DRO ja auch übertreiben, Thomas hat dafür ein schönes Beispiel gezeigt. Manche Bilder gewinnen auch durch den Kontrast zwischen Licht und Schatten (der durch DRO verhindert oder vermindert wird), manche Ergebnisse von DRO können unnatürlich wirken und manchmal ist es auch einfach nicht nötig.

Geändert von Jens N. (16.01.2009 um 01:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO - Was? Wie? Wo? (Und wenn ja-warum nicht?)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln