SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50/1,7 an der Alpha 700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 18:50   #1
U.R.S.

Minolta AF 50/1,7 an der Alpha 700

Hallo,
als Neuling in diesem Forum muss ich gleich mal eine Frage los werden.
Die Alpha 700 habe ich mir vor 14 Tagen zugelegt, unter anderem auch wegen der Nutzbarkeit vorhandener Minolta-Objektive von der 7000.
Das Minolta AF 50mm /1,7 funktioniert zwar mit dem Autofocus, nimmt aber keine Blende an. Ich muss daher mit voll geöffneter Blende fotografieren und die Belichtung einzig und alleine mit der Belichtungszeit steuern. Die erfordert dabei von jedem Motiv mehrere Aufnahmen um sich an die richtige Belichtung ranzutasten.
Meine Sigma-Zoom-Objektive aus der Minolta Zeit funktionieren wiederum nicht mit dem Autofocus, hier muss manuell eingestellt werden. Dafür funktioniert bei denen aber die Blendensteuerung.
Zuerst dachte ich an einen defekt der Alpha 700 und war daher heute mit dem Minolta Objektiv im M...-Markt und habe dort mal gebeten das Objektiv an einer dortigen 700 ausprobieren zu dürfen. Der gleiche Effekt, keine Blendensteuerung!
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass das Minolta-Objektiv einen defekt hat. das kann ich aber erst ausprobieren wenn ich im neuen Jahr wieder zu Hause bin und dann kann ich auch erst genauere Angaben zu den alten Sigma-Objektiven machen - ich muss da erst mal nachschauen, denn die liegen ja schon einige Jahre in der Kiste :-)

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp parat hätte.
Danke!
Ulli
U.R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln