![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Intervallfotographie in hellem Licht - schädlich für's CCD?
Wir wissen ja alle, dass es nicht zu empfehlen ist, eine lange Kamera direkt in die Sonne zu halten, da das Objektiv wie ein Brennglas wirkt usw.
Was ist nun aber, wenn ich mit der unglaublich interessanten Intervall-Funktion der A2 zB einen Sonnenuntergang "verfolgen" möchte? Wenn ich während einer Intervallaufnahme ins Objektiv gucke, sieht es aus, als wäre die Blende geschlossen, wenn kein Bild gemacht wird ... kann ich also nach Belieben bei jeder Art von Licht Intervallaufnahmen machen? Mir ging es konkret um ein paar Kerzen ... und ich wollte meine neue A2 dafür nicht riskieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Solange die Dimage Betriebsbereit ist fällt auch Licht auf den CCD
sonst gäbe es ja kein Bild auf dem EVF bzw dem Monitor bei einer Kerze wird es Vermutlich nicht so dramatisch sein wie bei der Sonne ob der CCD auch bei ausgeschalteter Cam Licht abbekommt kann ich dir nicht sagen
![]() |
#3 |
|
Der interessante Teil des Sonnenunterganges ist eigentlich in ca. 2-3 Min durch, evtl. sogar in nur einer Minute, und dafür brauche ich keine Intervallfunktion.
Es wäre nach meiner Meinung höchstens interessant, die Kamera auf ein Stativ zu stellen, um den Bildausschnitt einzufrieren. Damit bleibt die Frage, ob die Kamera in dieser Zeit schon leidet, evtl. sogar sichtbar geschädigt wird. Das ist schwer zu sagen; obwohl ich auch schon normale Sonnenuntergänge fotografiert habe, werde ich die Verantwortung für so einen Persilschein sicher nicht übernehmen wollen. Wir haben jedenfalls schon Fotos gesehen, wo die Sonne offensichtlich irgendwie im Chip eingebrannt war, und quasi blinde reisrunde Stellen zu sehen waren, in denen das Bild etwas dunkler war, und die verdächtigerweise genauso groß waren wie die Sonne auf den Fotos zuvor.
![]() |
#4 |
|
Ich kenne diverse Webcams, bei denen täglich bei wolkenlosem Himmel die Sonne sehr lange in die Cam scheint. Wie z.B. seit Jahr und Tag bei
http://www.gl-group.com/webcam/sued.jpg Entgegen dem Dateinamen sieht diese Cam nach Nord-West, elbabwärts. Ist da was anderes drin als ein CCD? Wenn ja... der Sensor kann das ab. ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
> sonst gäbe es ja kein Bild auf dem EVF bzw dem Monitor
Es gibt kein Bild auf dem Monitor/EVF, während man eine Intervallaufnahme macht. (also zwischen den Bildern;)) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Aber bitte, wie groß ist denn die Öffnung und die Lichtstärke der Plastik-Linse einer Webcam, und wie die Bildqualität ? Spielt es da überhaupt eine Rolle, ob sie mal etwas viel Sonne abkriegt ?
Willst Du das ernsthaft auf Deine Dimage übertragen ? Von einem 40-Euro-Teil auf ein 800-Euro Teil ? Nun, wenn Du von Deiner Dimage nicht mehr erwartest als von einer WebCam, dann tu es von mir aus. Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Entschuldigung, war nicht bös gemeint
![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Habe zwar keine genauen Zahlen aber die Pixeldichte einer Webcam dürfte auch nicht so dicht sein wie bei der Dimage und damit auch die Hitzebildung wesentlich kleiner
![]() |
![]() |
#10 |
|
@korfri
Meiner Meinung nach total daneben, Deine Antwort. Na ja, Ostern. Gruß: Hansevogel
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|