Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW-Entwicklung für mich sehr wichtig. Hindert vielleicht am Kauf der Alpha 300.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 22:35   #1
Matthi34

RAW-Entwicklung für mich sehr wichtig. Hindert vielleicht am Kauf der Alpha 300.

Hi,

ich komme vom Olympus-Lager, bitte steinigt mich nicht gleich :-) Ich war jetzt ein halbes Jahr mit einer Olympus E-510 mit 14-42 und 40-150 Objektiv unterwegs und eigentlich sehr glücklich.

Bei einer Hochzeitsfeier vor zwei Wochen hatte ein Gast eine Sony Alpha 350 dabei, und meine Freundin war total begeistert wegen dem tollen Life-View (ist bei Olympus eher bescheiden...) und Klappdisplay. Wenn wir die hätten, dann würde sie auch öfter mal mit der DSLR fotografieren usw...

Ich hatte mich jetzt eigentlich schon fast entschieden meine Olympus Ausrüstung zu verkaufen und eine A300 zuzulegen. Aber ein großes Problem habe ich noch mit der RAW-Entwickung bei Sony:

Für Olympus hatte ich mir das Olympus Studio gekauft, eine gute Software zur RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung. Die Software erzeugte perfekte Ergebnisse, die genau auf die Olympus zugeschnitten waren. Ich habe viele RAW-Konverter probiert, aber mit keinem kommt an die Ergebnisse der Olympus-Software heran. Mit keinem anderem Converter brachte ich die Farben, Kontrast usw. so gut hin. Außerdem bietet das Olympus Studio alle benötigten Features in einem Paket. Z.B. gibt es im Olympus Studio eine Funktion Verzerrungskorrektur, die man in der Auto-Einstellung auf alle Bilder anwenden kann und die Verzerrungskorrektur nahezu perfekt macht, ebenso etwas für Chromatische Aberration usw. Die Software bietet alle Funktionen, die ich brauche genau auf die Kamera zugeschnitten.

Jetzt habe ich mir die Sony Image Data Suite mal zum testen runtergeladen mit ein paar Beispiel RAWs aus dem Netz. Sieht sehr mager aus. Da fehlen viele liebgewonnene Features. Nur mit dieser Software könnte ich nicht leben.

Gibt es von Sony auch noch eine bessere Profisoftware, die genau auf die Alphas zugeschnitten ist?

Wenn nein, wird die Sony Alpha wenigstens von den anderen RAW-Convertern gut unterstützt? Ich habe einfach Angst, dass ich mit Fremdkonvertern einfach keine guten Ergebnisse bekomme ähnlich wie bei Olympus.
Matthi34 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln