Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Besser 2. Systemblitz oder manuell mit alten Blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 14:55   #1
isildur

Besser 2. Systemblitz oder manuell mit alten Blitzen

Hallo,

besser konnt ichs im Titel nicht umschreiben. Folgende Situation: Ich mache demnächst ein paar Gruppenfotos in Sporthallen für eine Vereinszeitung. Nichts künstlerisch wertvolles also. Vorhanden ist zur Zeit D7D + F36AM.

Versuche haben gezeigt, dass das vom Licht her rel grenzwertig ist. Nun stellt sich mir die Frage ob ich besser in einen 2ten Systemblitz (z.B. F42AM) investiere und die Automatik nutze, oder manuell blitze und mir 2-3 Alte (4000AF oder ähnliche) + Servoauslöser zulege.

Wie gut(schlecht?) sind die Servoauslöser, die ich z.T. für 12€ schon in der Bucht bekomme? Muss ich bessere nehmen, gibts überhaupt welche oder sind die eh alle gleich?

Wie ist der Nutzen später? 4000AF +Servo erfordert ja immer eine (rel) langanderauernden Aufbau. Der F42AM könnte dann den 36AM ersetzen, wenn ich nur mit Cam+Aufsteckblitz unterwegs bin.

Kosten liegen so bei geschätzt 50-100€ für die 4000AF Variante und bei 190€ für den F42AM, schätze ich. Nur ... was tun?

Dank für Tipps

Mario
isildur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln