Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » auto-Weißabgleich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 15:39   #1
TenorTobi

auto-Weißabgleich

Hallo ihr.
Probiere seit 2 Monaten mit meiner neuen A700 herum und bin primär begeistert.
Allerdings finde ich eins auffällig: nach Ball- Konzert- Gottesdienst- und diversen Innenraumaufnahmen stelle ich fest, dass der automatische Weißabgleich sehr viel häufiger "daneben" liegt, als mir das lieb ist...
Die manuelle Ausmessung bringt zu 100 pro gute Ergebnisse und auch die anderen Vorwahlen wie Tageslicht, Schatten etc. bringen mit Rumspielen gute Ergebnisse, nur ist in manchen Situationen einfach nicht die Zeit sich so intensiv mit dem WB zu beschäftigen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder missachte ich hier Elementares?
TenorTobi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2008, 14:10   #2
André 69

Hallo TenorTobi,

... ich denke mal Du machst alles richtig!
Es bleibt nur manuell, oder anschließend das RAW geradebiegen!
Der AWB der A700 ist gegenüber der D5D eindeutig ein Rückschritt ... unkritischen Benutzern fällt das aber nicht / eher selten auf.

Gruß André
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 19:45   #3
georg2354

schön, dass ich so unkritisch bin
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 21:35   #4
Stoney

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum man dauernd einen anderen Weißabgleich braucht. Meiner steht immer auf "bewölkt" und in den seltensten Fällen korrigiere ich ihn hinterher (in RAW).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:24   #5
merleg

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum man dauernd einen anderen Weißabgleich braucht. Meiner steht immer auf "bewölkt" und in den seltensten Fällen korrigiere ich ihn hinterher (in RAW).
Hallo Frank,

wieso meinst Du, dass "bewölkt" für alle Situationen passen sollte? Ich glaube kaum, dass "bewölkt" bei Kunstlicht, Blitz oder gleißender Sonne am Meer, auf dem Gletscher oder in der Wüste immer gute Ergebnisse bringt. Kannst Du das mit Fotos in den verschiedensten Situationen (natürlich unkorrigiert) belegen?

Gruß

Merleg
merleg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2008, 21:38   #6
georg2354

vielleicht fotografiert er nur im Schatten
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 07:56   #7
Stoney

Zitat:
Zitat von merleg Beitrag anzeigen
wieso meinst Du, dass "bewölkt" für alle Situationen passen sollte? Ich glaube kaum, dass "bewölkt" bei Kunstlicht, Blitz oder gleißender Sonne am Meer, auf dem Gletscher oder in der Wüste immer gute Ergebnisse bringt. Kannst Du das mit Fotos in den verschiedensten Situationen (natürlich unkorrigiert) belegen?
Hier mal ein paar Beispiele:

Abends:
http://www.foto-genuss.de/index.php?...=2&picture=585

Morgens:
http://www.foto-genuss.de/index.php?...=3&picture=560

Kunstlicht:
http://www.foto-genuss.de/index.php?...=6&picture=491

Morgens:
http://www.foto-genuss.de/index.php?...=9&picture=443

Ich kann nicht ganz ausschließen, dass ich Korrekturen vorgenommen habe, aber wenn, dann waren die minimal. Für weitere Beispiele muss ich erst mal genauer nachschauen.

Alt 18.07.2008, 10:17   #8
Calli

Ich besitze auch eine D5D und eine A700. Schön das mein Eindruck, das die 5D den besseren Weißabgleich hat hier mal bestätigt wird.
Allerdings fotografiere ich immer in RAW und JPG, so das man nachher noch eingreifen kann.

Wie der Weißabgleich immer auf bewölkt stehen kann ist mir etwas unverständlich. Die Bilder sind auch nicht wirklich ausagekräftig. meiner Meinung nach sind sie von den Aufnahmesituationen zu ähnlich. Es fehlen andere Situationen z.B. unter Kunstlicht (Blitz, Stadiobeleuchtung...) oder Langeitbelichtungen, oder, oder, oder...........
Und, gerade der Morgennebel ist auch ein klasse Beispiel für einen völlig "falschen" Weißabgleich der ,da er nicht bewusst gewählt wurde, zufällig ein sehr stimmungsvolles Bild entstehen ließ.

Geändert von Calli (18.07.2008 um 10:27 Uhr)
Calli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:06   #9
Stoney

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Wie der Weißabgleich immer auf bewölkt stehen kann ist mir etwas unverständlich. Die Bilder sind auch nicht wirklich ausagekräftig. meiner Meinung nach sind sie von den Aufnahmesituationen zu ähnlich. Es fehlen andere Situationen z.B. unter Kunstlicht (Blitz, Stadiobeleuchtung...) oder Langeitbelichtungen, oder, oder, oder...........
Hier noch zwei:

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Und, gerade der Morgennebel ist auch ein klasse Beispiel für einen völlig "falschen" Weißabgleich der ,da er nicht bewusst gewählt wurde, zufällig ein sehr stimmungsvolles Bild entstehen ließ.
Quatsch! Erstens ist der Weißabgleich sehr wohl bewusst gewählt, wodurch das Ergebnis keineswegs zufällig ist (im Gegensatz zum automatischen Weißabgleich), und zweitens werden die Farben in etwa so wiedergegeben (bis auf Sättigung), wie sie tatsächlich waren.
Wer legt überhaupt fest, welcher Weißabgleich "richtig" ist? Und nun behaupte nicht, dass der Weißabgleich dann richtig ist, wenn eine weiße Fläche auf dem Bild weiß erscheint. Wenn eine weiße Fläche von rotem Licht angestrahlt wird, dann möchte ich sie auf dem Bild nicht weiß sehen, sondern rot!
Der Weißabgleich dient dazu, den Einfluss farbigen Lichts zu korrigieren, aber das will ich gerade nicht! Ich möchte eine Darstellung, die der tatsächlichen Situation entspricht, und das klappt mit der Einstellung "bewölkt" ganz gut.

Alt 18.07.2008, 11:29   #10
Sunrisepoint

Hallo Zusammen,

den Weißabgleich "Bewölkt" oder "Schatten" verwende ich ebenfalls sehr oft, allerdings nur draußen bei Tier- und Landschaftsaufnahmen, da dadurch die Farben verstärkt werden. Insgesamt tendiert meine A700 mit AWB auch stärker zu roten (warmen) Tönen als meine D7D. Draußen (egal ob Sonne oder Wolken) ist dieser Effekt allerdings nur im direkten Vergleich beider Kameras zu sehen.

Bei Innenaufnahmen mit der A700 und mit Blitz und AWB neigen die Hauttöne dann allerdings zu einem deutlichen Rotstich: Wenn das so gewünscht ist, gibt's nichts besseres. Allerdings ist mir der Effekt deutlich zu stark. Ob der AWB deshalb schwach ist oder der Effekt von Sony bewusst eingebaut wurde -- hm, das kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
sunrisepoint
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » auto-Weißabgleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln