![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neuling mit A2 --- was ist wichtig?
Hallo,
nach DiMAGE 5 (und D5/D7-Forum 2002) ab heute gebrauchte DiMAGE A2 und bei den Sony'ern. ![]() Viele ![]() Welche Beiträge sind wichtig? Auf was muss ich achten? Was sollte ich (über)prüfen? Was sollte ich auf keinen Fall tun? Welches Zubehör braucht man? ...sorry für all die dummen Fragen, die wohl schon x-mal gestellt wurden....und trotzdem DANKE!! Axel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
was für Zubehör ...
da würde ich erstmal den BP400-Batteriegriff in die engere Wahl ziehen. Der hat einen Hochkantauslöser und mit dem zweiten Akku drinne ist man ziemlich sorglos unterwegs. Dazu ein zweites Ladegerät und drei Akkus, sodass man im Bedarfsfalle immer das Akkupäärchen wechseln kann und auch zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Sonst ... ![]() Einstellungen: hm ... ich hatte ISO 100 fest eingestellt und alle Effekte auf null, also Farben, Kontrast und Schärfe. Und vom Farbmodus "vivid" sollte man die Finger lassen wenn man Menschen fotografiert, weil die Hauttöne da recht unnatürlich wirken können. Nicht weiter abblenden als 5,6 (wenn es geht) weil dann die Schärfe schon wieder leicht nachlässt. Ansonsten experimentieren. ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal frecherweise einfach mit dran, weil ich seit heute morgen ebenfalls A2 Besitzer bin (bisher Z1) und daher vermutlich ganz ähnliche Fragen habe. Gibt es eine bekannt gute Adresse für den Kauf von Zubehör (lieber zuverlässig als billig)? Ralph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hab zwar eine A200, aber macht ja nix! Was du auf jeden Fall brauchst ist mindestens ein Zweitakku und eine Speicherkarte als Reserve. Einem Blitz (mind. den 36'er) kann ich ebenfalls nur empfehlen. Außerdem habe ich mir den ACW und den ACT besorgt, wovon ich den Weitwinkelkonverter (falls benötigt) wirklich nur empfehlen kann. Den Telekonverter nutze ich dagegen eher selten. Ach so, und ein Polfilter wäre bei mir Pflicht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Als begeisterter Dimage A200-Benutzer will ich auch noch meinen Senf dazugeben (so gross sind die Unterschiede ja nicht zwischen A200 und A2):
Sehr empfehlenswert: Gorillapod SLR für bodennahe Makros, dann mit Fernauslöser auslösen. Ausserdem natürlich Polfilter (Pflicht!), ein Grauverlaufsfilter (gibts für 52mm Filterdurchmesser zum Aufschrauben (+49-52mm Adapterring), das ist handlicher als die Alternative Cokin-System), evtl Graufilter (für fliessendes Wasser) und für mich ganz wichtig: eine Makro-Vorsatzlinse, super zB die Raynox 250, die wird einfach vors Objektiv geklemmt und Du kannst sie auch bei anderen Kameras mit anderen Objektivdurchmessern benutzen, zB DSLR. Ich hab auch noch Telekonverter, den 2,2x von Raynox, der ist allerdings nicht soo empfehlenswert und den Original-Minolta-Konverter (1,5 fach), der ist qualitativ deutlich besser, aber bringt ordentlich Gewicht mit, da ist mir bezüglich des Plastiktubus schon Angst und Bange geworden. Damit erreicht man aber auch "nur" 300mm kleinbildäquivalent. Ganz wichtig auch: ein externer Blitz, ich hab einen von Metz, der systemeigene taugt zumindest bei der A200 nicht recht viel. Und viele Zusatzakkus, ich hab 4 Stück (treib mich aber auch manchmal eine Woche im hochalpinen Camp rum, wo die Kälte an der Leistung knabbert und keine Möglichkeit zum Aufladen besteht, da müssen die Akkus nachts mit in den Schlafsack), aber soweit ich weiss, hat der A2-Akku eine höhere Kapazität, da reichen dann wohl auch weniger. Ich hab die billigen ebay-Nachbauten, bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Geändert von fuzzilius (14.07.2008 um 11:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit dem von Konica Minolta angebotenen Zubehör
CompactFlash-Kartenadapter für SD-Speicherkarten SD-CF1? Das wäre für mich recht sinnvoll, da ich schon einige 2GB SD-Karten habe. Allerdings nur dann, wenn dadurch keine größeren Nachteile entstehen (Schreibgeschwindigkeit). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
soll sch... langsam sein, hab's aber selber nie ausprobiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch wieder wahr, danke für den Hinweis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Bei Billigkarten macht das wirklich keinen Unterschied, funktioniert einwandfrei. Auch bei schnelleren Karten habe ich noch keinen grossen Unterschied feststellen können.
LG Micha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|