![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1 vs. A2
Also, nachdem ich nun einige Zeit mitlese, bin ich aber immer noch nicht sicher, ob die A2 echte, für den Alltag sinnvolle Vorteile gegenüber der A1 hat.
Vermutlich kann man es wirklich nicht eindeutig sagen, oder? Das einzige Argument, welches imho übrigbleibt ist der bessere Sucher. Aber wann nützt mir der wirklich etwas?? Oft verwende ich bei der A1 den "wandernden Fixpunkt" um scharfzustellen, und da reicht auch der alte Sucher. Die 8 MP bringen anscheinend für den "normalen Otto" keine signifikanten Vorteile. Fragende Grüße pagestin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: A1 vs. A2
Zitat:
Versuche mal bei Nachtaufnahmen manuell scharf zu stellen. Es scheitert nicht an der Helligkeit, sondern an der Grobkörnigkeit des Suchers. DAS wäre aus meiner Sicht auch das einzige Argumet für die A2, was aber bei weitem nicht genug ist, nicht noch auf die D7D zu warten. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Selbst wenn ich manuell fokussiere, muss ich sehen können, worauf ich scharfstelle. Das geht bei mäßig beleuchteten Objekten auch mit bloßem Auge schlecht, egal wie gut der Sucher ist. Ich komme mit dem Sucher der A1 gut klar - wobei ich zugeben muss, dass ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte den der A2 zu testen. Wenn ich mit meinem mal manuell scharfstellen muss, so komme ich gut zurecht, wenn ich die Schärfe um den Fokuspunkt herum variiere und so erkenne, wann das Bild die maximale Schärfe erreicht. Das funktioniert auch mit der A1. Bei meiner alten AF-SLR habe ich´s mangels Schnittbvild genau so gemacht. Auch bei einer (D)SLR hat der tagsüber unschlagbare Sucherdurchblick seine Grenzen, wenn´s duster wird. Da konnte ich oftmals nur noch raten, ob die Schärfe stimmt. Ich glaube, ich wäre, wenn ich denn mal eine betriebsbereite A2 in die Finger bekomme, vom Sucher der A2 bestimmt auch beeindruckt. Jedoch sehe auch ich darin den einzig echten Vorteil zur A1. Da ich, wie gesagt, mit dem Sucher der A1 schon gut leben kann, finde ich ca. 200 EUR mehr dafür zu viel. Die lege ich lieber in Zubehör an. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Da bzgl. der 8MP immer noch die Thema 'Rauschen' & 'schwächerer AF' im Raum stehen, stimmt die Vermutung wohl schon... Andererseits - ich habe eine A1 (kurz vor der Ankündigung der A2 gekauft ![]() Ich würde also jedem raten, vor dem Kauf von A1/A2 sich beide diesbezüglich in Ruhe anzuschauen & dann zu entscheiden, ob das nicht evtl. doch den Mehrpreis wert ist... OK, oder bei dem Preisverfall eine kaum gebrauchte A1 für 550EUR oder so abgreifen ![]() Just my 2Cents, Ingo ![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die A2 habe ich im Parallelvergleich noch nicht testen können, lediglich Fritzchens Exemplar mal beim Stammtisch kurz begutachtet. Die Sucherqualität der 500SI in Verbindung mit den Vorteilen der A1/A2; das ist es, was ich mir von der D7D erwarte. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bilder mit dem 2x-Digitalzoom der A2 sind ja auch nur 1600x1200 Ausschnitte des CCDs.
Die Vorteile des A2 Suchers relativieren sich sehr schnell, wenn man mit diesen rosa Streifen konfrontiert wird, die ja wohl doch bei vielen A2 Usern auftreten. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da wird es doch bald einen Update geben können, gegen die rosa Streifen (elektron. Filter o.ä.).
![]() ![]() Sonst heißt es bei externen Tests noch, die A2 werde durch die rosa Brille gesehen .... ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Wer sollte denn sonst noch die A3 kaufen? Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Opti,
auf diesen Update habe ich Anfangs auch gebaut, aber da der Fehler mit den rosa Bändern (es sind richtig breite Streifen also eher Bänder) nicht bei allen A2 Usern auftritt, sehe ich da nun doch kaum noch eine Chance. Richtig schlimm wäre es, wenn dieser Bug nach einiger Zeit dann auch bei denn auftritt, die ihn zur Zeit noch nicht sehen ... Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|