![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum AS bei der A1
Hallo Allerseits,
ich bin jetzt seit ca. 1 Woche im Besitz der A1 und mir ist beim AS - genauer gesagt beim Monitor / EVF-Symbol - folgendes aufgefallen. Obwohl überall verkündet wird, dass damit ca. 3 Blendenstufen mehr drin sind, wird schon bei wesentlich kürzeren Zeiten das gelbe Symbol eingeblendet. Beispiel: bei kürzester Brennweite sollte nach der Faustregel bis ca. 1/30 sek Freihand drin sein. Mit AS demnach ca. 1 / 4 sek. Es wird aber bereits bei der 1/30 sek das gelbe Symbol eingeblendet. Bei längeren Brennweiten komme ich dagegen um ca. 1,5 Stufen unter die theoret. Freihandzeit. (100mm: ca. 1 / 40s). Das sind aber keine drei Stufen, nicht mal zwei. Ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit ich hinterher nicht enttäuscht bin, oder checkt das Sytem meine Zittrigkeit mit aus und schlägt Alarm, wenn es nicht mehr ausreichend kompensieren kann?? Ach so, der AS selber funktioniert einwandfrei. Auch wenn schon gelb kommt, sind die Bilder oft noch knackscharf. Wie sind da Eure Erfahrungen? Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Dirk,
das System hat einen absoluten Grenzwert, ab dem es dem Photographen keine verwacklungsfreie Aufnahme trotz AS mehr zutraut. Dat Ei
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Soso, was traut es einem denn so zu?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Habe auch die Erfahrung gemacht, daß ich trotz gelbem AS-Symbol noch eine wirklich scharfe Aufnahme hinbekommen habe, ist also eine wirklich individuelle Sache, bis zu welchen Belichtungszeiten man noch verwacklungsfreie Bilder hinbekommt.
Gruß, Paramed. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich meine auch, dass man eine deutliche Verbesserung durch den AS hat, die man auch merkt. Ich muss es gar nicht unbedingt an Zahlen festmachen, sondern freu mich einfach, dass ich längere Zeiten frei Hand hinbekomme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Teddy hat recht. Ich sollte das Erbsenzählen lassen und einfach los legen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mich noch nie um die Farben der AS-Anzeige gekümmert, da sie nur informellen Character haben!
Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Hallo und nen schönen guten Morgen,
Zitat:
![]() Gruß Ernst 1-MEINE GALERIE 2-VERGLEICH |
|
![]() |
![]() |