Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitze der Walimex K-Serie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 15:32   #1
O.Melchior

Dynax 7D Studioblitze der Walimex K-Serie

Ein freundliches "Hallo" an alle Forenmitglieder und Leser,

gleich mal vorneweg, dieser testbericht spiegelt lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen wieder.

Seit geraumer Zeit arbeite ich nebengewerblich als Fotograf und verdiene mir so den einen oder anderen Euro dazu. Auftragsarbeiten beschränkten sich auf Veranstaltungsfotografie (Konfirmationen, Taufen, Feiern, etc.), Sportfotografie (für meinen Fußballverein und vereinzelt Tageszeitung) und Outdoor-Portrait (ohne Blitzanlage). Da ich meinen fotografischen Horizont erweitern wollte, habe ich mich ein wenig mit Studiofotografie befasst. So konnte ich in Mietstudios und mit der Elinchrom Blitzanlage eines Kumpels viele Erfahrungen sammeln. Nachdem ich nun die Möglichkeit bekam, eine Ladenfläche für Lau zu bekommen, beschloss ich, ein eigenes kleines Studio einzurichten, um auch damit gewerblich arbeiten zu können.
Nun stellte sich die Frage, was brauche ich? Wieviele Blitze? Wieviel Leistung? Welche Marke/Preisklasse?
Also habe ich das Netz abgeklappert und einige professionelle Fotografen der Region besucht, um mich schlau zu machen. Was mir bei fast allen Fotografen auffiel, war deren Meinung, dass teuer nicht nötig ist. Einige waren sogar ziemlich verärgert, dass sie teure Dörrs, Muliblitze oder Elinchroms gekauft haben. So hat es mich verwundert, dass ich immer wieder zu hören bekam...kauf Dir Walimex, die verrichten ihre Arbeit und man spart viel Geld. Das Internet hingegen warnt vor diesen Geräten. Und auch unser tolles Forum findet selten gute Worte für Walimex Blitze.
Letztendlich entschied ich mich aufgrund des Preises und des Einsatzbereichs für Walimex. Für meine Räumlichkeit (ca. 4 x 6m) reichten 3 Blitzköpfe à 260WS aus. Speziell handelt es sich um die Walimex 260K. Dazu kamen 2 Pro-Sofboxen mit 60x80, 3 Reflexschirme und ein Set mit Abschirmklappe, Wabe, Spot und Farbfolien. Alles in Allem zu einem Preis von weit unter 1000,- Euro. Das teuerste war da noch der 3-fach Hintergrund mit knappen 300,- Euronen. Jedenfalls hätte ich für diesen Preis gerade einmal einen Blitzkopf von einer Edelfirma bekommen und hätte dennoch nur Fotos damit machen können.
Nun zu den Erfahrungen nach einem guten viertel Jahr Walimex Fotostudio. Was soll ich sagen...ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Vorwiegend nutze ich einen weißen Reflexschirm als Hauptlicht, eine Softbox als Aufheller von der Seite und eben einen Kopf je nach Bedürfniss als Spitzlicht für Haare oder zum aufhellen des Hintergrundes. Zumindest für Portraits ist das so die Standartlichtanordnung. Und da Portraits im Geschäftsalltag am meisten anfallen, kommt es auch seltener zum Wechsel der Lichtformer oder zum kompletten Auf- und Abbau der Anlage. Hier komme ich dann gleich mal zu den Bajonetten. Nachdem ich schon verschiedene Bajonette der unterschiedlichsten Firmen gesehen hatte, kam mir der Walimex-K im Vergleich mäßig vor. Dennoch, mit Vorsicht und Geduld scheint auch das K-Bajonett nicht so schlimm zu sein, wie es viele Leute denken. Zumindest bei mir ist nix gebrochen oder sonst irgendwie kaputtgegangen. Auch was die Verschlüsse für die Stativbefestigung angeht, kann ich nicht klagen. Die relativ kleinen Softboxen oder Schirme haben die Halterung noch nicht vor Probleme gestellt. Dennoch...stabil ist was anderes. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine 140er Octobox schwer am Blitzkopf zieht und dass das die Halterungen nicht so mitmachen. Die Stative selbst sind vollkommen in Ordnung. Sie haben einen sicheren Stand und kommen mit dem Gewicht problemlos klar. Auch die Höhe von 260cm geht vollkommen in Ordnung, zumal meine Räumlichkeiten diese Höhe eh nicht zulassen.
Nun zu den Blitzköpfen selbst. Sie haben mit Hauptschalter, Testauslöser, Leistungsregler (1/1 bis 1/8), Blitzschalter und Einstellicht (an-voll / aus / an-syncron mit Blitz) nur das Notwendigste an Bord. Dennoch reicht auch dies vollkommen aus, auch wenn man sich und dem Kunden ein abschaltbares Ladesignal (Pieps-Ton) wünschen würde. Was die Blitzleistung angeht, so sind 3x260Ws schon fast überdimmensioniert oder die Regelung der Leistung würde noch einige Blenden nach unten bedürfen. Jedenfalls sind die Blitze bei normalen Portraits am unteren Ende ihrer Leistung (bei Blende 5,6-8). Selbst für kleinere Gruppenaufnahmen und Ganzkörperaufnahmen vor schwarzem Hintergrund reicht die Leistung kocker aus. Die Arbeit geht an sich recht flott und ordentlich. Die Blitze laden in max. einer Sekunde (bei meiner Leistungseinstellung auch schneller). Die Lichtfarbe ist überraschend konstant. Da mir die Möglichkeiten einer genauen Messung fehlen, kann ich es nur abschätzen. Aber zwischen Minimal- und Maximalleistung beträgt der Unterschied der Temperatur bei vielleicht 100-150K. Da hab ich selbst von Markengeräten schon schlechtere Temperaturkonstanz über den Leistungsbereich gesehen. Jedenfalls sieht man den Unterschied kaum im Bild...schon gar kein Kunde.
Was die Einstelllichter angeht, so besitzt der 260K eine E27 Fassung für Standartglühlampen. Im Gegensatz zu seinen großen Brüdern (z.B. 600K) verträgt die Elektronik und die Fassung nur 100W Lampen. Der Hersteller hat auf meine Nachfrage jedenfalls von der Verwendung höherer Wattagen ausdrücklich abgeraten. Nunja...3x100W klingen viel, aber das täuscht. Leider ist es schon etwas düster...vor allem, wenn man das Einstellicht proportional zur Blitzleistung regelt. Eine gute und recht günstige Lösung gibt es dennoch. Osram und Philips bieten für den E27-Sockel Nachrüsthalogenlampen. Verwendet man diese so merkt man, trotz ebenfalls 100W eine deutlich gesteigerte Lichtausbeute und auch eine angenehmere Farbtemperatur. Jedenfalls kann ich mich nach der Umrüstung nicht beschweren und auch der AF meiner "dicken Schwarzen" trifft problemlos und schnell. Was gibt es noch zu sagen? Nun ja, wie üblich kann man den Blitz per Kabel, Funk/IR oder Fotozelle auslösen. Aber auch wenn ein Funkset professioneller aussehen mag, verwende ich meist das Kabel. Somit löst der Blitz wenigstens immer richtig aus und streik nicht, wie es bei billigen Funksets doch manchmal vorkommt. Außerdem liegt jedem Blitz ein Kabel bei, womit man auch wieder Kosten spart.
FAZIT: Wer nicht mit Markennamen protzen muss oder sich bessere Leistungen von mehr Ausgaben erwartet, der ist mit den Walimex Blitzen gut beraten. Gerade für Anfänger aber auch für kleine Studios kann ich die Blitze problemlos weiterempfehlen. Sicher sieht man den Blitzen den Preis an. Sicher ist die Qualität, vorsichtig ausgedrückt nur als mäßig zu bezeichnen. Und sicher gibt es Anlagen und Hersteller, die mehr Komfort und Möglichkeiten bieten. Nur ich kann darüber nur lachen...ich spare eine Unsumme an Geld, kann (zumindest) meine Gebiete vollkommen abdecken und auch mit den kleinen Mängeln kann ich aufgrund der Kostenersparnis gut leben. Jedenfalls hat sich noch kein Kunde beschwert, weil ich mit Walimex arbeite und auch wegen dem, nicht abstellbaren Piepston ist noch kein Kunde weggerannt. Ohne einigen "Testern" zu nahe treten zu wollen, ich weiß nicht, was sie erwarten ... oder ob sie selbst frustriert sind, weil sie vielleicht eine vielfach teurere Hensel / Richter daheim stehen haben. Jedenfalls kann ich den schlechten Ruf nicht nachvollziehen. Die Walimex erfüllen ihre Arbeit gut und zuverlässig und das ist genau das, was sie sollen.

Auch wenn dies nur eigene Erfahrungen und keinprofessioneller Test war...vielleicht konnte ich ja doch dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

MfG Oliver

P.S.: Da die Anforderungen an die Blitzanlage vor allem von der fotografischen Situation und den Einsatzgebieten abhängen, sage ich mal dazu, in welchem Bereich ich die Blitze einsetze: klassisch Portrait (Pass-/Bewerbungsbilder, etc.), Ganzkörperportrait, Akt, Fashion und kleine Gruppen (ca. 5-6 Personen). Aber auch bei privaten ebay-Auktionen tut das Studio und die Blitze zuverlässig seinen Dienst.
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2008, 19:44   #2
safinator

Hallo

Toller Testbericht. Nicht jeder kann oder will sich teure Markenartikel kaufen. Dein Bericht zeigt ja auch das es möglich ist, wenn man mit der einfacheren Ausstattung und Qualität leben kann, auch mit preiswerten Lösungen gute Ergebnisse erhält.
Dass ist ja wie bei anderen Dingen auch, die meisten erfüllen ihren Zweck nur der Komfort und der Markenname bleibt etwas auf der Strecke. Wenn man natürlich sein Geld damit verdient ist es natürlich verständlich das der Anspruch höher ist.

Gruß Heiko
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:53   #3
joergW

Moin,

ich kann den Bericht unterstreichen.

Ich habe mir aus der Bucht günstig das kleine Tabletop-Set (2x 150 regelbar etc. ,
1x40 Ws als Zusatzlicht, 3 Stativen und Aufnahmetisch) von Walimex geholt.

Das Set verrichtet seit ca 1 1/2 Jahren seinen Dienst und erfüllt meine Anforderungen.
Einzig zu bemängeln ist die Passform der kleinen 60er Softboxen (bei einem ist das Gestänge direkt in den Müll gewandert )

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 22:33   #4
KleinD7

Super zusammengefasst Oliver!

Ich kann Deine Ausführungen nur zustimmen, wir nutzen hier auch die 260er.
Zusammen mit dem Stets von einigen Freunden haben wir 6 Köpfe im Umfeld, die bisher nie Probleme gemacht haben.

Zitat:
Zitat von O.Melchior Beitrag anzeigen
...und auch wegen dem, nicht abstellbaren Piepston ist noch kein Kunde weggerannt. ...
Was diesen Punkt angeht, kursieren einige Anleitungen im Netz, die - vorausgesetzt man hat keine Hemmungen "am offenen Herzen" zu opperieren - auch zum Erfolg führen.
Wenn man die Austrittsöffnung des Summers mit einem kleinen Tropfen Heißkleber oder weniger endgültig mit Isolierband abdeckt, hat er nicht mal mehr die Tonlage einer fernen Grille bei Mondschein.
Nachdem ich wuste, an welche Teile ich heran muss, war die Modifikation eine Sache von wenigen Minuten. Die Garantie ist nach solchen Basteleien natürlich ein Problem...
Alt 10.04.2008, 22:39   #5
gpo

Moin,

tja...

du hast dir wenigstens die Mühe gemacht, auch ein paar Schwachstellen zu nennen,
das ehrt dich

nur...
das was sich objektiv erkennen läst, hast du einfach noch keine "richtigen" Jobs gemacht
denn auch früher reichten für Portraits...einfache und schlichte Kleinanlagen aus!

mit richtigen Jobs, sind mittel- bis schwere Aufwendungen für Produktshooting gemeint
eben NICHT ebay!!!....wo selbst magelnde Qualtiät ausreicht gegen die Handyknipser!

ein paar Monate reichen dann also einfach nicht aus...
um ein wirklich echte Beurteilung geben zu können!

Deine sonstigen Einschätzungen kann ich auch nicht teilen...
Hensel, Dörr, Multibitz usw....

sind Firmen die ein Programm von "ganz klein" bis ordentlich "groß" im Programm haben,
damit reicht also NICHT...nur den Firmennamen zu nennen,
sondern must du auch in der gleichen Geräteklasse vergleichen,
damit es halbwegs glaubwürdig wird!!!

Auch dein Beispiel : "...habe Anlage beim Freund/Fotograf gesehen..."
kann ich nur müde belächeln....
denn MEINE hast du noch nicht gesehen, schon gar nicht in Aktion, was ein deutlicher Unterschied ist.

Sei sicher das auch Profis da einige Probleme haben, vor allem wenn sie Anfänger sind,
stehen alle immer wie ein Ochs vorm Berge und wissen nicht was sie machen sollen

das liegt heute auf jedem Fall darin begründet das kaum ein Fachhändler sich die Bude vollstellt,
mit allen Marken und allen Geräten!!!...und diese auch noch fachmännisch vorführen kann???
dafür gibt es dann eigentlich nur die Photokina, wo fast alle Hersteller vertreten sind,
und man direkt den Hersteller mit Fragen löchern kann(könnte)

also bleibt dann wie immer...das Internet mit tausenden Meinungen wobei
eigentlich 997 Käse sind , und drei für Unter-Mittel und Oberklasse gelten könnten
dass damit eine große Verunsicherung entsteht, ist logisch.

Und der Preis...
auch logisch, wenn nur kleine Honorare gezahlt werden, lohnt eine "gute Anlage"
nicht wirklich, denn die macht nur einen Teil eines Bildes!!!

es kommen noch die Faktoren Kamera+Objektiv und natürlich wichtig...
der "erfahrene Fotograf"

Ich hatte ja neulich ein paar Links und Beispiele gebracht...
schau dir das an und baue das nach, dann weißt du was deine Wallis wirklich können
http://www.pommerschein.de/technisch/technik_still
http://www.pommerschein.de/people/people1

dazu würde ich dich gerne auffordern, für die werte Gemeinde...
einen ähnlich objektiven Erfahrungesbericht...nach einem durchgestandenem Jahr
zu schreiben und gnadenlos alles anzuzeigen was positiv oder negativ auffällt,

wenn dann noch ein paar Beispiele dabei sind oder Making-Offs...
werden sich die Walli-Liebhaber sicher freuen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 08:32   #6
O.Melchior

Themenersteller

Dynax 7D

@ gpo:

...dass ich mit meiner Pro-Walimex Einschätzung nicht nur positive Kritik ernte, war mir von vorne herein klar. Dennoch, ich kann nur das widergeben, was ich als Erfahrung sammeln konnte. Und so blöd das klingt, bis auf Komfort und Qualität, vermisse ich nix an den Walimexen. Alle Blitzanlagen hatten eins gemeinsam...sie liefern Licht, um ein gutes Foto zu bekommen. Und, nunja...ich konnte nicht feststellen, dass die Lichtstrahlen von Elinchrom oder Dörr edler leuchten, mehr Glamour versprühen oder ein "DÖRR" Logo auf mein Model werfen. Sicher mag der Umgang mit höherwertigen Geräten einfacher, komfortabler und auch mal schneller sein. Aber wozu brauche ich das? Ich möchte mein Licht setzen können, um ein gutes Bild zu bekommen...ich möchte verschiedene Lichtformer zur Auswahl...aber vor allem möchte ich ein Bild von einem Kunden machen. Und, wie ich schon im Bericht sagte...bisher hat sich kein Kunde an meiner Walimex-Anlage gestört. Bisher hat kein Kunde irgend etwas negatives angemerkt, was an der Blitzanlage liegen könnte (den Pieps mal ausgenommen). Im Gegenteil...einige Kunden sind mit meinen Bildern zufriedener, als von renomierten Fotografen, die schon seit tiefsten DDR-Zeiten in dem Job arbeiten. Und das ist mein einziges Ziel...die Kundschaft zufrieden stellen. Ihnen schöne Bilder bieten. Ihnen einen fairen Preis anzubieten (gerade deswegen auch günstige Gerätschaften).

Ich heilige keine Markennamen...für mich ist die Blitzanlage ein Arbeitsgerät. Und solange mein Arbeitsgerät seine Arbeit gut macht und meine Ansprüche ermöglicht, bin ich zufrieden. Einfach gesagt, es muss soweit funktionieren, dass ich die Kundenwünsche befriedigen kann. Langsam habe ich so das Gefühl, das wirklich viele hier im Forum nicht akzeptieren können oder wollen, dass auch günstig gut/ausreichend sein kann. Schon bei der Objektivdiskussion zwischen CarlZeiss und KoMi/Tamron konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Aus meiner persönlichen Sicht ist sowas unnötig. Kein Kunde sieht Fotos in der 100% Ansicht. Ich möchte fast wetten, dass sich sogar Bilder mit dem Kit-Objektiv verkaufen liesen. Aber egal...
Um zu dem Thema zurückzukommen. Ich bin kein Starfotograf mit entsprechenden abgehobenen Ansprüchen. Ich möchte keine Supermodels ablichten und werde wohl auch nie für BMW oder andere Marken Produktshootings machen. Ich bin ein Fotograf auf dem Land, der einfach nur seine Kundschaft zufrieden stellen möchte und mit diesen zusätzlichen Einnahmen seine Familie unterstützt. Ich strebe es nicht an, für ein Portrait hunderte Euro zu verlangen, weil das eh niemand hier bezahlen würde. Kurzum...ich bin zufrieden mit dem was mir Walimex bietet.

Was das Thema "ebay" angeht. Ich sagte ausdrücklich, dass ich mit der Blitzanlage Fotos für meine privaten Auktionen mache und dass sie das eben, für mich ausreichend beherrscht. Ich bin kein Produktfotograf und werde mir das auch nicht anmaßen.

Dass Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst finde ich schlicht und einfach gesagt dreist und unprofessionell. Nur, weil ich nicht so schreibe, wie Du es gerne hättest, wirst du beleidigend? Nur, weil meine Ansprüche vielleicht schlichter und bodenständig sind, bin ich ein schlechterer Fotograf und darf mir kein Testurteil erlauben? Nur weil ich nicht dem Einheitsbrei folge, dass teuer = besser ist, wirst du persönlich? Ich greife Dich auch nicht an. Und ich betone nochmals...das sind meine ehrlichen Erfahrungen. Ich habe keine Höhenflüge und muss/möchte mich nicht mit Top-Fotografen messen. Ich stellen einfach nur mein "Hobby" gewerblich zur Verfügung. Ich habe Spaß dabei (selbst mit Walimex) und meine Kunden sind zufrieden...was gibt es da mehr?

Und genau wegen diesen beleidigenden Kommentaren, wie von Dir, gpo, stelle ich hier keine Bilder aus. Ich weiß von vorneherein, dass die Bilder ohne Gnade zerpflückt würden. Jeder kleinste Fehler würde zum Anlass genommen, meinen Testbericht als falsch darzustellen. Eine objektive und neutrale Kritik kann man einfach von einigen Usern nicht erwarten. Würde ich dazu schreiben, das Bild ist mit einer Hensel-Anlage gemacht und mit einem weißen Riesen, dann würde das Bild in den Himmel gehoben und tatsächliche Fehler "unter den Tisch gekehrt". Und sowas muss ich mir nicht geben. Eine etwas sarkastische Frage habe ich dann aber auch (nicht persönlich nehmen!): Wenn Du so überzeugt von teuer = besser bist...wenn nur renomierte Markennamen gut sein können...warum, bitte, fotografierst Du dann mit KoMi/Sony? Wäre da nicht Canon oder Nikon angebrachter und renomierter und damit gleich besser?

@ All: Abschließend möchte ich nochmal sagen, dass das ein völlig neutraler und auf meine Bedürfnisse bezogener Testbericht war. Ich bin nicht daran interessiert, alle Besitzer von teureren Markengeräten zu "verteufeln". Wer sowas braucht und sich leisten kann, ist doch vollkommen OK. Mein Fazit war nur, dass ich es nicht brauche.

So...genug davon. Bildet Euch Eure eigene Meinung...aber in Zukunft bitte ohne Beleidigungen und Abwertungen, ohne Ergebnisse (also Bilder) zu kennen. Ansonsten kann man sich auch in Zukunft die Teilnahme an dem Forum sparen, wenn nur abgehoben und überprofessionell Gültigkeit haben.

Gruß Oliver
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:26   #7
hameln

Zitat:
@ gpo:
...
So...genug davon. Bildet Euch Eure eigene Meinung...aber in Zukunft bitte ohne Beleidigungen und Abwertungen, ohne Ergebnisse (also Bilder) zu kennen. Ansonsten kann man sich auch in Zukunft die Teilnahme an dem Forum sparen, wenn nur abgehoben und überprofessionell Gültigkeit haben.

Gruß Oliver
Nur gelassen und souverän bleiben. In solch einem offenen Forum wird es immer "sone" und "sone" geben. Nicht beirren lassen. Ich denke, Sie haben den meisten Lesern aus dem Herzen geschrieben.
Was andere schreiben, ist bei weitem nicht immer göttlich, meistens nicht einmal gottnahe. Oftmals kann es einen hinsichtlich der zwischenmenschlichen Umgehensweise sogar nachdenklich stimmen.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:28   #8
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also ich habe auch eine Zeitlang mit 2 Walimex Studioanlagen Fotos gemacht und war durchaus zufrieden. Wobei ich nicht den Anspruch stelle, der Gr. Profi zu sein

LG

Alex

P.S. Allerdings könnte ich ein paar Hundert Bilder als Referenzen zeigen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 10:52   #9
Pixelmatz

Dynax 7D

Hallo,

Also ich finde den Bericht sehr informativ und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich bisher mit Walimex gemacht habe.

Ich denke, es ist ganz klar herauszulesen, dass Melchior hier ganz klar nicht als Profi auftritt, daher finde ich die Kritik von GPO nicht gerechtfertigt.

Natürlich unterscheidet sich eine Walimex Anlage von einer Hensel und das nicht nur im Preis, doch muß man sehen, welche Bedürfnisse und auch welches Budget man hat.

Daher gibt es für jeden, das entsprechende Equipment.

MfG
Matthias
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:07   #10
gpo

Zitat:
@ gpo:

...dass ich mit meiner Pro-Walimex Einschätzung nicht nur positive Kritik ernte, war mir von vorne herein klar.....

Lichtstrahlen von Elinchrom oder Dörr edler leuchten, mehr Glamour versprühen oder ein "DÖRR" Logo auf mein Model werfen. Sicher mag der Umgang mit höherwertigen Geräten einfacher, komfortabler und auch mal schneller sein. .....

als von renomierten Fotografen, die schon seit tiefsten DDR-Zeiten in dem Job arbeiten. Und das ist mein einziges Ziel...die Kundschaft zufrieden stellen. Ihnen schöne Bilder bieten. Ihnen einen fairen Preis anzubieten (gerade deswegen auch günstige Gerätschaften).

Ich heilige keine Markennamen...für mich ist die Blitzanlage ein Arbeitsgerät.

Um zu dem Thema zurückzukommen. Ich bin kein Starfotograf mit entsprechenden abgehobenen Ansprüchen. Ich möchte keine Supermodels ablichten und werde wohl auch nie für BMW oder andere Marken Produktshootings machen. Ich bin ein Fotograf auf dem Land, der einfach nur seine Kundschaft zufrieden stellen möchte und mit diesen zusätzlichen Einnahmen seine Familie unterstützt. Ich strebe es nicht an, für ein Portrait hunderte Euro zu verlangen, weil das eh niemand hier bezahlen würde. Kurzum...ich bin zufrieden mit dem was mir Walimex bietet.

Was das Thema "ebay" angeht.

Dass Du meine Glaubwürdigkeit anzweifelst finde ich schlicht und einfach gesagt dreist und unprofessionell.

Und genau wegen diesen beleidigenden Kommentaren, wie von Dir, gpo, stelle ich hier keine Bilder aus. Ich weiß von vorneherein, dass die Bilder ohne Gnade zerpflückt würden.

Gruß Oliver
Moin Oliver...
ich habe mir genau die Eckpunkte deiner "Gegendarstellung" rausgesucht...
die ich gar nicht bemängelt habe???

deshalb nochmal, anders erklärt, letztlich auch für Amateure Semis und Profis brauchbar...denn wenn das so nicht wäre...
würde ich nicht hier in einem Hobbyforum so schreiben!!!

1) die Einteilung in Klassen...
stammt fast ausschließlich von Amateuren!!!...die damit versuchen ihre Investition zu begründen!

DAS ist auch völlig OK und wird "geduldet"(von mir) nur...
meine Einlassung geht dahin...das 2x oder 3x ausgegebenes Geld einem Amateur deutlich mehr wehtut!!!

2) nicht die Marke an sich macht das Licht....sondern ganz klar der Lichtformer
da setzt meine Walli-Kritik ein

die Lichtformer der Billig-Klasse bis hin zur Mittelklasse....
sind NICHT BERECHNET!!! Gemeint ist hier die Parabeln die für diffuses oder gerichttetes Licht sorgen...

sowas bekommst du erst....ab Mittelklasse aufwärts
und ...man kann es SEHEN!!!(externe Chimera Lichtformer)
wobei es da egal ist ob eBucht bilder oder aufwendige Kunden!!!

Dein Vergleich=> da kommt auch nur Licht raus...
stimmt nur solange, wie wir uns auf der untersten Stufe der Bastelei bewegen,
dazu wenn es nur "ein paar Bilder" sind?

Nur was ist, wenn die Teile den ganzen Tag laufen müsten, du jedesmal umbauen must,
ständig den Ort wechseln must....???
dann wirst du dich schnell an meine Worte erinnern

3) die DDR Fotografen konnten was ich gesehen hatte...sehr wohl gute Bilder liefern,
hatte nur das Problem keine "ausländischen Produkte" kaufen und einsetzen zu können aber...

wer "basteln" konnte und das konnte alle drüben....bekam es auch deutlich preiswerter hin....
wobei Basteln tue ich auch, denn was mich umtreibt kann man häufig so nicht kaufen!

4) eBucht Bilder....
habe ich weder angezweifelt noch dreist betitelt...
natürlich ist jedes Bild mit ordentlichem Licht hundertmal besser,
als irgendein Handygeknipse!

5) Bilder von Beispielen kann man sehr wohl hier reinstellen...OHNE Kritik ernten zu müssen (z.B. Kiste oder Forenbeiträgen)
da findest du auch Bilder von mir die dort zu Demozwecken stehen...

also spiel hier nicht den beleidigten...warst ja schon mutig mit deinem Beitrag

Kritik und zwar berechtigte...
habe ich zu allen Zeiten an ALLEN Marken klar und konstruktiv geäußert!!!
(allgemein und nicht an DICH)

Alle haben ihr Fett wegbekommen...
dazu Beispiele=>

Hasselblad, tolle Kamera und System aber ein Koffer voll kostete 25.000DM
Dagegen Mamiya RB gleiche Ausstattung nur 15.000DM also klarer Vorteil,
Fazit : Mamiya macht weltweit das Rennen um Marktanteile

Broncolor, tolle teure schweizer Blitzanlage nur...
mir flogen dreimal gleichzeitig aus einem Hazy 4 Blitzröhren für 2.800DM um die Ohren,
weil die Idioten Feinsicherungen "vergessen" hatten...also Mist!

Strobe, englische Profianlage...hunderte von Assis haben sich heftige Stromschläge geholt beim Steckerwechseln....also auch Mist!

Elinchrome tolles Gerät nettes Design...nur lass die mal 8 Std arbeiten, hatten dann Wärmeprobleme, Wartung und Service dann sauteuer....Mist!

Hensel...echte Arbeitstiere, aber die Lichtformer taugten nix, der, der sie kaufte
hat dann andere Marken davorgeknallt....echt Käse!

Briese (meine) die beste von allen aber... sie haben Dosendeckel Verschlüsse die verbiegen können und...
die können "Stecker-AIDS" bekommen!!!...bei einer Serie verbrannten die Stecker Einsätze(Kontakte) bei jedem Lampenwechsel konnte dieser "verbrannte Kontakt",
den nächsten Generator oder Lampe "anstecken" und verbreitete sich wie ein Virus,
hat mich mal 3.000Piepen gekostet das wieder hinzubiegnen!

Nur...
in der Summe der Unzulänglichkeiten...
blieb ich dann bei der Briese hängen, und zwar ausschließlich weil...
die eine Blende mehr aus gleichen Generatoren macht,
sie die besten echten Lichtformer hat die zudem auch noch steuerbar sind...
einige Vorteile die sich im täglichen Umgang....klar in Geld(Umsatz) umsetzen lassen

Walli hat nix weiter gemacht als den aufkommenden Amateurmarkt zu bedienen,
hat sehr billige Geräte auf den Markt geworfen die man getrost als "halbfertig" einstufen kann...

klar...es kommt Licht raus

nur versuche es, mal zu ....formen
baue sie dreimal am tag auf und ab....
versuche mal "andere Vorsätze zu installieren....
zieh mal die Schrauben zu fest an....
was ist mit der Lichtfarben Stabilität....
Einstellicht...60W E27....könnte man auch weglassen unbrauchbar

deshalb hatte ich dir geraten....völlig unprofessionell()
mal ein Jahr die Geräte in Produktion zu beobachten und dann....
nochmal so einem Erfahrungsbericht zu schreiben, dann sehen wir weiter
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitze der Walimex K-Serie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln