Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 20:00   #1
Paramedic76

Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswert

Hallo,

gestern meine A2 erhalten und ich muß sagen, daß ich nach den ersten Tests wirklich angenehm überrascht bin.

Hatte zwar zu anfang gedacht, daß Minolta seinem Bedienkonzept treu bleibt und bei der A2 kein großer Bedienunterschied zur 7i ist, mußte mich allerdings eines Besseren belehren lassen und so sitze ich vor der Bedienungsanleitung und gehe die Cam nochmal komplett durch.

Den AS finde ich übriges gut, habe ihn nicht immer an, sondern schalte ihn dazu, wenn es die Cam empfiehlt (Wie macht Ihr es?).

Auch der Sucher ist im vgl. zur 7i wirklich besser auf jeden Fall, wenn man Ihn auf Quali stehen läßt, im 60 FpS-Verfahren finde ich ihn zur 7i "nur" noch gleichwertig. Auf jeden Fall wirkt er größer als der 7i-Sucher.

Die Fokusgeschwindigkeit ist auch wirklich gut, im Halbdunkel wird er zwar doch merklich langsamer, aber bei einem guten Licht traue ich der Kamera jetzt auch Schnappschüsse zu, was ich von meiner 7i nicht behaupten konnte. (Außerdem ist die Silberne gegenüber der Schwarzen den "Motiven" immer zu schnell aufgefallen - jeder hat halt immer in die Cam geglotzt).

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft, mal sehen was ich so in den nächsten Tagen an Bildern produzieren kann.

Ich möchte mit diesem Thread auf keinen Fall eine emotionale Lawine á la "ich kaufe mir die Cam sowieso nicht" oder "viel Spaß beim FoSi" lostreten, sondern einfach meine ersten - objektiven - Eindrücke dieser Kamera schildern.

Noch eine Frage zum Schluß, wie funktioniert eigentlich die Kamerastatistik? Schauen die Mods durch die Profile oder macht es das Forum automatisch? Ich habe gesehen, daß einige User Dimage 7i andere D7i und andere 7i eingetragen haben, welche Angaben gehen denn in die Statistik ein?

Danke und einen schönen Abend wünscht

Paramedic76
Paramedic76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2004, 20:05   #2
Jerichos

Re: Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswe

Zitat:
Zitat von Paramedic76
Noch eine Frage zum Schluß, wie funktioniert eigentlich die Kamerastatistik? Schauen die Mods durch die Profile oder macht es das Forum automatisch? Ich habe gesehen, daß einige User Dimage 7i andere D7i und andere 7i eingetragen haben, welche Angaben gehen denn in die Statistik ein?
Die ist (wie vieles hier) dynamisch.
Sie liest sowohl 7i, als auch D7i aus. Formulierungen wie "D 7 i" erfasst sie leider nicht, wie auch. Wir erhalten also einen sehr guten Schnitt, aber legt die Anzahl der jeweiligen Kameras nicht auf die Goldwaage.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 20:08   #3
Sunny
Erleuchter

Hallo Paramedic76,

ich wünsche Dir viel Spass mit der A2, je mehr positive Meldungen über die A2 kommen, je näher rückt sie zu mir
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 20:50   #4
Tina

Hallo Paramed,

bei mir war es zwar nur der Umstieg von der A1 zur A2, die ich auch seit heute habe, aber bisher bin ich wirklich angenehm überrascht

Viele Grüße
Tina
Alt 02.03.2004, 20:55   #5
Norbs

Hallo !

Gestern habe ich Gelegenheit gehabt, im Mediamarkt die Dimage A2 zu testen. Sie war auch an einen TFT-Monitor für PCs angeschlossen. Von der Kamera bin ich begeistert . Alle Bedienungsknöpfe sind schön zu erreichen. Vor allem der EVF-Sucher ist toll ; fast kommt es mir so vor, als würde ich in den Sucher einer analogen Spiegelreflexkamera schauen.

Drei technische Fragen habe ich noch wegen des Makros:

I) Im technischen Datenblatt zur A2 auf dieser Homepage steht:

max. Vergrößerung 0.177fach bzw. 0.7fach (1:1,43) bei Kleinbild.

Wenn ich das richtig verstehe ist es eigentlich eine Verkleinerung. D.h. ein 1.43 cm grosses Objekt wird 1 cm gross abgebildet. Stimmt das?

II) Weiters steht: Aufnahmefläche bei max. Vergrösserung 52 x 39 mm
Dies ist wohl die kleinste Fläche, die von der Kamera formatfüllend fotografiert werden kann, oder?

III) Ist es ausserdem so, dass man bei der A2 den Makromodus entweder nur im 28mm Weitwinkel oder bei 200mm Tele aktivieren kann, nicht aber dazwischen?

Schöne Grüsse,

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2004, 20:56   #6
Ditmar

Viel Spaß mir Deiner Neuen, und bei der Suche nach lohnende Motive!
Alt 02.03.2004, 20:59   #7
Paramedic76

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Norbs

III) Ist es ausserdem so, dass man bei der A2 den Makromodus entweder nur im 28mm Weitwinkel oder bei 200mm Tele aktivieren kann, nicht aber dazwischen?

Schöne Grüsse,

Norbert
Sicher kann ich Dir nur diese Frage beantworten. Die Makrofunktion steht nur in den beiden genannten Brennweitenbereichen zur Verfügung. Wenn die Makrofunktion ausgewählt ist, kann bei 28mm die Brennweite gar nicht und bei 200mm nur noch minimal verändern. Wobei ich persönlich bisher zu 90% die Makrofunktion bei 200mm verwendet habe.

Gruß,

Paramed.
Alt 02.03.2004, 21:09   #8
Norbs

Hallo Paramedic76 !

Vielen Dank für deine Antwort !
Ausserdem wünsche ich dir viel Spass und Freude mit deiner neuen A2 !
Ist es deine erste Minolta-Digicam?

Diese Kamera stellt sich für mich immer mehr als heissester Kandidat heraus. Wenn in nächster Zeit nicht gravierende negative Meldungen über sie kommen, oder dass evtl. die bald herauskommende Canon Powershot Pro 1 (hat auch 8 Megapixel und 28-200mm Zoom) in Tests besser abschneidet als die A2, dann ist letztere für mich so gut wie gekauft.

MfG

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 21:29   #9
Paramedic76

Themenersteller

Nein nicht die erste Cam,

habe meinen Einstieg mit einer Dimage 5 begonnen, dann kam ziemlich schnell die 7i und jetzt nach 14 Monaten 7i die A2. Jedesmal denke ich mir: "diese Cam muß erstmal für lange Zeit reichen", aber dann haben die neuen Modelle doch immer wieder Feature, die ich wirklich interessant finde und es passiert wieder.

Aber diesmal muß die Cam wirklich eine ganze Zeit reichen

Gruß,

Paramed.
Alt 02.03.2004, 21:39   #10
TorstenG

Zitat:
Zitat von Paramedic76
Aber diesmal muß die Cam wirklich eine ganze Zeit reichen
Hallo Paramedic!

Hast Du schon gelesen, was die neue A3 alles hat? ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Habe meine A2 auch, IMHO Umstieg von 7i auf A2 lohnenswert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln