Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 21:11   #1
N0RBERT

Speicherkarten

Hallo Fotofreunde,

neuerdings habe ich mir eine A100 zugelegt und frage mich welche Speicherkarten ich mir zulegen soll.

Ich fotografiere schon einige Jahre mit einer analogen SLR Dynax 500si und habe mir angewöhnt die Filme zu digitalisieren, bzw direkt bei der Entwicklung eine CD mit Digitalformat anzulegen; Dateigrösse ca. 1 bis 1,5 MB/Bild im Jpeg Format.

Weiterhin mache ich Unterwasserbilder mit einer Digitalen Compacktcamera, der Cybershot P10 mit einer Auflösung von max 5,6 MB; hier habe ich allerdings meistens eine Auflösung von 2,1 MB gewählt, wodurch sich eine ähnliche Dateigrösse ergibt.

Somit bin ich in der Lage meine Bilder mit dem PC zu bearbeiten, zu verwalten und zu präsentieren.

Mit der A100 komme ich nun in eine andere Welt, Bildauflösungen bis 10 MB und das auch noch im RAW Format sind möglich; ich habe mit der Camera eine 2 GB Extreme III CF Card beschafft und mich bereits mit gösseren Dateien auseinander gesetzt.

Jetzt stehe ich vor der Frage was ich noch für Speichermedien beschaffe; interessant währen natürlich Memory Sticks, welche ich, mit Adapter, sowohl in der Cybershot P10 als auch in der A100 einsetzen kann.

Nun zu meinen Fragen:

-Gibt es eine brauchbare Kompatibilitätsliste, in welcher die möglichen Speichermedien, wie Memory Stick, CF Carte oder Micro Drive ausführlich, auch in Bezug auf Schreibgeschwindigkeit, ausgewiesen sind?

-Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von Memorysticks mit Adaptern bei Verwendung der A100 und der Cybershot P10?

Ich würde mich freuen etwas zu diesem Thema zu hören und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Norbert
N0RBERT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2008, 21:25   #2
binbald

Herzlich willkommen im Forum!

Ein Tipp zu den Geschwindigkeiten, etc. ist hier zu finden.

Die Karten, die Du hast, sind schon sehr gut. Mit MemorySticks habe ich keine Erfahrung, ich würde allerdings auf zwischengeschaltete Adapter verzichten. Das kann gut laufen, muss aber nicht. Alles was da zusätzlich drin ist, kann zusätzlichen Ärger verursachen...

Da die Preise ständig fallen, sollte es in naher Zukunft auch kein großes finanzielles Problem darstellen, sich die zuzulegen.
Alt 22.03.2008, 19:15   #3
N0RBERT

Themenersteller

Speicherkarten

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen im Forum!

Ein Tipp zu den Geschwindigkeiten, etc. ist hier zu finden.

Die Karten, die Du hast, sind schon sehr gut. Mit MemorySticks habe ich keine Erfahrung, ich würde allerdings auf zwischengeschaltete Adapter verzichten. Das kann gut laufen, muss aber nicht. Alles was da zusätzlich drin ist, kann zusätzlichen Ärger verursachen...

Da die Preise ständig fallen, sollte es in naher Zukunft auch kein großes finanzielles Problem darstellen, sich die zuzulegen.

Guter Tip!

Da habe ich wohl unbewust eine gute Karte gekauft und so wie ich das sehe ist die Extreme III mit 4 GB ebenfalls noch empfehlenswert; bei den schlechten Werten der MS Duo, stimme ich Dir zu, auf Adapter zu verzichten.

Jetzt habe ich zwei weitere Fragen:
-in der Tabelle fand ich auch eine Karte mit 8 GB, ist diese bei einer A100 brauchbar?
-die Firmwareangabe in der Tabelle ist 1.00 bzw. 1.10 und meine A100 hat 1.04, gibt es weitere Firmwareupdates oder ist etwas anderes gemeint?

Gruss Norbert
N0RBERT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:23   #4
*mb*

Zitat:
Zitat von N0RBERT Beitrag anzeigen
-die Firmwareangabe in der Tabelle ist 1.00 bzw. 1.10 und meine A100 hat 1.04, gibt es weitere Firmwareupdates oder ist etwas anderes gemeint?
Das ist aber seltsam! Nach dieser Sony-Seite gibt es nur die Versionen 1.00 bis 1.04.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 19:41   #5
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

8 GB ist doch nix besonderes - Nutze schon seit letztem Jahr eine 16 GB Sandisk Extreme III und es ist schon eine 32 GB angekündigt und wenn dann mal die 900 da ist, braucht man sowas auch wirklich !

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2008, 21:00   #6
binbald

die A100 habe ich nicht, da kann ich nix zu sagen. Aber rein theoretisch müsste das kein Problem sein. Wenn man - wie Alex (nicht böse gemeint) - an einem Abend so ratzfatz ein paar Hundert Bilder durchzieht, brauchst Du in der Tat eine große Karte. Ich mache dagegen eher wenige, ausgewählte Bilder. Da reichen mir 4GB schon mal zwei Wochen (bei der 7D, mit der A700 halt eine bei RAW+jpg).
Falls es doch mal eng werden sollte, habe ich eine Ersatzkarte und immer noch bei der A700 den MS-Slot mit 2GB.
Alt 22.03.2008, 21:00   #7
About Schmidt

Hallo,

ich verstehe weder, warum Karten schnell sein müssen, noch wozu man eine 16, 32 oder noch mehr MB Karte braucht.
Die Mehrzahl der Bilder die ich zu sehen bekomme, verlangen nicht nach schnellen Karten. Der Bildspeicher der meisten Kameras lässt es zu, 5-10 Bilder in Serie zu schießen, bevor überhaupt Daten auf der Karte landen. Da ich selten mehr als 3 Bilder in Serie schieße, ist es mir total egal, wie schnell meine Karte ist. Ich selber benutze noch eine blaue standart Sandisk 2MB und habe sie noch nie an die Grenzen gebracht.

Zur Größe:
Wenn Dir eine volle 16 MB Karte abraucht, sind locker mal 600 Raws futsch und nicht nur das, auch der Preis ist nicht unerheblich. Außerdem kann man sie auch mal verlieren, gestohlen bekommen oder einfach nur im Kartenleser vergessen. Wie schön wenn man dann 4 x 2MB hat. Dann zückt man einfach eine andere Karte aus der Tasche und weiter gehts.

Ach, ich vergaß, das runterladen von der Karte. In dieser Zeit trinkt man gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee und liest dabei die neuste Fotozeitschrift.

Gruß Wolfgang
Alt 22.03.2008, 21:27   #8
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

@Wolfgang,

Zitat:
ich verstehe weder, warum Karten schnell sein müssen, noch wozu man eine 16, 32 oder noch mehr MB Karte braucht.
Die Mehrzahl der Bilder die ich zu sehen bekomme, verlangen nicht nach schnellen Karten. Der Bildspeicher der meisten Kameras lässt es zu, 5-10 Bilder in Serie zu schießen, bevor überhaupt Daten auf der Karte landen. Da ich selten mehr als 3 Bilder in Serie schieße, ist es mir total egal, wie schnell meine Karte ist. Ich selber benutze noch eine blaue standart Sandisk 2MB und habe sie noch nie an die Grenzen gebracht.

Zur Größe:
Wenn Dir eine volle 16 MB Karte abraucht, sind locker mal 600 Raws futsch und nicht nur das, auch der Preis ist nicht unerheblich. Außerdem kann man sie auch mal verlieren, gestohlen bekommen oder einfach nur im Kartenleser vergessen. Wie schön wenn man dann 4 x 2MB hat. Dann zückt man einfach eine andere Karte aus der Tasche und weiter gehts.
Gehe doch mal davon aus, Du meinst GB und nicht MB
und auf besonders schnelle Karten habe ich auch nicht immer geachtet, aber auf viel Kapazität - Beispiel: War auf einer Hochzeit und zwar von Morgens 9:00 Uhr (Standesamt) bis Abends um 22:00 Uhr und habe über 760 !!! Bilder gemacht und jetzt weisst du wofür man diese Kapazität braucht

LG

Alex

P.S. Sicher man könnte zwischendurch die Karten wechseln, aber dann habe ich später beim Überspielen auf den Rechner weniger zu tun, an Statt immer die Karten rein und raus - Ich versuche mit einem Min. an Aufwand ein Max. an Leistung
P.P.S. Und das Teetrinken geht dann auch einfacher
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 21:32   #9
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... mehr MB Karte...
Wolfgang, mit einer 16 MB-Karte, die es wohl 2002 zu kaufen gab, bekommst Du gerade mal ein cRAW der A700 drauf

Beim Durchblättern in der Kamera zwecks Beurteilung der letzten paar Bilder hilft eine schnelle Karte schon und auch beim Kopieren auf den Rechner (vor allem auch, wenn es sich unterwegs um ein Laptop handelt - da ist Zeit gleich Akkulaufzeit), aber ansonsten stimme ich Dir zu, daß der Puffer idR viel überbrücken hilft.

Allerdings bin ich schon immer einen mir möglichen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Kapazität eingegangen, was dazu führte, daß ich früher die Ultra II und derzeit nach wie vor die Extreme III von Sandisk nutze. Eine schnellere kommt mir erst dann ins Haus, wenn mir eine von denen abraucht, denn Kapazität habe ich in der Zwischenzeit mehr als genug - selbst für einen kompletten Festivaltag von 11 bis 1 Uhr...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 21:38   #10
About Schmidt

klar meinte ich GB (das ist doch Großbritannien - oder?)

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln