![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externer Blitz für A1
Hallo,
nach längerem Suchen bin ich immer unsicherer geworden. Ausgangslage: Der interne Blitz ist zu schwach. Ausgehend von den Angaben in der Bedienungsanleitung schätze ich mal LZ 10 bei ASA 100. Liege ich damit richtig ![]() Da ich allerdings selten im absoluten Weitwinkelbereich fotografiere, würde mir ein auf 50-100 mm Brennweite (KB-Äquivalent) optimierter Blitz vollauf ausreichen. Kompakte Bauform ist wichtiger als Leistung, solange die Leitzahl bei 100 ASA nicht unter 20 (ideal wäre etwa 30) liegt. Die üblichen Empfehlungen, nämlich die Minolta-Blitze oder die größeren von Metz (ab 44 AF-4/MZ-2) scheiden wegen zu groß/zu schwer aus. (Auch wenn zugegebenermaßen bei den Teilen zwar immer alle möglichen technischen Daten angegeben sind, nicht aber die Abmessungen.) Ebenfalls wichtig (wenn nicht noch wichtiger) wäre das Zusammenspiel mit der A1, es sollte so unproblematisch sein wie das Zusammenspiel mit dem internen Blitz. Von der Größenordnung her käme z.B. ein Teil aus der Mecablitz 34-Familie in Frage, aber die werden von Metz soweit ich das erkennen kann, nicht für die A1 angeboten. Irgendwelche Empfehlungen? Ach ja, zu sagen, der Preis spiele keine Rolle, wäre gelogen, aber er ist sekundär, wenn das Blitzgerät nur schön klein und in der Handhabung unproblematisch ist. Klaus
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|