Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 2 Monate A700... und dann mal wieder 7D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 13:11   #1
Roland_Deschain

2 Monate A700... und dann mal wieder 7D

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie ihr es gehalten habt, aber ich beim Kauf der A700 habe ich die D7D als Backup-Body behalten. Nach intensiver Nutzung der A700 über die letzten zwei Monate hatte ich jetzt zum ersten Mal die D7D in der Hand. Das war geradezu ein Schock.
Meine geliebte D7D, auf die ich niemals etwas habe kommen lassen, wurde mir plötzlich geradezu unsympatisch. Ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an etwas besseres gewöhnt, auch wenn man eigentlich gedacht hat, dass der Sprung gar nicht so groß war.
Aber jetzt, im direkten Vergleich, liegen doch Welten zwischen den Kameras.

Da war zuerst der AF. Warum findet der denn bei dem Schummerlicht kein Ziel? Und überhaupt, warum braucht der so lange, auch mit Hilfslicht. Na mal sehen, ob das Bild denn wenigstens was taugt. Mein Gott, das Bild ist ja völlig unscharf, ne, kann doch nicht sein.
Mal reinzoomen, aber wo ist denn hier noch mal der Zoomknopf. Ach da, das ist ja ne blöde Position. Aber ok, das Bild ist jedenfalls scharf. Aber das Display ist ja mal Mist, da kann man ja gar nichts drauf erkennen in der Vollbildanzeige.
Hmmm... und das Bild rauscht scheinbar auch ganz gut, stimmt ja, ISO 800 war meist grenzwertig.

So in der Art ging es mir gestern mit meiner eigentlich so geliebten Kamera. Ist schon erstaunlich, wie schnell man das Bedienkonzept der A700 verinnerlicht hat und dann plötzlich auf der D7D nach dem passenden Knopf suchen muss. Von den anderen Dingen wie AF, ISO und Display mal ganz zu schweigen.

Bei der A100 ist dieses Gefühl irgendwie gar nicht aufgekommen, da konnte die D7D problemlos ihren Platz als Erstkamera verteidigen. Aber jetzt, bei der A700, gerät sogar ihr Platz als Backup ins Wanken.

Ich gerate jedenfalls jetzt schon ins Überlegen, die D7D samt VC7D doch noch zu verkaufen und dann für das Geld lieber eine A200 als Backup ins Haus zu holen. Kleiner, leichter, schneller, denke ich mir.
Aber andererseits mag ich mich trotzdem nicht so recht von der 7D trennen, sie ist eben doch irgendwie was besonderes. Aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass sie inzwischen eher was für die Vitrine ist als für den Außeneinsatz .
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln