Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 in USA kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 22:26   #1
Nilsen

Alpha 700 Alpha 700 in USA kaufen?

Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege geht über Weihnachten nach USA.
Nun hat es mich wunder genommen, wie teuer die Cam dort ist.

Kennt jemand einen preisvergleich oder Shops, in dem ich mal schauen kann ob das rentiert.

Natürlich ist dann die Frage, wie viel man für Zoll noch bezahlen müsste.
Und wie es mit der Garantie in der Schweiz aussieht. Ich möchte bei einem Defekt nicht die Cam nach USA senden *grr*

Hat jemand Erfahrung? Würde sich das lohnen?
Also bei uns in einem Shop kostet das Teil Fr 1850.- (nur Body)

Leider habe ich bis jetzt im blauen und diesem Forum daszu nichts gefunden.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2007, 22:32   #2
-TM-

Guck mal
hier
und hier

Alt 14.11.2007, 22:34   #3
ManniC

Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Leider habe ich bis jetzt im blauen und diesem Forum daszu nichts gefunden.
Moin Harry,

wenn Du die Suche dieses Forums mit alpha 700 usa fütterst kommt u.a. dieser Fred ans Tageslicht

Fazit: Lohnt nicht.
Alt 14.11.2007, 22:41   #4
RainerV

Ach hier gabs da schon manches zu.

Jedenfalls hinsichtlich einer Einfuhr nach Deutschland, da wäre die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu zahlen, aber kein Zoll. Wie es in der Schweiz ist, kannst Du beim Schweizer Zoll erfragen. Hat der Schweizer Zoll keine Infos dazu im Internet?

Garantie für die in den USA beträgt nur ein Jahr, in Deutschland sind es zwei Jahre, beim Import nach Deutschland kannst Du auch dieses Jahr vergessen. Händlergewährleistung gibst in den USA auch nur sehr eingeschränkt.

Ein Import einer Kamera, die durchaus mal einen Service brauchen kann (selbst ein simpler Bachfokus kostet schon einiges), lohnt meines Erachtens nicht. Bei Objektiven wäre ich persönlich durchaus "mutiger".

Möglicherweise sind Steuern und Zoll in der Schweiz niedriger, aber ob es das Risiko wert ist? Hier in Deutschland jedenfalls nicht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:41   #5
Hansevogel

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Moin Harry,

wenn Du die Suche dieses Forums mit alpha 700 usa fütterst kommt u.a. dieser Fred ans Tageslicht
Hat doch der Tobias schon...

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2007, 23:05   #6
binbald

Würde ich nur machen, wenn Du selbst fliegst und die Kamera selbst in die Hand nehmen kannst. Ansonsten musst Du halt mit dem Risiko leben danach im schlimmsten Fall noch einmal ordentlich draufzahlen zu müssen.

Das Günstigste in USA sind derzeit ca. 1050 Dollar (wenn man vorher einen Gutschein bei ebay erworben hat, aber die gibt's zuhauf), macht 720 Euro; normal 1390 Dollar

720 Euro + 70 Euro lokale Steuer + 150 Euro Flug (meine Kosten, normal habe ich keine Ahnung) + 150 Euro Steuer = 1090 Euro Gesamtpreis; in Deutschland gibt's die auch schon für ca. 80 Euro mehr.
Ich überlege auch gerade, ob mir das das Abenteuer, der Griffsensor, aber nur ein Jahr Garantie wert ist... eine Gaudi wär's schon, aber...!
Alt 15.11.2007, 07:15   #7
ArnikFFM

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Hersteller sich um eine Garantie herumdrücken kann. Es gibt da entsprechende Prozesse. Auch steht dort immer "World wide Warranty".

Aber allein wegen des Griffsensors!!

Früher (ganz früher) ... da war mein ganzes Minolta Equipment aus den USA. Und Minolta in Ahrensburg hat da garkeine Probleme gemacht. Die waren sogar richtig nett.

Aber wie gesagt - das war früher!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:38   #8
binbald

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Auch steht dort immer "World wide Warranty".
Eben nicht. Das ist es ja. Kameras aus Hongkong, Tokyo, etc. haben in der Regel nur heimische Garantie. Und das ist auch völlig rechtens. Bei USA Produkten ist es auch oft so - aber vgl. mal die Threads, da wurde so etwas schon gesagt: Garantie in Verbindung mit einer Tourist Warranty Card (die aber manche Läden nicht/ungern ausstellen).
Alt 15.11.2007, 10:45   #9
Nilsen

Themenersteller

Alpha 700 Merci für die Antworten

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen und guten Antworten.
Dass ich via Suche diese Infos nicht gefunden habe, erstaunt mich.
Habe wohl Tomaten auf dem Augen

Also so wie es aussieht, ist die Schweiz inzwischen nicht mehr viel teuerer (wenn man alles rechnet).
Dass in Deutschland die Preise inzwischen gleich hoch sind (wenn man es korrekt rechnet), wusste ich. Daher bestelle ich eigentlich selten bis gar nicht mehr Elektronik-Ware beim Nachbar.

Merci nochmals und Grüsse aus der Schweiz
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 17:43   #10
dbhh

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
(...) Früher (ganz früher) ... da war mein ganzes Minolta Equipment aus den USA. Und Minolta in Ahrensburg hat da garkeine Probleme gemacht. (...)
MINOLTA hatte aber auch zu analoge Zeiten keine out-ge-source-te Service-Abteilung. Ob Kauf oder Service - immer ging man in die Kurt-Fischer-Straße. Auch legte MINOTLA seine Garantie immer als "weltweit gültig" aus.
SONY ist eine andere Firma. Das Statement von AVC-Hamburg zu dem Thema US-A700 in den dt Service geben ist eindeutig: nur wenn der Inanspruchnehmer eine ausgefüllte LimitedTouristWarranty-Card vorlegen kann. Ob US-Kartons solche Karte zum Ausfüllen beiliegt, konnte AVC nicht sagen. Ein US-Händler kannte diese Karte auch nicht.
Mein Fazit: man muss davon ausgehen, das man in der Praxis Garantie nur in den USA in Anspruch nehmen kann. Also auf eigene Frachtkosten, mit entsprechend langen Laufzeiten.

Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700 in USA kaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln