![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blauer coronaartiger Rand
Hallo!
Ich habe heute mein neues 100-400mm APO ausprobiert. Nachdem ich mit einem Sigma 70-200 2,8 und meinem großen 75-300er Ofenrohr AF-Probleme hatte, bin ich nun einigermaßen beruhigt, dass es nicht an der Kamera liegt. Knackscharf ist was anderes, aber die Ergebnisse finde ich für 400mm und Offenblende ganz OK, im Verhältnis zum Preis. Nur eins stört mich: Dieser blaue coronaartige Rand, den ich im folgenden 10-Megapixel-Crop rot eingekringelt habe. ![]() ![]() Die Chromatische Aberration (rot/cyan und blau/gelb) war nur ca. 1-2 Pixel breit, die konnte ich mit der Lightroom Objektivkorrektur schnell korrigieren. Aber was für blaue Ränder sind denn das? Wodurch entstehen die? Und wie bekomme ich die am besten wieder weg? Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Falls es dazu einen Thread gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (02.09.2007 um 20:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Viel mehr würden mich die schwarzen Balken in den Gesichtern stören....
![]() *jetztaberganzschnellduckundwech*
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Okay
![]() Habe so etwas schon einmal gesehen. Bei einer Sigma-Festbrennweite (Wieviel mm, keine Ahnung mehr ![]() Denke jetzt mal laut vor mich hin:"APO heisst ja, das eine Linse nur die Farbverschiebungen korrigiert. Wenn jetzt genau diese Linse nicht richtig zentriert wäre? Eventuell generell etwas dezentriert?" Dennnnnnnnnnnnnnnnnnis ![]() See ya, Maic.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich dachte eher an einen normalen Effekt, für den es einen EBV-Trick gibt, den ich noch nicht kenne.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na mal locker bleiben. Eventuell ließt das ja der Forums-Kollege "bleibert". Der ist auf dem Gebiet der Optik ja richtig gut bewandert. Eventuell lässt Er ja Dich und mich an seinem unerschöpflichen Wissen teilhaben
![]() Zumal Du ja sagst, das noch eine Garantie auf dem Objektiv ist. Also erstmal entspannen und bei Tageslicht eine "Testreihe" durchjagen. See ya, Maic.
![]() |
#7 |
|
Sieht nach "Purple Fringe" aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin,
deine APO Beschreibung...stimmt so nicht! APO korrigiert gar nix, sondern "versucht nur" in eng beschriebenen Normen die drei Strahlen "besser auf einen Punkt" zu konzentrieren, als normale Linsen! diese blauen Halos aber erinnernmich stark an chromatische Abberation, wie ich sie an einer Kodak14n mit Magenta habe, nur dort immer an sehr lichten Kanten! du must also mal einen größern Ausschnitt zeigen: vor der Bearbeitung und nach LR??? vielleicht stimmt deine lR Einstellung nicht? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Wikipedia - Apochormat
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Stoney, das sieht tatsächlich sehr nach PF aus. Danke für den Tipp.
![]() Über den Wikipedia-Artikel bin ich dann auch auf die Antwort auf die Frage nach einem einfachen Weg der Entfernung per EBV gestoßen: http://madcat.xmgfree.com/site/pf_removal.html Einfach an den betroffenen Kanten manuell die Farbe 'raus drehen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|